Zum Inhalt springen

Unterschiede von FIAW und IT-Systemelektroniker


Pavel

Empfohlene Beiträge

Also, der Anwendungsentwickler ist eigentlich ein reiner Programmierer. Er wird überwiegend in der Softwareentwicklung eingesetzt. Er muss Programme planen, entwickeln (sprich, in Quelltext umsetzen und compilieren) und eventuell auch testen.

Natürlich muss er auch die Standardsoftware kennen und beherrschen (z.B. Windows oder Works oder soetwas).

Der Energieelektroniker ist für Rechner zuständig. Er wird beim Zusammenbau von Hardware eingesetzt. Auch die Reparatur von PC-Teilen oder das Finden von Fehlern in der Hardware gehört zu seinen Aufgaben. Er bekommt eine Bescheinigung, die ihn offiziell berechtigt, in PCs Veränderungen vorzunehmen (normalerweise dürfte sonst eigentlich niemand ein Gehäuse öffnen, weil er damit zunächst als Unbefugter eventuelle Garantieansprüche verliert).

Klingt vielleicht ein wenig geschwollen, ich hoffe, es hilft trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo!

mehr wie "jo" und "hey" sollte man kennen! biggrin.gif

Na, vertragssicher brauchst Du nicht unbedingt sein. Ein paar Englishkenntnisse helfen Dir aber, wenn Du "HowTos" lesen oder gegebenenfalls Dich mal mit ner Hotline in den Staaten oder Irland unterhalten willst. Englisch wird dazu noch in derSchue gelehrt. Man sollte also mangelnde Englischkentnisse nicht zum KO-Kriterium der Ausbildung machen!

Gruss

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also English-Kenntnisse sind besoders bei der Programmierung wichtig um die F1-Hilfe-Dateien lesen und verstehen zu können.

Natürlich muss man als Systemadmin auch English können. Ich habe mir die meisten English-Kenntnisse selbst beigebracht, da ich in Russland kein English, sodern Französisch gehabt hatte.

Als Systemadmin machst Du mehr, installieren, Fehlersuche, Fehlerlösungen im Bereich: Betriebssystem, Programme, Netzwerk etc.

AW tut mehr Programmieren. Aber als Systemadmin haben wir in der Schule genausoviele Anwend.entwickl. - Stunden als die AW's. Also Du kannst z.B. Systemadministration machen, die Prüfung bestehen, aber dann auch als Programmierer arbeiten, denn Du lernst ja beides während der Ausbildung.

Wenn Du sonst fragen hast, kannst mir an die folgende e-mail-Adresse schreiben:

a.seel@ecosse.net

website: www.crystalbeach.de (Auflösung 1024 x 768 pixel)

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

vielleicht soviel zum Thema Englich: Ich sitze seit 1,5 Jahren wieder auf der Schulbank - Umschulung zum Fainf. Meine Englichkenntnisse sind echt mau. Aber eins ist Fakt ohne ein Englichbasiswissen in Form von Wort !! und Schrift brauchst Du kaum irgendwo deine Bewebunterlegen hinzuschicken. Ich habe jetzt ein Vierteljahr Zeit, sonst geht's über die Probezeit nicht hinaus. Also so zeitig wie möglich anfangen. Gruss DEJENA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Julie nur zustimmen.

Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und hatte in der Berufsschule noch nie mehr als vier Stunden pro Woche (Blockunterreicht) Anwendungsentwicklung, während wir Netzwerktechnik 6 Stunden haben und IT-Systeme früher zusätzlich vier, die sind erst im dritten Lehrjahr langsam weggefallen.

Ich habe auch immer empfunden das AE in der Schule zu kurz kommt, ganz abgesehen davon das der Unterricht nicht gerade gut ist.

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Julie und Jo,

vielleicht sollten wir die Jobs tauschen. Ich bin zwar Systemelektroniker, habe aber bisher keinen Rechner aufgeschraubt oder Netzwerke installiert. Ich bin ausschliesslich in der Programmierung tätig. Die Bezeichnung des Berufes ist bei IT... wohl auch nicht primär wichtig. Entsheidend sind viel mehr Flexilität und auf jeden Fall Lernbereitschaft.

Um auf das Thema zurückzukommen:

Es gibt zwar eine Kern und Fachqualifikation, die natürlich auch unterschiedlich ist, aber das, was man dann am Ende macht, wird durch den Job, den man dann vielleicht hat bestimmt, und nicht durch das was irgendwo geschrieben steht.

so long

Thorsten

PS: Das eröffnet einem doch herrliche Möglichkeiten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julie, Technican und JO

an eurer Stelle würde ich mal mit dem Ausbildungsleiter reden, den ein AW programmiert schwerpunktmäsig. PUNKT

Ein SI hat mehr mit der Netzwerktechnik, Konfigurationen, Support etc.. zu tun. PUNKT

und wenn das nicht der FALL ist, würde ich das mal langsam klären.

Sonst siehts schlecht in der Abschlussprüfung aus.

Viel Glück & cu

Beginner

------------------

_*_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...