Zum Inhalt springen

Habe ein paar wichtige Fragen !!!


SunnyStar

Empfohlene Beiträge

BITTE UM HILFE !!!

INFO : Bin Umschüler

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen und bevor ich zu jeder einzelnen Frage einen Thread eröffne, schreibe ich hier mal alles zusammen und hoffe, daß Ihr mir dabei helfen könnt.

1. allg. Prüfung Präsentation

(Doku+Präsentationsfolien+Gespräch)

Frage:

Vorab erstmal-Die schriftliche Prüfung habe ich geschafft.

Zwar knapp, aber egal.

Falls man nun die Präsentation (Doku+Fachgespräch) nicht schafft, wie ist dann das weitere Vorgehen? Bzw. wie ist das überhaupt möglich? 2 Fünfen in je Gespräch und Dokumentation?

Und was passiert dann normalerweise weiter?

Nachbesserung? Neues Projekt?

***Als Umschüler fast nicht möglich, da keinerlei Unterstützung von Umschulungsträger bzw. keine Praktikumsfirma mehr vorhanden***

Was ist üblicher? Nachbesserung oder neues Projekt ?

Was versteht man unter einer sog. "Nachbesserung" des Projekts und gibt es das überhaupt?

2. Präsentationsfolien für Overheadprojektor

Fragen:

a: Schriftgröße auf Folie ?

b: Anzahl der Folien bei der Präsentation (von-bis) ?

c: Wieviele Zeilen Text auf einer Folie ?

d: Ist eine farbliche Gestaltung (Design) der Folien besser als schwarzweiße Folien ohne Hintergrund?

3. Gehalt Fachinformatiker/Systemintegration

Frage:

30.000 € Anfangsjahresgehalt ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SunnyStar

Fragen:

a: Schriftgröße auf Folie ?

b: Anzahl der Folien bei der Präsentation (von-bis) ?

c: Wieviele Zeilen Text auf einer Folie ?

d: Ist eine farbliche Gestaltung (Design) der Folien besser als schwarzweiße Folien ohne Hintergrund?

a: Groß bis sehr groß (20, 25, 28 Pt. so um den Dreh...)

b: 5-15 (Titel / Ende nicht mitzählen), keine Effektshow sondern Inhalt! Manche Folien erscheinen nur Sekunden, andere mehrere Minuten.

c: Wenig bis sehr wenig, oft nur Stichwörter.

d: Etwas Farbe okay, aber keine Effekt-/Farben -Show. S/W kann auch nett sein, macht sich auch auf OH besser als farbige Folien.

Ist meine persönliche Meinung, also keine Richtlinien.

Ich sehe gerade, das du deine Fragen zweimal in unterschiedlichen Bereichen gepostet hast - einmal reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SunnyStar

BITTE UM HILFE !!!

INFO : Bin Umschüler

2. Präsentationsfolien für Overheadprojektor

Fragen:

a: Schriftgröße auf Folie ?

b: Anzahl der Folien bei der Präsentation (von-bis) ?

c: Wieviele Zeilen Text auf einer Folie ?

d: Ist eine farbliche Gestaltung (Design) der Folien besser als schwarzweiße Folien ohne Hintergrund?

3. Gehalt Fachinformatiker/Systemintegration

Frage:

30.000 € Anfangsjahresgehalt ok ?

Hallo,

dann werd ich mal sehen, ob ich dir deine Fragen beantworten kann:

Schriftgröße:

Nicht kleiner als 16!

Anzahl der Folien:

Wie woanders erwähnt: ca. 2 Minuten Redezeit pro Folie macht bei 15 Minuten max. 8 Folien.

Dies ist aber nur eine Richtlinie. Da mein eigenes Thema sehr komplex ist, gehe ich auch über diese Regel hinaus. Bin also selbst kein gutes Beispiel!!

Zeilen Text:

Mit Textfolien sehr sparsam umgehen! Deine Folien sollen den Vortrag untermauern, der Prüfer soll aber nicht auf den Folien ablesen was du sagst. Versuche viel zu visualisieren, zum Beispiel mit Datenflußplänen oder ähnlichen.

Farbliche Gestaltung:

Solange es nicht übertrieben ist wirken Farbfolien (hab selbst welche) besser als Schwarz/Weiß Folien. Aber ich hab auch sehr viele Grafiken drin, da brauch ich eine farbige Darstellung!

Anfangsgehalt:

Ich find 30 000€ voll in Ordnung. Aber das ist ja eine endlose Diskussion, wie man im aktuellen Thread unter Ausbildung/Job mal wieder sieht. (http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26852&werbeid=10)

Leider kann ich dir auf deine Fragen bezüglich NAchbesserung/Wiederholung Projektbericht keine Antwort geben!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SunnyStar

1. allg. Prüfung Präsentation

(Doku+Präsentationsfolien+Gespräch)

Frage:

Falls man nun die Präsentation (Doku+Fachgespräch) nicht schafft, wie ist dann das weitere Vorgehen? Neues Projekt?

Bedeutet Wiederholung des Prüfungsteiles nach einem halben Jahr, genau wie beim schriftl. Teil.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob wohl bimei schon zum aufbruch geblasen hat :

...ich häte da noch eine anmerkung zu machen : fällt man durch das projekt ist das gesamte projekt zu wiederholen. hat man für die doku aber 75% erhalten, steht es dem prüfling frei, dasselbe projekt nochmal einzureichen; es läuft aber dann nochmal durch die genehmígung; auch die doku wird nochmal neu bewertet.

..oder der prüfling macht ein neues projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fallen eigentlich viele durch bei der Präsentation?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht.

Oder ist es so, daß wenn die Dokumentation + Präsentation einigermaßen gelaufen sind man es schon fast geschafft hat.

Ich meine jetzt ohne das Fachgespräch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SunnyStar

fallen eigentlich viele durch bei der Präsentation?

Nein, keine Panik. Ich denke mal, da fallen noch weniger durch, als durch die schriftliche Prüfung. Du musst bedenken, der Prüfungsteil ist berechenbarer, Du hast Dein Projekt selbst erstellt (solltest Du jedenfalls) und weisst, worum es geht, was Thema ist.

Also nochmals, keine Panik. :)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Layout der Präsi kann ich den anderen nur Recht geben. Wenn du möchtest kann ich dir ja noch ein paar tips drumherum geben. Schreib mir einfach eine Email. Dann vergess ich es nicht.

Trotzdem brauchst du wegen der Präsi keine Panik haben. Die haben alle bestanden.

Das mit den Fördermitteln für Umschüler kenne ich auch von einem aus unserer Klasse. Ist echt blöd sowas.

Das mit dem Gehalt ist doch erstmal nicht so wichtig, denke ich, denn wichtiger ist, dass man überhaupt einen Job hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...