Zum Inhalt springen

Oracle 8, ODBC und CREATE DATABASE


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Frischling was Oracle angeht. Aus Neugier habe ich mir mal Oracle 8.1 auf einer Windows 2000 Maschine installiert und versuche gerade herauszufinden, was ich alles über ODBC auf der Oracle Datanbank "anstellen" kann.

Eine ODBC Verbindung konnte ich erfolgreich erstellen ... die sogar funktioniert. :D (verwende dabei den Original ODBC Treiber von Oracle). Die ersten Select-Statments waren schonmal vielversprechend ... aber ein CREATE DATABASE bekomme ich nicht hin. Probiere das derzeit mit dem Oracle-Tool "Ocracle ODBC 32Bit Test". Jedesmal wenn ich ein CREATE DATABASE xxx ausführen will bekomme ich die Meldung "Native Error Code: 1031 ... Unzureichende Berechtigungen".

Habe es auch schon mit mehreren Logins probiert u.a. MDSYS. Aber es will nicht funktionieren. Welche Rechte muss ich für sowas setzen? Oder gibts evtl. sogar schon einen vorkonfigurierten Benutzer mit dem ich das testen kann?

Wie gesagt ... ich bin, was Oracle angeht, unerfahren und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruss Metaner

PS: Vielleicht kann auch jemand schon was dazu sagen, wie ich später auf diese DB zugreifen kann. Habe gesehen, das die Datenbanken alle als einzelne Dienste laufen ... muss ich da etwas besonderes beachten ... hilft mir da der Befehl CREATE DATABASE LINK xxx weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal fragen, wozu du innerhalb einer instance "create database" absetzen moechtest? was soll dir es bringen?

Mit create database wirst du noch weit keine Instance anlegen koennen, nur ein dienst...

Klaer mich auf und ich sage dir wie es geht.

Gruss

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anwendungsentwickler und will dem Benutzer das Handling und die Nutzung der Programme so einfach wie möglich gestalten.

Somit hatte ich mir gedacht, das der Kunde mittels seinens SYS-Logins über mein Programm eine entsprechende Oracle Datenbank automatisch anlegen kann. Aber wie ich das so sehe ist das nicht mal eben gemacht. Schade ... da hat der SQL-Server von Microsoft einiges voraus.

Jetzt sieht es wohl so aus, das erstmal der DBA-Admin eine entsprechende Datenbank "zu Fuss" erstellen muss (habe ich gestern mal über diese Batch-Funktion gemacht ... hat ja nur 75min gedauert bis die Datenbank vollständig angelegt war).

Oder gibt es doch eine elegantere / schneller Möglichkeit?

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, den Kunden als sys auf Oracle zu lassen? Kommt nicht in Frage! Dann ist es so als ob die Anarchie Mutter der Ordnung waere.

Wie waere es denn, wenn das Programm (was immer es machen moechte) eine Schemata in der existierenden Instance anlegen wuerde und dann go mit eigenem Vorhaben?

Ansonsten hast du innerhalb der kuerzesten Zeit mit Hilfe des Programms unmaengen von DB erstellt und die Maschiene zugemuellt. Oracle DB sind fuer grosse Deminsionen gedacht. Ein Shema dagegen kann innerhalb der DB kleingehalten werden.

Gruss

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ... ich kann doch einen DBA oder SYS-Admin auf der Datenbank zulassen. Wenn ich Wartungsarbeiten meine ... dann welche die von einem Admin durchgeführt werden ... nicht vom User Müller-Lüdenscheidt :-))

Aber das mit dem Schemata klingt auch vernünftig. Muss ich mir das also so verstellen ... ich mache ein Kopie meiner Datenbank (dem sog. Schemata) und nehme darauf die Änderungen vor. Ist das so richtig?

Wie geht es dann weiter? Muss ich nicht mein erstelltes Schemata zurückschreiben oder so?

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstmal zum Thema Schemata: Ein Schema ist keine Datenbank. Ein Schema ist vielmehr eine Sammlung von Objekten (Tabellen, Views, Funktione etc.) innerhalb einer Oracle DB.

Wenn du eine neuen User anlegst, wird autom. ein Schema gleichen Namens erzeugt.

Nun kann dein Programm sich m9it einem beliebigen User an die DB anmelden, und schon ist der Zugriff auf diese Objekte geregelt. Da standardmäßig erstmal nur der Nutzer xy auf das Schema xy zugreifen darf. beim User 'SYS' bin ich mir nicht ganz sicher, ob er auch drauf zugreifen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Metaner:

Wenn Du wirklich noch gar keine Erfahrung mit Oracle hast, dann gibt es beim Installieren des Oracle Servers die Möglichkeit, sich eine Datenbank generieren zu lassen. Oracle erstellt dann Skripte, die Du später für neue DBs anpassen und zur Erstellung verwenden kannst. Wenn Du den Server schon installiert hast, kannst Du auch nachträglich diesen Assistenten zu Erstellung benutzen. Mir ist zwar noch nicht klar geworden, wozu die DB sein soll, aber deswegen würde ich mir vorher mal einige Überlegungen machen, wie z.B.: wieviel Plattenplatz hast Du und wie viel Datenvolumen/-wachstum erwartest Du (Größe Tablespaces, Dimension Datafiles, Dimension Rollbacksegmente, Dimension ReDoLogfiles, usw.), wieviel RAM hast Du, und wie viele DBs sollen evtl. auf der Maschine laufen und laufen dort noch andere Applikationen die RAM fressen (Auslegung SGA), u.v.m.

Oracle ist aber ohne Fachliteratur und Kurse auf jeden Fall ein riesiger Happen (und mit auch, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;) )

Gruß

Dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich arbeite auch ein bisschen mit Oracle.

Du musst Dir darüber im klaren sein, dass jede Datenbank sehr viele Ressourcen verbraucht. Ich habe auf meinem System nur eine einzige DB laufen, aber wenn ich etwas anderes mache, beende ich alle Dienste von Oracle und schalte auf Manuell um, sonst ist die Kiste kaum zu gebrauchen (dazu fehlt leider auch noch ein bisschen RAM). Ausserdem braucht eine Oracle DB nach dem starten eines PC's eine ganze Weile, bis sie richtig "wach" ist. Das ist beim installieren sehr lästig, wenn Du das System mehrmals neu starten musst.

Ich habe eine DB angelegt, und das Programm, das Oracle benutzt hat ein eigenes Schema.

Dieses Schema besitzt zwar alle Rechte, aber so greift mein Programm nur auf die Tabellen und Views in diesem Schema zu.

Falls Du wissen willst, wie man so ein Schema per Code anlegt, schick mir 'ne Mail. Es kann sein, dass ich nicht gleich antworte, ich bin zur Zeit ziemlich bussy, aber Antwort kommt bestimmt.

Ciao, Jester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...