Zum Inhalt springen

Kostenkalkulation notwendig ???


Moonwalker

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von TrAgIc

Also, ich werde unter allen umständen versuchen eine reinzubringen, denn der Beruf eines Fachinformatikers hat nicht unwesentliche Bestandteile eines Kaufmannes, wodurch soetwas doch gerne gesehen wird.

!!!

...Und nicht nur "gerne gesehen". Auszug aus der Bewertungsmatrix für Projektarbeiten:

"3.1: Personal-, Sachmittel-, Termin- und Kostenplanung, Alternativen".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist eine Kostenplanung oder Rechnung notwendig. Kein Projekt würde existieren wenn es sich nicht rechnet. Nur ist natürlich eine Argumentation bei bestimmten Problemen etwas schwierig. Man muß versuchen den finanziellen Vorteil den man von einer Software erhält in Verhältnis mit der effektiven Kostenersparnis zu bringen. Niemand läßt sich Software machen weil er gerade mal Geld übrig hat. Man sollte also auch die eigenen Aufwandskosten ins Spiel bringen. Schließlich will man ja auch davon profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gehört das dazu.

Auf der Kostenseite schreib alles dazu, was das Projekt an Kosten verursacht, sprich rechne Deine Manntage mit einem branchenüblichen Stundentarif rein, Lizenzkosten für Software/Betriebssystem und für Hardware, Wartungskosten für eine Zeitspanne, Instandhaltungskosten (Strom, RZ-Kosten, Wartungspersonal), usw...

Auf der Nutzenseite musst Du rausstellen, warum das Projekt der Kosten durchgeführt werden sollte (weils Zeit/Kosten spart, Arbeit effektiver wird, Resourcen sinnvoller genutzt werden, usw...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mh, mein Projekt wird keine Kosten verursachen da ich ja an der Firmensoftware etwas einprogrammiere und teste usw.. Es ist alles schon vorhanden was ich brauch(Rechner, Software etc).. Ich muss doch dann nicht gezwungen eine Kostenkalkulation reinbringen.. Die Kalkulation sollte nur der reinnehmen der auch wirklich Ausgaben hat...

Viele Grüße

Chipie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken :)

Bei mir ist das auch so wie bei Chipie.

Ich programmiere nämlich ein Makro unter Word für unsere Software auf speziellen Kundenwunsch. Die verfügbaren Mittel sind auch schon vorhanden wie z.B Lizenz für Word, Arbeitsplatz etc.

Habe mir das jetzt so vorgestellt, dass ich die Kostenplanung in der Doku weg lasse und dafür in der Präsi eine Folie mit einem Kreisdiagramm (in %) der Kosten die eventuell vom Geschäftsführer draufgeschlagen werden erstelle.

Und dass die wirklichen Kosten die ich kalkuliere nur die Arbeitszeit * Stundensatz sind.

Ist das sinnvoll oder eher nicht ???

Gruss

Moonwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

mh, mein Projekt wird keine Kosten verursachen da ich ja an der Firmensoftware etwas einprogrammiere und teste usw..

Arbeitest Du ohne Bezahlung? :D

Du wirst Dich doch mehrere Stunden/Tage damit beschäftigen. Stell Dir vor, Du arbeitest nicht in der Firma sondern bist von einem externen Dienstleister. Dann musst Du ne Art Kostenvoranschlag machen, was Du an Zeit benötigst und was Deine Arbeitsstunden. Du verursachst also auch Kosten, schon allein weil Du für sonstige Aufgaben oder das Tagesgeschäft ausfällst.

Wenn Du für Dich da nix reinschreibst, muß der PA ja annehmen, dass Du entweder ohne Bezahlung arbeitest oder dass sich die Arbeit von selbst macht.

Es ist alles schon vorhanden was ich brauch(Rechner, Software etc).. Ich muss doch dann nicht gezwungen eine Kostenkalkulation reinbringen..

Der Rechner fehlt dann anderswo und dort müßte dann wieder ein Neuer beschafft werden, zudem ist der Rechner irgendwann mal gekauft worden und hat somit definitiv Kosten verursacht.

Software hat Lizenzkosten, wenn Du eine verbrauchst, steht sie für andere Zwecke nicht zur Verfügung, und auch die Lizenzen wurden irgendwann erstanden, haben somit auch die Firma etwas gekostet.

Die Kalkulation sollte nur der reinnehmen der auch wirklich Ausgaben hat...

Nein, weil Du auch herausarbeiten sollst, welche Kosten Dein Projekt verursacht, das ist Bestandteil der Prüfung.

