Zum Inhalt springen

Num Lampe an der Tastatur


Kloxx

Empfohlene Beiträge

Also es geht um folgendes, die Num Lampe geht beim herunterfahren vom Comp ned aus *G*

Hört sich dumm an, aber die leuchtet halt, Netzteil etc alles aus nur die Lampe ned

Das Porb kommt erst seid neuer Hardware:

AMD XP 1700+ Boxed

LiteOn KAA-280 Mainboard (hat den neuen VIA Chipsatz, gibts hier vielleicht noch jemanden mit dem Board? ^^)

Netzteil @ 300 Watt

und Win ME, hatte vorher aber auch Win ME und hab die Teile einfach ohne formatieren ausgetauscht (wird ja vom Händler empfohlen)

Kennt ihr das Prob vielleicht, muss ich was bestimmtes in BIOS umstellen?

thx für jede Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mainboard hat nur 3 Jumper:

1) "This jumper allows you to clear the CMOS"

2) "This jumper allows you to protect the BIOS from being accidentally updated"

3) "This jumper allows you to select the CPU FSB"

Kein Jumper von denen hat was mit damit zutun

In BIOS kann ich zwar einstellen das beim booten NumLock nicht aktiviert wird, aber das hat damit ja eigentlich auch nix zutun

Aber is schonmal gut das es sich um ne Option und kein Prob handelt, nur wie stellt ich die ab? *G*

Könnte es vielleicht "Quick Power On Self test" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Abit KR7A und das macht das auch, allerdings sind die Bios-Einstellungen nicht unbedingt ausschlaggebend!

Bei mir leuchtet die Lampe am Keyboard auch, aber wenn ich den Rechner mal kurz einschalte und dann wieder ausschalte, oder sauber herunterfahre ist das Licht wieder aus. Scheint ein recht dummer Bug von ATX-Boards der neueren Generation zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bug ist das sicher nicht, das ist Absicht.

Denn das Lämpchen soll Dir sagen das Du nicht nicht Bücken musst, nur mal z.B. auf die Leertaste tippseln kannst um den Compuffter zu starten bze. aus dem Standby zu holen, was meines Wissens nach für die Funktion "Wake-on-LAN" auch benötigt wird, welche allerdings im privaten Bereich nur selten genutzt werden dürfte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum geht das dann aus, sobald der Rechner gebootet und wieder heruntergefahren wird?

Es tritt nur sporadisch auf und nicht immer, deswegen kann es eigentlich nur ein Bug sein. Entwender vom ATX oder vom OS. Das OS kann es aber nicht alleine sein, da es nicht bei jeder Hardware auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Denn das Lämpchen soll Dir sagen das Du nicht nicht Bücken musst, nur mal z.B. auf die Leertaste tippseln kannst um den Compuffter zu starten bze. aus dem Standby zu holen, was meines Wissens nach für die Funktion "Wake-on-LAN" auch benötigt wird, welche allerdings im privaten Bereich nur selten genutzt werden dürfte. :)

Moin...

Nein, definitiv NICHT!

Bei mir ist sowohl WOL als auch Power-on-by-keyboard deaktiviert...

Das mag zwar bei manchen Boards so sein wie du sagst, aber es trift nicht für jeden Rechner zu, bei dem die Num Look Taste leuchtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

Mein Bruder hat das selbe Problem und sein Kumpel auch! War nur abzuschalten, wenn im BIOS die Option "NumLock bei Start deaktiviert" eingestellt ist!

Hab aber auch nie einen Artikel darüber gesehen oder gefunden. :eek: Obwohl es einige zu geben scheint, die dieses Problem haben.

Ich kann es bei mir nicht nachvollziehen, da ich keine Lämpchen habe. Aber ich denke mal das ich das selbe Prob hätte.

Naja.

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar das die Lampe dann ned leuchtet, weil sie ja von anfang an aus is, aber eigentlich läuft dann immer noch was falsch, ihr sagt ja das der Comp in nem verbesserten Standby Modus is (kp wie man das besser beschreiben kann) und es geht ja darum, das er ganz ausgehen soll, an der Lmape erkennt man ja nur ob er halt richtig aus is oder ned.

Die Frage is, wie geht er denn nu (außer ganz vom Strom raus) ganz aus?

Jumper sinds ned, Einstellungen im BIOS auch ned, das OS oder irgendwelche Treiber auch ned => Hardware

Is euch da vielleicht was genaueres bekannt?

Wenns ein Bug is, muss der doch bekannt sein, außerdem is die Lampe ja ned zu übersehen... vielleicht gibts ja schon nen Patch dafür?

Ich versuch mal weiter die Kiste ganz aus zu bekommen, aber antwortet ihr bitte auch noch wenn euch dazu was einfällt =)

Achja, durch 2x Leertaste drücken oder ähnliches bootet mein Comp dann ned, außerdem meinte jemand das der Fehler bei ihm nur manchmal auftritt, bei mir immer :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kloxx

Die Frage is, wie geht er denn nu (außer ganz vom Strom raus) ganz aus?

Stromkabel ziehen ;)

Im Ernst... Ein ATX Rechner ist nie ganz aus... bei ATX wird zumindest noch das Mainboard mit stromversorgt, selbst wenn der Rechner "aus" ist... daher hilft hier nur das Kabel zu zeihen...

Ich hab das mit ner Steckdosenlieste mit Schalter gelöst ...so schalte ich auch noch die Netzteile der sonstigen Peripherie mit aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...