Zum Inhalt springen

Das Windows 2000 Professional Setup findet die Festplatte nicht


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade auf dem PC meines Bruders Windows 2000 Professional zu installieren. Aber es geht nicht, nachdem das Setup alle nötigen Treiber für die Installation geladen hat, kommt die Meldung, dass keine Festplatten gefunden wurden. Ich habe es jetzt schon zwei Mal probiert.

Er hat als Mainboard ein ASUS A7V KT133 mit einem AMD Duron 700 MHz Prozessor und einer 20 GB Festplatte (Marke unbekannt). Vielleicht hat es was damit zu tun, dass die Festplatte an einem ATA100 Controller angeschlossen ist (onBoard), der bei jedem Start eine Art BIOS für die Festplatte lädt, ähnlich wie bei einer SCSI Festplatte. Im BIOS kann man nähmlich auch keine Festplatte auswählen (z.B. zum Booten), da die Festplatte erst durch diesen ATA100 Treiber initialisiert wird.

Die allerneueste BIOS Version ist übrigens installiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

... ähnlich wie bei einer SCSI Festplatte. Im BIOS kann man nähmlich auch keine Festplatte auswählen (z.B. zum Booten), da die Festplatte erst durch diesen ATA100 Treiber initialisiert wird...

Kannst du an hand des ATA100 Treiber die Festplatte finden ? Sprich mir dem Controller Setup .

Und dort als Boot eintrag die HDU auswählen ?

Ich glaube MrSobchak meinte diesen Beitrag :

Ultra-ATA/100 (UDMA5) Support

Selbst mit dem Service Pack 1 unterstützt Win2000 den Ultra-ATA/100-Modus (UDMA5) nicht, sondern stellt nur den Ultra-ATA/66-Modus (UDMA4) ein. Erst SP2 unterstützt UDMA5.

Solange sollte man entweder den VIA IDE-Busmastertreiber oder den VIA 4in1 Treiber installieren, sofern das Board einen VIA Chipsatz aufweist.

Da der VIA Busmastertreiber aber manchmal zu Problemen führen kann, sollte man es zunächst mit dem Rat der Microsoft Knowledg-Base versuchen und den Microsoft Patch installieren, den es aber nur auf Anfrage bei Microsoft gibt.

Alternativ gibt es ihn auch hier zum Download

MfG Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist ganz simpel !

Hänge die Festplatte für die Installation einfach ein den normalen IDE Controller des A7V ! Installiere Windows 2000 + SP2 nun installierst du den Treiber für den onboard Raidcontroller von Promise ! Nun musst du ein reboot machen ! Anstatt des reboot fährst du den Rechner runter und hängst deine Festplatte wieder an den Promise Raid Controller ! Nun fährt Windows hoch :-]

Das funktioniert bei mir auf jeden Fall ! Habe auch das Asus A7V

Ich habe jetzt leider auf die schnelle keinen Link auf die Seite grfunden auf welcher du den Treiber für den Promise Controller runterladen kannst ! Allerdings kannste mir ne Mail oder eine persönliche Nachricht schreiben dann schick ich dir den Treiber per E-Mail zu !!

MfG [FCA]-Reptile-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem

Wiggums Lösung ist leider nicht die Musterlösung.

Ich kann zwar den Promise Treiber laden (F6) Das Setup intersiert das aber herzlich wenig.

Er findet halt die Festplatte nicht. Ist ne IBM DTLA-307030. Liegts daran?

Ich werd heute abend mal die Variante mit dem anderen Controler probieren.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol

Ist ne IBM DTLA-307030. Liegts daran?

Hi Beagol...

Auch wenn mir gerade kein Lösungsweg einfällt, kann ich zumindest sagen, das es nicht an der Platte liegen kann... ich hab ne Zeitlang die 30 Gig DTLA an nem A7V und A7V133 betreiben... die Installation funktionierte immer reibungslos mit F6 und den Promisetreiber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...