Zum Inhalt springen

Mal ne dumme Frage bezüglich Bewerbung


1-2-3

Empfohlene Beiträge

Man bewirbt sich ja bei mehreren Firmen, doch wie sieht das genau aus wenn man mehrere Zusagen bekommt? Hat man dann ne Frist bis man sich entscheiden muss, denn ich denke mal die Firmen müssen ja auch planen können...

Oder wie läuft das genau ab?

Danke für eure Antworten

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von Firma zu Firma unteschiedlich.

Manche setzten sich selbst nen Termin, wenn alles abgeschlossen sein soll, manche warten auch zum Teil.

Wenn du ne Stelle zugesagt bekommen hast, dann wirst du sicher in nem Gespräch festellen bis wann du dich entscheiden mußte.

Viele Fragen dich auch, bis wann sie von dir ne Antwort haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist es möglich mehrere verträge zu unterschreiben! ob das aber so ein feiner zug ist, bleibt jedem selbst überlassen! immerhin wäre dann min. 1 ausbildungsplatz weg für andere bewerber! ich kenne leute, die 3 verträge unterschrieben haben! den ersten, weil es die erste zusage war, den 2. weil es da mehr geld gab und den 3. da es wohnort nah und noch mehr geld gab! eine absage an die anderen firmen hat er dann doch noch abgeschickt!

man hört es immer wieder im radio - trotz sehr hoher bewerberzahl, konnten nicht alle ausbildungsplätze besetzt werden - vermutlich wegen dieser doppel- und dreifachbelegung!

wenn man sich nicht abmeldet, dann wird man ohnehin gekündigt nach 3 f-schichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch.

Teilweise hatte ich von den einen eine Zusage (erwarten Bestätigung), bei den anderen war ich noch nicht mal beim Vorstellungsgespräch. Andere haben sich trotz mehrfacher Nachfrage seit Monaten nicht gemeldet, weiss teilweise jetzt noch nicht, was aus meiner Bewerbung geworden ist.

(aber ich habe meinen Vertrag in der Tasche, also sind mir die Wurscht .:OD )

Nicht verzweifeln! So schlimm ists nicht. Du musst hier selbst koordinieren. Schreib dir alle Fristen und Termine von allen Bewerbungen zusammen (Bewerbungsfrist, Bewerbungstermin, Termin Einstellungstest, Vorstellungsgespräch,...) und die Ansprechpartner, denn bei 20 oder 30 Bewerbungen kann man die Orientierung leicht verlieren. So weisst du auch wo noch Antworten ausstehen, ist dies zu lange, mal freundlich nachfragen, die wissen auch, dass sie nicht die einzige Firma sind und dich entscheiden musst.

Das wird schon! *daumendrück*

3 mal einen Vertrag unterschreiben ist fies den anderen gegenüber!!! Plane, telefoniere, koordiniere, dann klappts auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

3 mal einen Vertrag unterschreiben ist fies den anderen gegenüber!!! Plane, telefoniere, koordiniere, dann klappts auch!

Nein, das ist nicht nur (moralisch betrachtet) fies, sondern :

Unterschreibst du drei Verträge und überschneiden diese sich zeitlich in irgendeiner Form (Was hier zwangsläufig der Fall sein wird), ist nur der zuerst unterschriebene gültig. Alle anderen sind von vorneherein nichtig, und : Die Firmen können Schadensersatzforderungen stellen, wenn sie zum Beispiel aufgrund einer kurzfristigen Absage keinen Ersatz mehr finden. Also gut überlegen, ob & in welcher Form man mehrere Verträge

unterzeichnet. Im übrigen gilt auch eine mündliche Zusage bereits als rechtskräftiger Vertrag.

Eine Alternativ-Lösung wäre ein Vorvertrag, der den Unterzeichner zur ersten Wahl macht, aber erst ab einem bestimmten Datum gültig ist, wenn der Unterzeichner nicht absagt. Der Vorteil daran ist, dass die Firmen mehrere Bewerber unterzeichnen lassen können, aber erst kurzfristig entschieden wird, wer entgültig die Stelle antritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Im übrigen gilt auch eine mündliche Zusage bereits als rechtskräftiger Vertrag.

Nur wenn man direkt beim Vorstellungsgespräch (oder kurze Zeit später) gefragt wird und dann mündlich die Stelle annimmt oder auch dann, wenn man vor X Monaten mal gefragt wurde ob man nach der Ausbildung in der Firma bleiben will und man dies auch mit "Ja" beantwortet hat (und dann trotzdem nich bleibt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Nur wenn man direkt beim Vorstellungsgespräch (oder kurze Zeit später) gefragt wird und dann mündlich die Stelle annimmt oder auch dann, wenn man vor X Monaten mal gefragt wurde ob man nach der Ausbildung in der Firma bleiben will und man dies auch mit "Ja" beantwortet hat (und dann trotzdem nich bleibt)?

Theoretisch ja, da du jede Art von Vertrag widerrufen musst, wobei es unterschiedliche Fristen gibt. Allerdings gilt bei mündlichen Verträgen, dass sie schriftlich festzuhalten sind, aus Beweissicherungsgründen. Dies muss dann innerhalb der Fristen oder unmittelbar danach geschehen.

Die genauen Bestimmungen dazu findet man im übrigen im Bürgerlichen Gesetzbuch, im Arbeitsrecht, im Berufsbildungsgesetz - da gibt es zuviele, als dass ich die alle raussuchen und posten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Allerdings gilt bei mündlichen Verträgen, dass sie schriftlich festzuhalten sind, aus Beweissicherungsgründen. Dies muss dann innerhalb der Fristen oder unmittelbar danach geschehen.

Also ich glaube bei mittlerweile 7-8 Monaten die das schon her ist brauch' ich mir da keine Sorgen zu machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...