Ich hatte damals genau die gleiche Situation, habe nix einkaufen müssen etc. . Dennoch habe ich eine Kostenaufstellung gegeben, was meine Arbeitszeit kosten würde, was ich für Lizenzen ausgeben müßte, für Hardware, Wartungskosten etc. . Ich empfehle Dir, da wenigstens eine Kostenschätzung reinzumachen, fehlt die, werden Dir garantiert Punkte abgezogen, Wirtschaftlichkeit und Kosten/Nutzen-Gegenrechnung ist ein elementarer Teil eines Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja ein bisschen penibel von der IHK...

Klar werde ich bezahlt, aber es ist mir neu das ich mir in dem Projekt vorstellen soll ich wäre kein Azubi müsste ne Rechnung stellen usw....

Ich bekomm mein monatliches Gehalt und dafür muss ich was tun..

Und die Kosten die der Firma vor 2 Jahren mit meinem rechner und der Sammellizens von allen entstanden is hat doch nun nichts mehr mit meinem Projekt zu tun.. Der REchner wurde nicht mal für mich angeschafft sondern nur an mich abgetreten.

Würde ich jetzt extra was für mein projekt anschaffen müssen würde ich das ja verstehen, aber das ist nun mal da und wäre auch da wenn ich dieses Projekt nicht machen müsste..

Die Firma verliert auch keine Kosten wenn ich an diesem Projekt arbeite, da ich so oder so diese Aufgabe hätte machen müssen.. Ich bin für diesen Bereich vorgesehen..

Dieses Projekt bringt höchstens Einnahmen meiner Meinung nach... Mein Gehalt wir so oder so gezahlt..

Ist es echt so wichtig???:confused:

Wenn der Ausschuss sowas sehen will dann mach ich sowas, ist aber wirklich...

Naja, aufregen hilft ja eh nicht...

Grüße

Chipie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

Find ich ja ein bisschen penibel von der IHK...

Klar werde ich bezahlt, aber es ist mir neu das ich mir in dem Projekt vorstellen soll ich wäre kein Azubi müsste ne Rechnung stellen usw....

Ich bekomm mein monatliches Gehalt und dafür muss ich was tun..[...]

Was ist daran "penibel"? Dieses Projekt sollte (!) ein reales Projekt sein. Und das verursacht nun'mal Kosten.

Die Firma verliert auch keine Kosten wenn ich an diesem Projekt arbeite, da ich so oder so diese Aufgabe hätte machen müssen.. Ich bin für diesen Bereich vorgesehen.. [...]

Doch, sie verliert Kosten, während Du an diesem Projekt arbeitest - falls das Projekt keinen Profit bringt. Denn sie könnte Dich sonst während dieser Zeit eine Arbeit tun lassen, die Gewinn verspricht.

Du sollst - neben Deinem IT-Fachwissen - hier ganzheitlich darstellen, daß Du ein Projekt nicht nur durchführen, sondern auch kalkulieren kannst.

Mein Gehalt wir so oder so gezahlt..

Ist es echt so wichtig???:confused:

Wovon wird denn Dein Gehalt wohl gezahlt? Meinst Du wirklich, es sei reiner Zufall, daß immer genug Geld für die Lohnkosten da ist? ;)

...Oder hast Du etwa die Notwendigkeit von Kalkulationen wirklich nicht verstanden?

gruß, timmi (unsicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran "penibel"? Dieses Projekt sollte (!) ein reales Projekt sein. Und das verursacht nun'mal Kosten.

Wo denn??:confused: Mir ist klar das wir das Projekt so real machen sollen, aber doch als Azubi und nicht als freier Mitarbeiter...

Doch, sie verliert Kosten, während Du an diesem Projekt arbeitest - falls das Projekt keinen Profit bringt. Denn sie könnte Dich sonst während dieser Zeit eine Arbeit tun lassen, die Gewinn verspricht.

Eben nicht, es gäbe nichts anderes für mich zu tun, was der Firma wirtschaftlich von Nutzen sein könnte.. Somit haben sie ja keinen Ausfall sondern füllen eine Lücke und haben nicht noch mehr Ausgaben..

Und ich kann denen doch keine erfundenen Stundenlohnsätze aufzählen, sowas habe ich nicht und wäre doch falsch, ich kann da höchstens mein monatliches gehalt angeben, aber das bringt es ja nicht..

Selbst mein Ausbilder sagt das sie keine weiteren Kosten durch dieses Projekt haben...

Ich weiss was Kalkulationen sind, aber es will mir nicht in den Kopf das ich eine machen muss auch wenn da nichts ist...

