Zum Inhalt springen

Abfrage Eigenschaft


Dragan

Empfohlene Beiträge

Also ganz so einfach ist das eigentlich nicht. Bei

select distinct * from tabelle

werden immer noch alle Datenätze ausgegeben, da sie sich ja beim Artikel unterscheiden. Wie man deine Abfrage richtig ausführt, weiss ich leider auch nicht (ist aber glaub ich auf jeden Fall etwas komplizierter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschulligung ;)

ich denke dieser Text ist wohl deine Problemstellung:

DISTINCTROW Wählt Daten aus mehrfach auftretenden Datensätzen (und nicht nur aus mehrfach auftretenden Feldern) nur einmal aus. Beispielsweise können Sie eine Abfrage erstellen, in der die Tabellen "Kunden" und "Bestellungen" über das Feld "Kunden-Nr" verknüpft werden. Die Tabelle "Kunden" enthält keine doppelten Kunden-Nr-Felder, aber die Tabelle "Bestellungen" enthält diese, da jeder Kunde mehrere Bestellungen machen kann. Die folgende SQL-Anweisung zeigt, wie Sie mit DISTINCTROW eine Liste der Firmen erstellen können, die mindestens eine Bestellung in Auftrag gegeben haben, ohne Details zu den Bestellungen in die Liste aufzunehmen:

SELECT DISTINCTROW [Firma]

FROM Kunden INNER JOIN Bestellungen

ON Kunden.[Kunden-Nr] = Bestellungen.[Kunden-Nr]

ORDER BY [Firma];

Wenn Sie DISTINCTROW nicht angeben, erstellt diese Abfrage mehrere Zeilen für alle Firmen mit mehreren Bestellungen.

DISTINCTROW ist nur dann wirksam, wenn Sie Felder nicht aus allen, sondern nur aus einigen der in der Abfrage verwendeten Tabellen auswählen. DISTINCTROW wird ignoriert, wenn die Abfrage nur eine Tabelle umfasst oder wenn Sie Felder von allen Tabellen ausgeben.

hoffe das hilft.

Greets

Buell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn ganz einfach:

select distinct(kundennummer) from blabla;

dann gibt er nur die kundenummer aus.

produkte kannst du ja hier nicht zuordnen, denn es

gibt ja mehrer produkte zu einer kundenummer!

ich denke du hast das gemeint!

gruß

deus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...