Zum Inhalt springen

DAU - Forum Besucher


Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier unbeliebt mache. Aber kann es sein, das einige Leute die hier posten, und angeblich noch Informatiker oder gleichnamige in der Lehre sind, erst posten und dann ihr Gehirn einschalten ?

So mancher Beitrag ist doppelt oder gar, und davon gibts einige, total überflüssig. Mit etwas gesundem Menschenverstand hätte so mancher Schreiber sein Problem selber lösen können. Aber warum sollte er das auch tun, es ist doch einfacher, in der heutigen Welt, anderen Leuten das Denken zu überlassen. So wird wenigstens das Gehirn nicht angestrengt :confused:

Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das ganze mit Humor! Wer dumm fragt, kriegt auch dumme Antworten!

Viel peinlicher finde ich eher, daß so einige der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind, ganz egal, ob es sich dabei nun um die neue oder alte Rechtschreibregelung handelt....

Aber egal! Sind überwiegend nette Leute und wollen bereitwillig helfen.

Wie sag ich immer: *kopfschüttel* Es muß auch solche Leute geben ;-)

Gruß Siga;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder fängt halt mal klein an. Natürlich mag das Problem für dich einleuchtend sein, aber nicht jeder hat den selben Wissensstand. Selber ist man doch auch froh, wenn einem geholfen wird, wenn man mal auf dem schlauch steht. Wenn wir alle gleichviel wüssten, wäre dieses Board ja überflüssig... ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das es hier von allem ein bisschen gibt:

- Leute für die man selbst denken muss...

- Leute die wirklich nicht weiter wissen...

- Leute die man mit der Nase darauf stozen muss...

- Leute die damit gut umgehen können....

- Leute die vollkommen gestreßt sind....

- Leute die sich einen Spaß daraus machen Newbies zu ********en....

- Leute die schlecht in deutscher Rechtschreibung sind...

- Leute die darauf schei.....

- u.s.w.

Ich finde es toll, das es dieses Forum gibt, da es eines der größten und frequentietesten ist die ich kenne.

Wenn man sich von einem Fragesteller ********t fühlt, weil man denkt, das müsste der auch selbst rauskriegen, dann sei es so, aber posts wie z.B. dieser hier von n´s http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28976&werbeid=25 müssen meiener Meinung nach nicht sein, finde sie jedenfalls völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann hier übrigens auch als webdesigner ne ganze menge lernen. soll das jetzt zur pflicht gehören fachinformatiker zu sein?

da nerven mich allgemein in jeder art von foren eher besserwisser, als leute für die so eine forenstruktur noch neu ist und halt mal ein bischen paddelig fragen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hexdump

Zum Glück bist du ja der OBER INFORMATIKER hier..

-no comment-

Du Genie!

Kann das sein, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fuehlt, nur weil er sich selber den Schuh angezogen hat? Terran hat in keiner Silbe Namen genannt oder gar gesagt, dass er der "OBER INFORMATIKER"(CAPS-LOCK-Taste eingerastet?) sei. Das einzige, was er hier verlauten liess ist sein Frust und Aerger ueber Leute, die mit Halbwissen Fehlinformationen verteilen und zu allem was sagen, ohne nur wirklich zu wissen, wie man das Problem des Threaderstellers loest - darauf beharrt, Recht zu haben und die anderen nicht.

Sprueche, wie der Deinige hier sind nicht nur unnoetig, sie sind auch ohne jeglichen Sinn und schueren nur ein Feuer an, dass ohne solche sinnlosen Posts gar nicht erst ausgebrochen waere. Im Klartext: Setzen - 6! So schnell kann man sich disqualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Fargen werden in irgendeiner Form wirklich x mal gestellt, ist mir mit Sicherheit auch schon mal passiert *schäm*

aber manche regen sich hier echt - meiner Meinung nach - künstlich auf

Ein Forum ist doch dazu da, dass einem bei Fragen geholfen werden kann.

Und wenn man ständig wegen der gestellten Fragen angemacht wird (manchmal auf nicht allzu nette Weise), hat man irgendwann auch keine Lust mehr, eine Frage zu stellen

Ist das denn Sinn & Zweck dieses Forums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Kann das sein, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fuehlt, nur weil er sich selber den Schuh angezogen hat? Terran hat in keiner Silbe Namen genannt oder gar gesagt, dass er der "OBER INFORMATIKER"(CAPS-LOCK-Taste eingerastet?) sei. Das einzige, was er hier verlauten liess ist sein Frust und Aerger ueber Leute, die mit Halbwissen Fehlinformationen verteilen und zu allem was sagen, ohne nur wirklich zu wissen, wie man das Problem des Threaderstellers loest - darauf beharrt, Recht zu haben und die anderen nicht.