Wenn ich sage der Rechner und die Software sind neu gekauft wollen die auch die Rechnung sehen, wenn ich schreibe der wurde vor 2 jahre gekauft für einen Mitarbeiter, der ist jetzt weg also hab ich den und derr hat damals so und so viel gekostet, dann zeigen die mir einen Vogel... Ich werd schon einen weg finden...

Ach keine ahnung..:(

*geh jetzt in die Ecke und schmoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

[...]

Eben nicht, es gäbe nichts anderes für mich zu tun, was der Firma wirtschaftlich von Nutzen sein könnte.. Somit haben sie ja keinen Ausfall sondern füllen eine Lücke und haben nicht noch mehr Ausgaben.. [...]

Mal 'ne Frage aus reiner Neugier: Wieviel würde die Firma denn sparen, wenn sie Dich nicht bezahlen müßte? ...Und warum "leistet" sie sich Dich überhaupt? Menschenfreundlichkeit, verwandschaftliche Gründe, religiöse Gründe, als Dekoration ...??

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal 'ne Frage aus reiner Neugier: Wieviel würde die Firma denn sparen, wenn sie Dich nicht bezahlen müßte? ...Und warum "leistet" sie sich Dich überhaupt? Menschenfreundlichkeit, verwandschaftliche Gründe, religiöse Gründe, als Dekoration ...??

Ich helfe denen beim Programmieren an der Firmensoftware, wäre ich nicht da würde es wohl ein anderer Azubi machen, somit sparen sie doch nichts..

Die Arbeit hätte ich doch eh tun müssen egal ob ich das nun zu meinem Projekt gemacht habe oder nicht..

Deine Frage ist etwas seltsam gestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

[...]

Ich helfe denen beim Programmieren an der Firmensoftware, wäre ich nicht da würde es wohl ein anderer Azubi machen, somit sparen sie doch nichts.. [...]

Deine Frage ist etwas seltsam gestellt..

Hmmm... Ich habe ja, als gebürtiger Ostfriese, schon manchmal Anlaufschwierigkeiten bei solch' komplexen Zusammenhängen. ;) Ich versuche es mal in kleinen (für mich verständlichen) Schritten:

1. In der Firma wird programiert.

2. Du programmierst dort.

3. Falls nicht Du, dann müßte jemand anders dort programmieren.

Also bringt das Programmieren entweder einen Gewinn - oder es gibt einen anderen Grund, warum dort programmiert wird. (Warum dann Punkt 3?)

FALLS es Gewinn bringt, dann muß der höher sein als die Gesamtkosten, die für die Ressourcen (inkl. Du) anfallen.

Falls Du ausfällst, dann entsteht ein Verlust für die Firma, der größer ist als die Kosten, die Du der Firma verursachst (s. Pkt. 3). Du müßtest ersetzt werden.

Da es neben den reinen Gehaltskosten ja noch so Posten wie Miete, Strom, Werbung, Heizung, Verbrauchsmaterial, Lizenzen, Hardware usw. gibt, hätte ich (selbst als Ostfriese!) gar keine Probleme, hier eine Kosten-/Nutzenrechnung aufzustellen. ...Wo liegt mein Denkfehler?

gruß, timmi (nachdenklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. In der Firma wird programiert.

2. Du programmierst dort.

3. Falls nicht Du, dann müßte jemand anders dort programmieren.

Jap

Da es neben den reinen Gehaltskosten ja noch so Posten wie Miete, Strom, Werbung, Heizung, Verbrauchsmaterial, Lizenzen, Hardware usw. gibt, hätte ich (selbst als Ostfriese!) gar keine Probleme, hier eine Kosten-/Nutzenrechnung aufzustellen. ...Wo liegt mein Denkfehler?

Was hat Miete zahlen etc. mit meinem Projekt zu tun?? Ich helfe der Firma gewinn zu erzielen und bekomme dafür mein Azubigehalt..

Warum diskutieren wir überhaupt noch darüber? Hab doch gesagt das ich eine kleine kalkulation erstellen werde und mir da schon was aus den Fingern saugen werde, oder???

Naja, nimm das nicht so ernst und hör auf drüber nachzudenken für mich wäre das jetzt abgeschlossen..

Denk lieber über etwas schönes nach.. Sowas wie "Feierabend" oder eine leckere Schoko-Sahnetorte... :D

Viele Grüße

Chantalle:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

Was hat Miete zahlen etc. mit meinem Projekt zu tun??

