Zum Inhalt springen

Umschulung zum FI im Raum Ulm / Neu-Ulm möglich ?


nonixnarretz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin aufgrund von Bandscheibenproblemen arbeitslos geworden und habe mich auf dem AA um ne´Umschulung zum FI /

AE bemüht.Die ärztlichen Atteste sind in meinem Fall für eine Umschulung / Rehamaßnahme positiv zu sehen (lt.Amtsarzt und meinem Arbeitsvermittler)

:D :D :D

Ich wohne in Ulm und will wissen,ob es im Raum Ulm / Neu-Ulm Bildungsstätten für solch eine Umschulung gibt,oder ob es dann doch weiter weg ist :confused:

Nach Durchsicht der AA-Seiten gibt es in meiner Nähe keine Bildungstätten die Umschulungen zum FI durchführen......

Das wundert mich nun doch,zumal ein Bekannter vor ca.2 Jahren auch eine Umschulung zum FI gemacht hat,und zwar in Neu-Ulm.

Weiß von Euch jemand was genaueres ?:confused:

Vielen Dank für Eure Mithilfe :e@sy

Grüsse, nonixnarretz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich geh das Ding mal von einer ganz anderen Seite an. Ob es in Ulm bei Ulm oder um Ulm herum, Plätze gibt weiß ich nicht,

aber.....

Bandscheibenproblem...... Und dann FI/AE ?

Wer hatte die Idee? Du selbst, Dein AA oder Deine Kankenkasse?

Was mir auffällt, seit dem ich hier moderiere und auch seit dem ich in diesem Gewerbe bin ist, dass es die landläufige Meinung gibt der Berufszweig Fachinformatik sei das Allheilmittel gegen Bandscheibenvorfälle und Rückenleiden aller Art.

Wie kommt das?

Meines Erachtens ist gerade die Arbeitshaltung eines FI nicht unbedingt Rückenschonend. Wenn es in den Systemintegrationsteil über geht, ist das Schleppen ein HP LH5 auch nicht gerade förderlich bei dem Auskurieren eines Bandscheibenvorfalls.

Wir haben bei uns im Systemhaus einen 40 jährigen Fliesenleger gehabt, der nach einem Bandscheibenvorfall umgeschult hat. Jetzt ist er fertig, hat einen 1,5 Kiloschein und wieder raus. Erst krankgeschrieben ohne Ende, jetzt gekündigt.

Ich habe das Gefühl, als wenn das AA, die zuständigen Behörden und KKs den Job als Abstellplatz für Rehafälle sieht.

Sehe meinen Post nicht als Angriff gegen Dich oder sonst irgend einen Umschüler. Ich war selbst Umschüler und mir dessen bewußt, was es bedeutet seinen Job aufgeben zu müssen und vollkommen am Anfang zu stehen.

Prüfe doch mal, ob es wirklich der Job ist, den Du willst. Oder ob die Leute Dich da nur aus der Statistik haben wollen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beagol

Hallo,erst mal danke für Deine Stellungnahme.......

Also,auf die Idee kam ich schon alleine.

Da ich auch in meiner Freizeit die meiste Zeit vor´m PC sitze ist es

für mich das naheliegendste eine Umschulung im IT-Bereich zu machen.

Ich denke,das mir das was bringen wird,zumal ich mich mit der Materie schon einigermaßen gut auskenne und es mir auch Spass macht........

Wie gesagt,wenn ich vor´m PC sitze,meldet sich mein Rücken längst nicht so schlimm,als wenn ich den ganzen Tag stehen oder

laufen muss.Und mein Problem ist nicht das schwere Heben,sondern langes Stehen und häufiges Bücken.

Und falls man mal nen´Compi von einem Eck in´s andere tragen muss,sehe ich da in meinem Fall auch kein Problem .

Das wird man ja wohl nicht den ganzen Tag machen müssen,und wie gesagt,ich möchte ja eigentlich in die Anwendungsentwicklung.

Also,ich lass mich mal überraschen !

Grüsse, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich so einen Namen aussucht, sollte sich in einem seiner ersten Posts nicht gleich so aufspielen. Dein Post war deutlich unnoetiger, als Beagols Post jemals sein wird. Ausser, dass Du umverschaemt bist und zurechtweist, was Dir in der Form gar nicht zusteht, sehe ich keine wirkliche Ambition bei Dir, in diesem Thread nur irgendetwas sinnvolles beizusteuern.

Halte Dich an die Boardregeln, schreib um zu helfen und nicht um rumzumeckern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Beagol leider völlig recht geben.

Wenn du einen Bandscheibenschaden hast, ist AE sicher nicht das richtige für dich. Ich bin selber AE, schlappe 33 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme mit den Bandscheiben. Seit ich diesen Job mache, habe ich welche, und das trotz Ausgleichssport. Der kommt aber aufgrund der vielen Arbeit erheblich zu kurz. Das Ganze klingt wirklich nach der üblichen Arbeitslosenstatistik-Verschönerung kurz vor einer Wahl.

Wenn du es trotzdem machen willst: Es ist ein schöner Job, ich möchte nichts anderes machen.

Umschulungen werden von unteschiedlichsten Bildungsträgern angeboten, normalerweise weiss das AA, mit wem es zusammenarbeitet. Verlass dich nicht auf irgendwelche Internetseiten, geh zu deinem Berater und frag ihn. Und wie immer gilt: Lass dich nicht abwimmeln.

viel Erfolg

Flo

PS: @nixkönner

Ich sag es mal mit einem Zitat von Ingo Appelt:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...