Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker/Systemintegration


goldieIII

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kann zwar nur von meinen Vorstellungsgesprächen sprechen, die ich im Zuge meiner Bewerbungen zum FIA geführt habe, aber die fachlichen Fragen waren da eigentlich auf ein Minimum reduziert.

Meist ging es mehr darum, die eigene Motivation, so einen Ausbildungsberuf zu wählen, zu ergründen.

Wenn man eine Ausbildung macht, sind Vorkenntnisse halt von Vorteil, werden aber nicht unbedingt vorausgesetzt... so kam es mir jedenfalls vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goldieIII

Ja bei mir ist eben das Problem das ich mein Informatikstudium abbrechen möchte. Aber nicht weil ich es nicht schaffe sondern weil ich arbeiten möchte!

Wie kann ich das begründen??? so das die trotzdem noch positiv von mir denken...

goldie

Sag doch einfach, das das Studium dir zu "trocken" ist und du deshalb eine betreibliche Ausbildung anstrebst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goldieIII

Wie kann ich das begründen??? so das die trotzdem noch positiv von mir denken...

Du solltest offen und ehrlich sein - und nichts verschweigen oder hinzudichten.

Personalverantwortliche sind ja nicht blöd und durchschauen alle Rechtfertigungsversuche sofort (und jeder von denen weiß, dass Du es entweder nicht schaffst oder nicht wusstest, was Du willst!)!

es geht hier nicht darum, dass Du POSITIV dastehst, sondern lediglich, dass Du möglichst wenig NEGATIV "rüberkommst"!.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mein Studium zugunsten meiner Ausbildung als FIAE abgebrochen.

Hab das im Anschreiben und nachher im Gespräch einfach und ehrlich erklärt. Du musst ja nicht gleich mit Sätzen wie "Hatte einfach kein Bock mehr" daherkommen.

Sag einfach, du hättest dir das Studium anders vorgestellt, die Theorie sei anscheinend doch nicht so dein Ding, du würdest lieber praktisch arbeiten wollen.

Die in der Personalabteilung wissen auch, dass man sich mit der Berufswahl einmal (nicht zig mal!!) vertun kann.

Du musst halt nur klar rüberbringen, dass die keine Angst haben müssen, dass du die Ausbildung auch wieder hinschmeißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goldieIII

Ja bei mir ist eben das Problem das ich mein Informatikstudium abbrechen möchte. Aber nicht weil ich es nicht schaffe sondern weil ich arbeiten möchte!

Wie kann ich das begründen??? so das die trotzdem noch positiv von mir denken...

Naja, das ist doch eine gute Begruendung. ;) Dir ist das Studium zu trocken, Du möchtest lieber praktisch taetig sein und dazu auch noch Geld verdienen. Das ist sicher kein Grund weshalb man sich schaemen muesste und ich denke nicht, dass sich ein Personalverantwortlicher an diesem Grund stossen wird. ;)

Btw, ich befand mich uebrigens in fast derselben Situation. Nur war's bei mir kein Informatikstudium. Ehrlichkeit siegt immer, Du darfst nur keine "Hab keinen Bock mehr"-Mentalitaet zum Ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...