Zum Inhalt springen

DAU - Forum Besucher


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Cody

Es soll nämlich echt noch Leute geben (auch angehende FI´s) die sich noch nie n Forum angesehen haben und ihre Fragen einfach stellen. Und würde man darauf einfach antworten, dann wäre das ganze Thema schnell abgehakt und würde nicht noch unötig Traffic im Nachhinein erzeugen.

Nur lernen sie dann auch nie, wie man sich effizient Informationen beschafft. Und duzende mal auf das gleiche Thema oder Problem antworten, nenne ich nicht effizient.

Als Musterbeispiel kann ich auf das Thema Subnetting verweisen. Da kommt alle paar Wochen, manchmal Tage´, die Frage "wie geht das?". Von hades gibt es aber in diesem Forum eine super Zusammenfassung, der es ohne konkrete Fragen nichts hinzuzufügen gibt. Also verweise ich auf diese Zusammenfassung, erwähne noch kurz die Such-Funktion und fertig ist die Antwort. Warum sollte ich all das nochmal zusammenfassen oder die Zusammenfassung noch mal posten?

Wenn man sucht, bekommt man die Antwort in Sekunden.

Wenn man fragen muss, wartet man teilweise Tage.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good Point!

Ok sehe ich natürlich ein. Wäre es in dieser Hinsicht nicht sinnvoll eine MOTD oder etwas ähnliches zu erstellen die darauf hinweist?

Was ich allerdings davon abgesehen glaube, ist dass ein User mit einem Problem eine auf sein Problem zugeschnittene Antwort will. Anders kann ich mir die Post in der Form: "Ich habe zwar gesucht, aber..." nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cody

Anders kann ich mir die Post in der Form: "Ich habe zwar gesucht, aber..." nicht erklären.

Genau das ist ja der Sinn eines Forums, diese Fragen dann zu klären. Allerdings sieht ein hoher Prozentsatz der Fragen nicht so aus bzw. kann durch Suchen beantwortet werden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cody

Sorry aber ich verstehe hier die Aufregung ganz und gar nicht. Wer nötigt euch denn mit seiner Frage zu einer Antwort? Oder zwingt euch einer das zu lesen? Also was soll das. Entweder ihr helft demjenigen einfach oder lasst die Sache doch einfach unkommentiert. Denn ehrlich gesagt nervt mich hier nichts mehr als das ständige "Schau da nach, lies dies hier."

MFG

Und wenn hier zig Beiträge wären, auf die nicht reagiert wird, heist es bald : "Auf Fachinformatiker.de wird dir nicht geholfen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinte ich das nicht. Denn es ist IMHO immer jemand da der dir bereitwillig Auskunft gibt ( und wenn ich es bin ;)). Nur zwischendrin immer wieder zu lesen, das gabs schon mal, das finde ich nervig. Deswegen schliesse ich mich meinem Vorredner an, "Lasst sie nur fragen!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cody

Good Point!

Ok sehe ich natürlich ein. Wäre es in dieser Hinsicht nicht sinnvoll eine MOTD oder etwas ähnliches zu erstellen die darauf hinweist?

So etwas fände ich auch sinnvoll... eine MOTD oder besser noch: FAQs zu den einzelnen Forumshauptgruppen würden sicherlich dazu beitragen, regelmäßig neu gestellte Fragen einzudämmen.

Threads zu Fragen, die immer wieder auftauchen und einmal ausdiskutiert wurden, könnten einfach in diese FAQ-Ordner geschoben werden und wären somit ggfls. leichter/schneller auffindbar als über die Suchfunktion.

Dies wird auf einigen anderen Boards schon praktiziert, zum Beispiel beim C/C++-Forum . Die FAQ haben mich dort schon so einige Male davon abgehalten, eine Frage neu zu posten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ne Frage: Was zum Geier heisst "MOTD"? :confused:

Zum Sonstigen:

Ich finde nichts Verwerfliches daran, bei einem Wiederholungsthema auf bestehende Threads hinzuweisen (mit Link dorthin). Das ist auch ein Lösungsvorschlag, das Rad muß ja nicht neu erfunden werden und Redundanz muss ja auch nicht sein.