Sprueche, wie der Deinige hier sind nicht nur unnoetig, sie sind auch ohne jeglichen Sinn und schueren nur ein Feuer an, dass ohne solche sinnlosen Posts gar nicht erst ausgebrochen waere. Im Klartext: Setzen - 6! So schnell kann man sich disqualifizieren.

Hallo.

Ich glaube du hast das falsch verstanden .

Ich meinte den Thread Ersteller "UBAI" , leider habe ich kein Zitat eigenfügt ..

Nunja sorry ;)

Meinte wirklich "UBAI".

Gruß

hexdump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hexdump

Hallo.

Ich glaube du hast das falsch verstanden .

Ich meinte den Thread Ersteller "UBAI" , leider habe ich kein Zitat eigenfügt ..

Nunja sorry ;)

Meinte wirklich "UBAI".

Gruß

hexdump

Erst denken - dann posten. Selbst wenn es an UBAI gerichtet ist, ein wirklicher Diskussionsbeitrag ist das immer noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann eigentlich die vorherigen postings gut verstehen - auch mich nerven Postings wie "Schau mal in Google.. - tschüss..." oder ähnliche Postings nach dem RTFM-Prinzip.

Ok - viele Fragen von Newbies kann man auch durch einfache Google-Anfragen lösen... Nur, Ich bin der Meinung, dann sollte man dies auch tun und dem Threadersteller entweder einen Link auf die Ergebnisseite der Suche verbunden mit einem freundlichen Hinweis auf Google geben.

Oder man gibt ihm ein paar Trefferlinks an. Aber o.g. Postings finde ich absolut bescheiden... Diese dienen m.M. nach nur dazu, die eigene Postingzahl zu erhöhen...

Was mich am Meisten stört sind aber die nichts sagenden Überschriften vieler Threads - Fragen wie "Hilfe dringend" bringen in meinen Augen nichts, da viele User (auch ich) meistens nicht den Thread angucken, sondern mit dem nächsten weitermachen werden.

---

manchen Usern sollte man mal ne Merkbefreiung zur Antwort geben - aber das ist ein anderes Thema...

---

Vielleicht sollten wir mal moderierte Trainingskurse ala "Wie poste ich richtig" veranstalten :D Ich werds mal für das Forumstreffen vorschlagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es hat mehrere Ursachen.

Viele Neulinge oder Poster, die seltener onboard sind, machen sich nicht gleich mit den Gepflogenheiten eines Forums bekannt, wenn sie es betreten. Sprich man liest sich nicht ein, liest nicht die Boardregeln, benutzt nicht die Suchfunktion, ignoriert die Forenaufteilung, postet Threads in allen möglichen Foren, usw... und schon wirkt der Thread deplaziert.

Ich mein, so schwer kann es ja nicht sein, sich die Foreneinteilung mal anzuschauen und das richtige Forum auszuwählen. Und wenn ich ein Problem hätte, würde mir als Erstes einfallen, die Suchfunktion zu nutzen und zu gucken, ob das Problem schon mal behandelt wurde. Wenn ich das beides vorher mache, hat man mit Glück schon eine Lösung/einen Ansatz. Ich weiß, als Neuling auf einem Board kann man nicht alles wissen und nicht alle Threads auswendig kennen, aber man sollte doch wenigstens in der Lage sein, sich selbst einen Gefallen zu tun, und erstmal zu suchen und dann entsprechend den Boardregeln im richtigen Forum zu posten, denn dann kommen dumme Kommentare nur noch von Leuten, die eh nicht helfen wollen/können.

Mein Tipp für Threadersteller:

a) Suchfunktion

B) passendes Forum wählen

c) Boardregeln beachten

d) Frage/Anliegen posten

Wenn das beachtet wurde, kann keine Frage zu doof sein.

Und für die, die auf vermeintlich dumme Fragen dumm antworten, bedenkt: jeder hat mal klein angefangen. Ein dummer, unfreundlicher Kommentar hilft niemandem. Dann lieber einen freundlichen Hinweis auf z.B. einen bestehenden Thread geben, das tut schließlich nicht weh und schon ist allen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Vielleicht sollten wir mal moderierte Trainingskurse ala "Wie poste ich richtig" veranstalten. Ich werds mal für das Forumstreffen vorschlagen

Mal ohne Scherz, dafür haben wir Boardregeln und bei einigen Unterforen FAQs...ich frage mich, warum liest die von denen kaum jemand bzw. warum werden sie, falls gelesen, ignoriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Trainingskurs ist mir halt mal so rausgerutscht :-)

im ernst: das liegt meiner meinung nach am publikum - wir haben a) einen einfacheren Zugang und B) ein größeres Publikum als z.B. die Usenetgruppe news.feuerwehrmann.de

ABER:

Dort geht man ganz anders mit einem um.. wie halt im usenet üblich.. (Hinweis auf Tofu, usw) und dort gibts eine moderierte Gruppe namens newuser - in der die neuen User hilfe zu crossposten, Tofu verhindern usw. finden.

