Zum Inhalt springen

!!!Partition bootfähig machen


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner WIN2000 (auf C: mit NTFS) installiert und möchte WIN98 noch nachinstallieren. Auf meiner zweiten Platte habe ich nun eine Partition eingerichtet (FAT32) und diese kann ich per Bootmanager auch starten. Das Problem ist, dass dann die Meldung kommt :"Kein OS gefunden". Ist ja auch verständlich. Nur wie bekomme ich jetzt diese Partition bootfähig???? Von CD starten bringt nix, weil er ja dann auf C installieren will und das soll er ja nicht.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!

P.S.: ach ja, und mein Diskettenlaufwerk funktioniert nicht mehr. Den Controller aufm Motherboard hats irgendwie kaputt gemacht, er kann jedenfalls keine Disketten mehr lesen. Also wäre die Option einer Bootdiskette auch gestorben.

Weiß da jemand Rat? Ich verzweifle langsam, es muss doch möglich sein, eine Part. so bootfähig zu machen, dass ein billiges DOS oder so läuft, wo ich dann einfach win98 installieren kann. die installationsdatein liegen schon auf der Partition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergaß... die win98cd ist mir mal zerkratzt worden und geht seitdem net mehr . ich hab nur noch die Installdateien auf irgendeiner CD.

Das Problem ist vor allem, dass WIN98 nicht mehr sehen darf, dass es noch ein "echtes" C: gibt....

Hab grad gesehn. SYS kann man nur mit Laufwerk C ausführen. das hieße ich müsste unter c (eigentlich g:) des geladenen bootmanagers das sys ausführen. geht aba net, weil ja kein os drauf is....

kann man denn unter 2000 nicht mit irgendnem Tool die IO.SYS von Win98 an die richtige Stelle kopieren lassen?

damit wäre mir schon sehr geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt ja gar nicht mit dem mbr von 2000 in berührung, wenn das so richtig mit dem bootmanager gehen sollte..... ausserdem wäre ich auch über sowas glücklich, man kann den mbr von 2000 dann wieder mit der 2000cd reparieren lassen und 98 in die bootoptionen aufnehmen. diese Version der nachinstallierung habe ich mir allerdings verwehrt, da mein partition magic die ntfs-partition von c nicht mehr auf fat32 zurückformatieren will (irgendeine dumme Fehlermeldung) und 98 bekanntlich kein nfts liest.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kann es vielleicht sein, dass das eine erweiterte Partition ist, von der du starten willst oder hast du die Laufwerksbuchstaben unter Win2k umgestellt? Die zweite primäre Partition sollte nämlich normalerweise Laufwerk D sein (standardmässig).

Falls es eine erweiterte Partition ist, kannst du das installieren von Win98 darauf ja eh vergessen. Dann musst du erst wieder eine primäre da draus machen. :rolleyes:

Und eine bootfähige CD zu bekommen sollte doch kein Problem sein. Das einzige was du dazu brauchst ist ein Rechner mit funktionierendem Disk-LW und einen Brenner + Nero. Und das sollte in deinem Freundeskreis doch zu finden sein, oder? :rolleyes: Oder du leihst dir einfach ne Win98-CD von einem deiner Freunde. Wenn du die original hast ist das ja kein Problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich danke erstmal für die vielen Beiträge, ich habe das Problem jetzt sogar selbst in den Griff bekommen. Ich habe die Platte einfach in einen zweiten Rechner gehängt, dort win98 installiert, im 1. Rechner dann auf slave gejumpert und dann per bootmanager die beiden OS (2000 und 98) auswählbar gemacht.

Klappt prima. Danke für die Mitarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...