Zum Inhalt springen

Rechner fährt nicht mehr hoch ???


mike27

Empfohlene Beiträge

Mein Rechner fährt seit heute einfach nicht mehr hoch, ich habe kein Bauteil oder ähnliches ausgetauscht er bleibt einfach so hängen.

Es blinken alle Cd Laufwerke einmal auf die festplatten starten einmal aber das Bios kommt nicht und keine Fehlermeldung und keine toene das Bild bleibt schwarz und der Rechner macht nix mehr...???

Woran kann das liegen ???

Gruß

Milos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ersteinmal keine panik!

fehlersuche, methodoligisch:

bitte genaue boardbeschreibung und hardwareausstattung posten.

rechner auf, alles abbauen, was nicht zum nötigsten betrieb des rechners gehört:

alle laufwerke abziehen. auch diskette.

ram bis auf einen riegel rausbauen.

alle steckkarten bis auf grafikkarte rausbauen.

rechner booten.

fehlermeldung? gibt es bios-peep-codes? bitte genau posten, daran kann man zurückschliessen, wo der rechner beim booten fehler macht.

wenn er bootet, nach und nach die einzelnen teile wieder zurückbauen, jeweils ein boot und schauen, ob der fehler wieder auftritt.

wenn es dann immer noch nicht:

netzteil checken, ggf. tauschen,

prozessor und ram mal in einem anderen rechner checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, oder auch nicht.

hast du die genaue boardbezeichnung? nicht die des bios, was du eben gepostet hast?

welche lüfter laufen an? wie ist der prozessorlüfter angeschlossen? mit einem kleinen weissen dreipoligen stecker auf dem mainboard? läuft der prozessorlüfter an, wenn du den rechner einschaltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. dass heisst, dass die stromversorgung erstmal in ordnung ist.

ich gehe mal von einem pentium 3-500 slot eins aus, richtig? sitzt der prozessor richtig in der halterung? hast du zufällig einen anderen prozessor zum testen da? vermute mal, da sich das bios garnicht mehr meldet, keine beep-codes ausgegeben werden, dass der fehler richtung prozessor geht.

ja, die boardbezeichnung steht normalerweise auf dem baord drauf.

versuch mal den prozessor woanders zu testen. oder mal einen anderen prozessor in deinem board zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hänge mir hier mal ran. :)

Ich habe seit Samstag einen neuen PC.

In diesen hatte ich noch ein DVD-ROM, eine Festplatte und eine Soundkarte von mir eingebaut... den Rest hatte mein Händler soweit vorbereitet.

Am Samstagabend habe ich dann WinXP, einige Anwendungen und Spiele installiert, um die Leistungsfähigkeit mal zu testen.

Der PC lief soweit auch 100%ig.

Am Sonntagmorgen lief dann der PC für 1-2 Stunden. Irgendwann wollte ich ihn dann neu starten, weil ein Programm abgestürzt war. Dabei bin ich versehentlich auf "herunterfahren" gegangen, wodurch der PC herunterfuhr.

Als ich ihn danach wieder hochfahren wollte, hatte ich ein ähnliches Problem wie Mike.

Wenn ich den Rechner einschalte, macht der CPU-Lüfter nur den Bruchteil einer Drehung und das Power-LED blinkt kurz auf... sonst tut sich nichts (Mainboard scheint keinen Strom zu bekommen).

Ich hoffe mal, daß das nur an dem Netzteil liegt und nicht eine oder mehrere teurere Komponente defekt ist.

Hat vielleicht von Euch da jemand noch eine andere Idee parat?

Bin ja mal gespannt, was mein Händler heute dazu sagt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...