--

Eventuell wäre es gut, wenn die regulars und nicht nur die mods, hier im Forum bei Antworten auf Newby-Threads einen freundlichen Hinweis auf die Boardsuche, Google und die Boardregeln etc. mit einfliessen lassen...

---

Vielleicht wäre auch eine Rubrik "HILFE" nützlich, die wirklich alle FAQ's, Linklisten usw. gesammelt bereithält... Linklisten in Foren sind ja eine gute Idee - aber newbies und andere Besucher werden die nicht auf Anhieb finden. Vielleicht könnte man ja eine in der Menüleiste (Buchtipps, Forum, Chat) auf diese Hilfeseite verlinken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ubai

ich hab mir mal die mühe gemacht, eine menge deiner geposteten beiträge ausserhalb es off topic bereiches durchzulesen und ich muss dir recht geben.

manch einer könnte sich wirklich viel sparen.

du zum beispiel.

@hexdump

ich hab gleich gewusst, auf welchen beitrag du dich bezogen hast und stimme dir zu. ein genie sondersgleichen. eine koryphäe seiner zunft.

wenn ich helfen kann, tue ich das, selbst wenn mir die gestellte frage einfach vorkommt oder schon mal da war. ich hänge auch ab und zu vor einem problem und bin hirnvernagelt, da ist man um jede hilfe froh. aber toleranz war noch nie eine deutsche tugend..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UBAI

Mit etwas gesundem Menschenverstand hätte so mancher Schreiber sein Problem selber lösen können. Aber warum sollte er das auch tun, es ist doch einfacher, in der heutigen Welt, anderen Leuten das Denken zu überlassen. So wird wenigstens das Gehirn nicht angestrengt.

Beziehst Du das auch auf Dein eigenes Posting hier?

Denkanstösse zur Lösung sind ja nun schon gepostet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

*raeusper*

Und dabei ist das Sichtbare nur die Spitze des Eisberges. Die groebsten Schnitzer werden von den Moderatoren entfernt/editiert/geschlossen.

Und dafür sind euch bestimmt (mich eingeschlossen) einige User sehr dankbar :D Ohne Mods, wäre dieses Forum das reinste Chaos und nicht ein so gutes Informationsmedium.

Vielleicht sollte man nur die Hilfe etwas benutzerfreundlicher gestalten und die gesamten Informationen, wie ich schon mal erwähnte, an zentraler Stelle bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinen Augen gibt es eigentlich keine "dummen" Fragen, die innerhalb dieses Forums gestellt werden. Sicherlich gibt es viele Fragen, die mehr als einmal auftauchen, aber was spricht dagegen auch diese Fragen (im Zweifelsfall mit einem entsprechenden Hinweis auf einen bereits laufenden Thread) zu beantworten. Wie weiter oben schon erwaehnt faengt jeder mal klein an; das mag zwar an einigen Stellen dem einen oder anderen etwas nervig erscheinen, aber dieses Forum lebt auch davon, dass Einsteigern geholfen wird.

Was mich persoenlich deutlich staerker stoert (frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten") sind Antworten die aus ein oder zwei Worten bestehen und sich inhaltlich nicht mal ansatzweise auf die eigentliche Frage beziehen. Das verwirrt zum einen den Fragesteller und fuehrt auf der anderen Seite zu Diskussionen, die am eigentlichen Thema vorbei gehen. Ein gesundes Halbwissen ist nicht unbedingt verwerflich, da es durchaus den richtigen Weg aufzeigen kann, sollte aber zumindest in diesem Forum auch als solches gekennzeichnet werden.

Niemand weiss alles und irren ist menschlich, in diesem Sinne.

just my 2 cents

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich stören eigentlich keine posts.

...hoffe das verhält sich umgekehrt genauso.

...finde es auch nicht schlimm, wenn manche themen immer wieder auftauchen, da sieht man dann auch, das die leute immer ähnliche schwierigkeiten haben.

...wenn mich ein beitrag stört, antworte ich einfach nicht, meist lese ich ihn nichtmal, weil man an der headline erkennen kann um was es geht. (oder am poster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich verstehe hier die Aufregung ganz und gar nicht. Wer nötigt euch denn mit seiner Frage zu einer Antwort? Oder zwingt euch einer das zu lesen? Also was soll das. Entweder ihr helft demjenigen einfach oder lasst die Sache doch einfach unkommentiert. Denn ehrlich gesagt nervt mich hier nichts mehr als das ständige "Schau da nach, lies dies hier."

Es soll nämlich echt noch Leute geben (auch angehende FI´s) die sich noch nie n Forum angesehen haben und ihre Fragen einfach stellen. Und würde man darauf einfach antworten, dann wäre das ganze Thema schnell abgehakt und würde nicht noch unötig Traffic im Nachhinein erzeugen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...