Zum Inhalt springen

Projektantrag (bitte ansehen)


Blond

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da wir ja nun alle mehr oder weniger vor dem grossen Problem stehen ein Projekt für den Abschluss machen zu dürfen,

bitte ich euch doch mal meinen Antrag anzuschauen.

Folgenden Antrag möchte ich abgeben:

Projektbezeichnung

Umstellung eines Etagenverteiler von Token- Ring auf Ethernet

Kurze Projektbeschreibung

Umstellung der Netzwerktechnologie von Token Ring auf Ethernet in einem Stockwerk EVT ( Etagen Verteiler) im Rahmen der kompletten Umstellung des Standortes München.

( Austausch der Hardware, Konfiguration, Test)

Primäre Ziel ist der Wechsel der Technik, ohne das der Mitarbeiter in seiner Arbeit mehr als nötig gestört wird.

Dies macht den parallelen Aufbau von Ethernet Infrastruktur zum Token Ring im EVT nötig.

Dadurch ergibt sich folgender Ablaufplan: (siehe Projektablauf)

Projektablauf

Planungsphase 4 Std

Projektvorstellung, Ist- Analyse, Soll- Analyse

(laut Pflichtenheft), Erstellen Projektablaufplan

Durchführungsphase 25 Std

Bestellung, Übernahme Komponenten, Bestandseinbuchung, Vorkonfiguration Einbau und Umbau EVT, Endkonfiguration, Funktionstest, Umstellung der Testclients, Abbau Token Ring- Komponenten, Abschlussarbeiten

Abschlussphase 6Std

Übergabe und Abnahme, Erstellen der Dokumentationen, Projektanalyse Resümee

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

Deckblatt

Inhaltverzeichnis

Dokumentation

Zeitplan

Anlagen , Anhänge

Pflichtenheft

( alle in Rot geschriebenen Anlagen sind nicht selbst erstellt.)

Pflichtenheft

Das soll meine Projektarbeit werden.

Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt???

Danke schon mal für die Antworten

MFG

Blond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Also ich hab etwas ähnliches gemacht... Ich hab ein Token-Ring Netz in ein Ethernet migriert... da gabs zwei Verteiler... nur habe ich mich nur um die Verteiler gekümmert... die Rechner und Kabel wurden von ner EDV Truppe umgestellt bzw. ausgetauscht, da das sonst nich in 35 Std. zu schaffen gewesen wäre...

Ich hab allein für die Doku 10 Std. benötigt... 20 Std. gingen für die Planung und die Erstellung des Konzeptes drauf und 5 Std. für die Umstellung...

Bei mir lag der Schwerpunkt allerdings bei der Erstellung des Konzeptes, wie man an der Zeitverteilung sieht... die praktische Umstelung war eher Nebensache;)

Also ich weiss nich genau was du du alles in der Planugsphase machst, aber das kommt mir, wie die Zeit für die Doku, etwas knapp vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.

Da dieses Projekt ein Teilprojet aus einer Konzern Umstellung mit ca 4000 Client PCs ist und das Konzept schon vor langer Zeit vom der Planungsabteilung bei uns im Haus erstellt worden ist

Besteht die Planung für mich nur aus der Umsetzung der Anforderungen (Plichtenheft),der Materialbestellung von unserem Lager, der Planung der eigenen Arbeitszeit

Der Hauptbestandteil meines Projektes ist die Umstellung im EVT und die der Test Clients

Die Zeit für die Abschlussphase ist mir wohl echt ein bisschen zu kurz geraten.

Hab das jezt mal geändert

Planungsphase 5 Std

Durchführungsphase 22 Std

Abschlussphase 8 Std

Wie würdet ihr an meiner Stelle die Stunden verteilen??

Mfg

blond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man nicht spontan sagen. gucke dir schon bestehnde threads an ich habe vor paar tagen gleiche frage gepostet

gucke dir das an

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30544&werbeid=14

ich persönlich denke das man beim soll konzept nicht sparen soll je nachdem wie die ausgangsituation ist evtl. IST-Analyse vergrößern. Istallation ist klar (am meisten) eventuel test und übergabe/besprechung nicht vergessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der Konzepterstellung ist bei mir nicht so leicht zu machen, da bei uns in der Firma mehr Azubis arbeiten hat jeder

einen Teilbereich bekommen.

Das Konzept wurde aber von Personen aus der Planung erstellt,

wir sind hier nur die Leute ,die mit er Umstellung vor Ort beschäftigt sind.

Ich habe für mein Projekt ein Pflichtenheft erhalten in dem genaue

Vorgaben gegeben werden zb.

Stundenanzahl

Material

Materialart

Beschriftungen

Anfang und Ende

Schnittstellen

Übergabe

Darum denke ich darf ich die Plannungsphase nicht länger ausfallen lassen.

Wenn mir die 8 Stunden für die Abschlussphase nicht genügen am Ende, kann ich ja nachträglich die verteilung der Stunden ändern, und habe dann auch gleich einen Punkt für das Resüme und für die Projektkontrolle

Wie denkt ihr darüber??

Mfg blond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blond

Die Frage der Konzepterstellung ist bei mir nicht so leicht zu machen, da bei uns in der Firma mehr Azubis arbeiten hat jeder einen Teilbereich bekommen.

Das Konzept wurde aber von Personen aus der Planung erstellt, wir sind hier nur die Leute ,die mit er Umstellung vor Ort beschäftigt sind.

Ich habe für mein Projekt ein Pflichtenheft erhalten in dem genaue Vorgaben gegeben werden zb.

[...]

Mache am besten aus dem "Teilbereich" ein Teilprojekt (oder meinetwegen auch ein Arbeitspaket). Das Konzept nimmst Du erst'mal als netten Vorschlag und das Pflichtenheft als nette Anregung. Du kommst ja um Deine Beratungspflicht als Fachmann eh nicht herum, D.h., Du stellst alles dort vorgegebene zunächst einmal in Frage und suchst nach Alternativen zur Erreichung Deines Zieles (Auftrag formulieren!).

Diese Lösungsalternativen stellst Du Deinem Auftraggeber ("Personen aus der Planung") dann vor und erstellst mit ihm gemeinsam dann das Pflichtenheft; daraus erstellst Du (ohne den Auftraggeber!) das Fach- und das DV-Konzept. Dieser ganze Rest (Zeitplanung, Ressourcen-Einsatz, Schnittstellen, Übergabe usw.) sind DEINE Sache. Die kannst und darfst Du Dir nicht vorgeben lassen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...