Zum Inhalt springen

schulische Vorraussetzungen und Möglichkeiten


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich heisse Sven und bin 16 Jahre alt.

Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss, auf einer Realschule, mit einen Schnitt von 2,3 absolviert. Ich habe eine Qualifikation von den Lehrern bekommen, die mir erlaubt nach der 10. Klasse Realschule, in die 11. Klasse einer gymnasialen Oberstufe zu gehen. Men Notenschnitt hat dafür ausgereicht und ich nehm die Chance auch wahr und gehe von der Realschule 10. Klasse, in die 11. Klasse Gymnasium, Oberstufe.

So, nun ist es bekannt das ich es etwas schwerer habe´, in der Oberstufe, wie Schüler die direkt vom gym kommen.

Da man realistisch sein muss, sollte mein einplanen die Oberstufe oder das ABitur nicht zu schaffen.

es könnte also sein das ich die 11. Klasse niht packe und dann wiederholen müsset, was ich aber nicht will.

Den schulischen Teil fürs Faschabi gibts bei uns erst nach der 12. Klasse.

wie stehen meine Chancen dann, sollte ich die Oberstufe verlassen müssen, mit meinen 2,3 Realschulabschlus eine Ausbildungsstelle zum FiSi zu bekommen? nehmen die mich dann überhaupt, obwohl ich vom gym runter bin?

zu den einzelnen Noten: Deutsch:3, Englisch:2, Mathe:3 .. rest alles 2.

was meint ihr, hab ich dann chancen? würde man mir unangenhmen Fragen im Vorstellungsgesopräch stellen?

und was , was nicht ganz in dieses Forum passt, aber fpr mich sehr wichtig ist: wie stehen die chancen für mich als Realschulabgänger in der Oberstufe? hab ih überhaupt chancen mit mitzuhalten? habt ihr Erfahrungen, Meinungen?

antwortet mir ma bidde ;>

mfg,

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob du einen betrieb findest hängt primär von beschäftigungssituation vor ort ab. ich vermute dich irgendwie im osten - da schauts meistens nicht so prall aus.

...ansonsten sind realschüler immer gern gesehene bewerber um lehrstellen.

..mit der oberstufenarie : ich war vor 10.000 jahren auf der schule, und daaaaamals hattens die übertretter von der realschule echt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch von der Realschule in die Oberstufe gegangen. War aber nicht so schwer. Ist alles machbar. Man mus nur was dafür tun wollen. Ohne geht es sicher nicht. Wie es aussieht wenn Du die Schule nicht schaffst, und dann eine Lehrstelle suchst kann ich Dir nicht sagen.

Was aber auf jeden Fall ein Minuspunkt in meinen Augen wäre (wenn ich Personalchef wäre) ist, dass die Ausbildung für Dich nicht erste Wahl war, sondern nur weil Du etwas anderes nicht geschafft hast. Also würde ich Dir empfehlen nicht so rum zu argumentieren, sondern eher das Du Dich jetzt einfach mehr für diese Ausbildung interessierst.

Ich habe meine Stelle bekommen, weil ich rüberbringen konnte, das die Ausbildung, und später der Beruf, das ist was ich machen will. Voll und ganz!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...