Naja, wenn Du zum Beispiel nen neuen Server aufstellst, muss der ja auch irgendwo physikalisch stehen. Und wenn sich eine Firma z.B. kein eigenes Rechenzentrum leisten kann, kann man sich da nen Platz mieten (der wiederum kostet).

Warum diskutieren wir überhaupt noch darüber? Hab doch gesagt das ich eine kleine kalkulation erstellen werde und mir da schon was aus den Fingern saugen werde, oder???

Naja, vielleicht haben andere Leute ja das gleiche Problem und wenn man da Rat geben kann und Mißverständnisse ausräumt, warum nicht?

Es ist ja nur nen guter Ratschlag. :)

Soviel von mir nochmal dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht haben andere Leute ja das gleiche Problem und wenn man da Rat geben kann und Mißverständnisse ausräumt, warum nicht?

Ok, dann diskutieren wir weiter.. Heute hab ich auch irgendwie einen klareren Kopf zum nachdenken und nicht so eine miese Laune wie gestern...:)

Naja, wenn Du zum Beispiel nen neuen Server aufstellst, muss der ja auch irgendwo physikalisch stehen. Und wenn sich eine Firma z.B. kein eigenes Rechenzentrum leisten kann, kann man sich da nen Platz mieten (der wiederum kostet).

Den habe ich nicht.. Ich glaube ich bin ein schwerer Fall...:)

In meine Kalkulation werde ich:

Mein Azubigehalt auseinanderpflücken schauen wie viel ich in der Stunde verdiene und das dann mit den Arbeitsstunden verbinden(Ohne Doku etc.)! Das ist dann nicht erfunden und ich hab mich schon mal in der Bezahlung drin.:D

Werde unseren Admin fragen was mein Rechner die Lizensen etc damals gekostet haben und es angeben??

Weiter weiss ich nicht.. Was kann ich noch mit hinein nehmen?? Oder reicht das schon???

Danke:D

Einen schönen Tag noch

Chipie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

In meine Kalkulation werde ich:

Mein Azubigehalt auseinanderpflücken schauen wie viel ich in der Stunde verdiene und das dann mit den Arbeitsstunden verbinden(Ohne Doku etc.)! Das ist dann nicht erfunden und ich hab mich schon mal in der Bezahlung drin.

Ich würde eher empfehlen einen branchenüblichen Stundensatz zu nehmen. Da würd ich mir mal angucken, was ihr z.B. von anderen Firmen als Stundenlohn ansetzt oder was ihr von anderen Firmen berechnet bekommt, da ein Azubi-Lohn nicht repräsentativ wäre. Wenn man eine externe Firma mit Deinem Projekt beauftragen würde, würden die ja trotzdem nen Volllohn berechnen (selbst wenn das nen Azubi machen würde).

Werde unseren Admin fragen was mein Rechner die Lizensen etc damals gekostet haben und es angeben??

Genau. :)

Weiter weiss ich nicht.. Was kann ich noch mit hinein nehmen?? Oder reicht das schon???

Am Wichtigsten sind Arbeitslohn, Hardware- und Softwarekosten und Instandhaltungskosten, evtl. noch Wartungsverträge.

Ganz allgemein sollte man die Kostenfrage unter dem Aspekt sehen, was würde es kosten, wenn nichts schon vorhanden wäre, weil man dann die wirklichen Kosten erfasst hat. Wenn zum Beispiel in Deinem Fall in der Firma nichts vorhanden gewesen wäre, hättest Du diese Kosten gehabt. Stell Dir vor, Dein Projekt wäre so erfolgreich, dass man es an andere Firmen verkaufen wollen würde, dann müsste diese diese ganzen Kosten aufbringen. Wenn in Deiner Kalkulation ohne Lohnkosten und ohne Beschaffungskosten für Hard- und Software gerechnet werden würde und diese Kosten auf einmal anfallen, dann wären die aber ziemlich sauer über die unerwarteten Mehrkosten. :)

Es spricht ja auch nix dagegen, in die Projektdoku zu schreiben, dass man von den Kosten nur einen geringen Teil aufwenden musste, aber dennoch sollte man eine umfassende Kalkulation machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage zu dem Thema:

Ich werd als Abschlussprojekt wahrscheinlich einen Intranetserver erstellen, wo liegt denn da der Gewinn für meine Firma? Er wird halt gebraucht und es laufen dann einige PHP Sachen drauf, die den Arbeitsablauf vereinfachen, aber wie berechnet man so einen Nutzen? Ich kann ja schlecht sagen, dass durch den Server 5000 € Gewinn gemacht werden / eingespart werden, so was kann doch keiner kalkulieren.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...