Was ich nicht so gut finde, ist ein reines Posting a la "Nutz mal die Suchfunktion" (ohne irgendeinen weiterhelfenden Link).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Vorab ne Frage: Was zum Geier heisst "MOTD"? :confused:

Message Of The Day (/etc/motd ist bei klassischen Unix-Systemen die Datei, die beim einloggen ueber eine Konsole angezeigt wird. Dort wurden/werden meist Informationen ueber Aenderungen im System, neu installierte Software usw. usf. untergebracht).

Zum Sonstigen:

Ich finde nichts Verwerfliches daran, bei einem Wiederholungsthema auf bestehende Threads hinzuweisen (mit Link dorthin). Das ist auch ein Lösungsvorschlag, das Rad muß ja nicht neu erfunden werden und Redundanz muss ja auch nicht sein.

Was ich nicht so gut finde, ist ein reines Posting a la "Nutz mal die Suchfunktion" (ohne irgendeinen weiterhelfenden Link).

Das sehe ich genau so, ein Hinweis auf die Suchfunktion und ein passender Link auf den entsprechenden Artikel ist in solchen Faellen auch meist ausreichend, da viele Themen schon ausfuehrlichst diskutiert wurden. Aber "Ein-Wort-Antworten" die sich bestenfalls rudimentaer auf das Problem beziehen sind schlicht ueberfluessig.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Zum Sonstigen:

Ich finde nichts Verwerfliches daran, bei einem Wiederholungsthema auf bestehende Threads hinzuweisen (mit Link dorthin). Das ist auch ein Lösungsvorschlag, das Rad muß ja nicht neu erfunden werden und Redundanz muss ja auch nicht sein.

Was ich nicht so gut finde, ist ein reines Posting a la "Nutz mal die Suchfunktion" (ohne irgendeinen weiterhelfenden Link).

...ja.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@UBAI: ich weiss garnicht was du willst. Bist jetzt gerade mal ein paar Monate in Community dabei und willst irgendwie hier gewisse Leute oder besser gesagt ein Teil von Leuten hinstellen also wären sie die völligen Deppen.

Freilich sind manche Threads doppelt und dreifach aber das liegt daran das sich viele USER nicht die Mühe machen die Boardeigene Suche benutzen sondern einfach schnell die Problematik posten. Außerdem dir dürfte ja das nix ausmachen weil du bist weder ADMIN noch MODERATOR und hast keinerlei Arbeit hier am Board.

Außerdem denke ich sind viele USER hier im Board noch keine (fach)informatiker sondern nur welche die sich intensiv mit den PC beschäftigen wollen und die Fragen dann halt wegen jeden schei*. So einer war ich am Anfang auch, ich wollt gleich das ganze "INNENLEBEN" des PC's lernen und erfahren und dieses Board ist mir das auch gelungen.

Ich persönlich finde das Board hier wirklich klasse, man postet einen Thread und spätestens eine Stunde später hat man die Lösung. Wenn dich das Board an****t wegen den überflüssigen Threads musst dir halt eine andere community suchen. Viel Spass dabei weil sowas wie fachinformatiker.de gibt es in Deutschland nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [soz]Caboose

Ich bin zwar kein DAU aber ich habe trotzdem wenig Ahnung !

:confused:

Man sollte hier mal nen SAP Channel aufmachen !

Das gehört aber jetzt nicht zum Thema, mach für sowas bitte einen eigenen Thread bzw. wenn Du konkrete Fragen zu SAP hast stell sie z.B. ins Anwendungsforum.

HÖHÖ

:confused:

Was wollte uns der Dichter damit jetzt insgesamt mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...