Zum Inhalt springen

Raid 1


geizhals

Empfohlene Beiträge

Also ich versuch das was der vorige post beschrieben hat etwas genauer auszudrücken!

Also man hat zwei Festplatten die Daten die man dann speichert werden dann auf die eine und gleichzeitig auf die andere Festplatte geschrieben!

Dies hat den Vorteil das eine Festplatte ausfallen kann! Und man trotdem noch weiter arbeiten kann!(In diesem fall schaltet sich die zweite gespiegelte platte automatisch als die vorhergehende ein!)

Aber man sieht die zweite platte nicht! Solange die erste noch funzt!!

Nachteile:

Durch das spiegeln Fällt 50% Von dem tatsächlichen Plattenspeicher aus !!(Durch die Spiegelung!!)

Es ist im vergleich zu den Anderen RAID arten sehr langsam!!

Vorschlag : Nim Raid 0+1 oder Raid 5!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile:

Durch das spiegeln Fällt 50% Von dem tatsächlichen Plattenspeicher aus

Warum wird das eigentlich immer als Nachteil angesehen, es verdoppelt sich dadurch doch die Sicherheit und Plattenplatz ist ja meist mehr als genug da.

Raten würde ich auch generell zu RAID 0+1 es sei den es handelt sich um Einzelrechner oder kleinere server, dann ist ein RAID 1 meist völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einrichtung erfolgt normalerweise über das Controller-BIOS. Du musst hier erstmal ein sogenanntes "Array" definieren, also einen "Plattenverbund". Du kannst dann im BIOS auch angeben, was das genau sein soll. (Spiegelung oder Performance)

Bei "richtigen" RAID-Controllern, wie sie beispielsweise bei Servern genutzt werden, hat man auch die Möglichkeit, RAID 0+1, also mit vier Platten, zwei "Performance"-Platten, die auf zwei weitere Platten gespiegelt werden. bei einem RAID-5 wird zu zwei Plattenm eine dritte Paritätsplatte eingebunden. Diese Lösungen wird man aber nur im Firmenbereich finden, da sie professionelle Controller (teuer) vorraussetzen.

Für was setzt Du das RAID ein? SCSI oder IDE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Man müsste erst mal wissen, was du mit dem Rechner machen möchtest, bei mir läuft zum beispiel auf einer Workstation ein Raid 0, mit zwei 40er Platten. Daduch erhöt sich die Performance ungemein, und ich habe eine Kapazität von 80GB. Das einzige Problem dabei wäre wenn eine der Beiden Platten kaputt geht, dann sind die Daten auf der anderen auch verloren.

Ich tröste mich bei dem gedanken dadurch das ich bei einer 80er Platte ja auch alles verlieren würde, beim chrash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal danke für die Aufklärung das Thema war ned so meine Stärke in der Abschlussprüfung.

Also zum Rechner:

Habe 2 SCSI Platten in einem Mobile Rack (Wechselrahmendringsbums)drin die beiden Platten sind an dem Onboard SCSI Raid Controller angeschlossen (*schauder*) Das Mainboard ist von der Firma Tyan mit der Bz: HEsö-T2688.

So jetzt ist geplant das auf der einen Platte das System läuft und auf die andere soll gespiegelt werden. Außerdem soll man die Platte im laufenden Betrieb rausziehen können. Geht das überhaupt bei Raid 1?

Außerdem mit welchem Tool stelle ich das Raid ein, muss da was bei der Mainboard CD dabei sein oder is das so wie beim normalen Bios wo man mit ner Tastenkombi reinkommt?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Platte Spiegeln möchtest brauchst du ein Raid1

Um in das Bios vom Raidcontroler zu kommen brauchst du eine Tastenkombi, bei mir ist es Strg + H, kann aber durchaus sein das bei dir eine andere verlangt wird. Das müsste aber beim booten angezeigt werden.

Ob man die andere Platte im Betrieb rausziehen kann weis ich nicht, müsste zwar machbar sein weil er dann mit der anderen Weiter arbeitet, ich sehe aber keinen Vorteil bei der sache, weil wenn du sie später wieder einsteckst, können die Daten ja nicht mehr die Gleichen sein. Sehe keinen sinn darin.

Probiers halt aus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich auch ma schlau gemacht, die Platten kann man nur rausziehen wenn das Rack "Hot Plug" fähig ist ansonsten immer brav runterfahren raustüddln und wieder anschalten.

Frage: Das Raid muss ein Hardwareraid sein wenn man auch die Systemplatte (-partition) spiegeln will oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von geizhals

Frage: Das Raid muss ein Hardwareraid sein wenn man auch die Systemplatte (-partition) spiegeln will oder?

Das kommt auf das Betriebssystem an. Ich weiß, daß es auf jeden Fall unter Novell Netware, Windows NT Server und Windows 2000 Server softwaremäßig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CoCo

Ich glaube aber ein Software Raid kann das auch, die Peformens ist dann aber schlechter, weil ein Hardwareraidcontroler ja seinen eigenen Bus nutzt.

Ein Hardware RAID ist eigentlich immer schneller als ein Software RAID. Das liegt aber nicht "am eigenen Bus", sondern daran das bei Software RAID die CPU des Computers ein wenig belastet wird, bei guten RAID Controllern ist dies nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Win2000 Server.

1 Festplatten Rack mit 2 SCSI Festplatten.

SCSI Raid Controller in onboard.

Warum das ganze ein Softwareraid is weiß ich jetzt auch nich hat mein Vorgesetzter gemeint.

Was brauch man eigendlich für ein Software- bzw. ein Hardwareraid???

Langsam kenn ich mir auch ned mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Software RAID brauchst Du einen PC mit mehreren Festplatten (am besten baugleich) und ein Betriebssystem darauf, welches Software RAID unterstützt.

Bei Hardware RAID brauchst Du zusätzlich einen RAID Controller. Dafür muß das Betriebssystem von sich aus kein Software RAID mehr unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen OnBoard-Controller hast, dann erstellst Du ein Hardware-RAID. Der Vorteil ist, dass das RAID-Management eben von diesem Controller übernommen wird, das spart CPU-Zeit, Speicher etc. Die Einrichtung erfolgt über das Controllereigene BIOS. Hier musst Du einen "Mirror" (=> Spiegel) erstellen. Danach ist Deine "zweite" Platte nicht mehr sichtbar, es stellt sich dar wie ein "Ein-Platten-System". Die zweite Platte läuft im Hintergrund mit und macht exakt das Gleiche wie die erste Platte. Sollte jetzt die Erste Schaden nehmen, dann wird das angezeigt, die zweite bleibt aber weiterhin mit den Daten erhalten. So erzielt man eben die Ausfallsicherheit. Dafür muss man den Plattenplatz "opfern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...