Zum Inhalt springen

Datei "pagefile.sys" in c:\ bei WinNT 4.0


Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Da sie sich jeden Tag mitändert wird sie schon für was nütze sein.

Du kannst ja mal ne Sicherheitskopie der Datei machen und versuchen das System ohne zu fahren, wenns geht auch mal gucken ob sich die Datei neu erstellt.

Ich würds ja gern für dich ausprobieren, hab hier an der Uni aber leider keine Admin-Rechte.

Viel Erfolg.

mtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die pagefile.sys lagert den RAM aus. Also du solltest diese Datei nicht löschen aber 1,5 GB isch schon a bissle groß. Unter WinNT kannsch du die Datei editieren indem auf Systemsteuerung-> System->Leistungsmerkmale->Ändern gehsch.

aber sei vorsichtig damit, mach dier Datei nicht zu klein *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pagefile.sys ist Deine Auslagerungsdatei.

Die kannste sogar löschen, aber sie erstellt sich immer wieder aufs neue. Du müsstest wenn Du ohne Sie arbeiten willst, im System einstellen, daß keine Auslagerungsdatei erstellt werden soll, was aber falls Du nicht genug ram hast Dein System stark ausbremst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Auslagerungsdatei, d.h. die Datei in die Windows Daten schreibt wenn der Arbeitsspeicher voll ist (so in etwa :-)). Im laufenden Betrieb kannst Du die nicht löschen, und wenn Du mit ner Recovery Console oder so was drangehst wird sie _vermutlich_ neu angelegt.

Gruß,

BunteKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. :)

Haben wohl 4 bis 5 Leute gleichzeitig gepostet... :D

Hab se jetzt "etwas" verkleinert und brauche wohl doch keine neue Festplatte. Werde mich jetzt auch mal erkundigen, wer mir den Rechner ursprünglich eingerichtet hatte... (ist nämlich der Arbeitsplatz - Rechner)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Das ist die Auslagerungsdatei, d.h. die Datei in die Windows Daten schreibt wenn der Arbeitsspeicher voll ist (so in etwa :-)). Im

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES IST DIE AUSLAGERUNGSDATEI,

die Größe sollte man manuel einstellen. Sollte 3x der physische Speicher sein. Also wenn du 128 MB hast, dann 384.

d.h. du setzt auf deiner schnellsten Festplatte die minimale und die maximale Größte der Swap-Datei auf diese Größe ein. Nur wichtig, auf C muß auch immer eine Swapfile vorhanden sein, dann min. und max auf 2MB setzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe da auch einmal eine meinung dazu.

also als erstes es ist die auslagerungsdatei.

aber ich würde diese nie im leben so groß machen. richtet sich einwenig nach dem verfügbaren speicher. bei wenig speicher würde ich das pagefile auf etwa das 2-3 fache der ramgröße setzen. bei mehr ram sinkt bei mir die größe des pagefiles mit. ich habe zum beispiel 512 mb ram und ein pagefile mti 64mb. und das reicht völlig aus.

tuningtips.

1) auslagern auf extra partion / platte.

2) defragmentieren, damit sie am plattenanfang landet (z.b. mit O&O Defrg 2000 Prof www.oosoftware.de ).

3) in eine ramdisk legen (hab ich auch *stolz*) bringt auf jedenfall einen geschwindigkeitsvorteil.

ps: aus irgenteinem grund will window ein pagefile haben. wenn es nicht existier dann mekert es. *hoff damit sich das bald ändert*

also wer keine fehlermeldungen haben will, nicht die größe auf 0 mb stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nach mir geht würde ich gar kein pagefile benutzen. bei 512 mb ram ist das auch vollkommen zu verkraften. ich habe es nämlich bisher noch nicht geschaft mein ram voll auszunutzen (jedenfalls bei normalen arbeiten) problem ist bloß, das windows das nicht kann. deshalb ist die auslagerungsdatei bei mir im ram.

schön und gut windows motzt ab und zu, das der virtuelle arbeitsspeicher nicht groß genug ist aber das kann man getrost übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...