Zum Inhalt springen

TV-Duell 08.09.2002


Chipie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wer hat eurer Meinung nach "gewonnen"??

Also, ich fand den Stoiber ziemlich link. Vor allen als er statt seine Frage zu beantworten erst mal über die Spd herzieht. Sowas mag ich nicht wenn man versucht von seinen eigenen Fehlern ab zu lenken.

Für mich ist Schröder der überlegende gewesen.

Was sagt ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Chipie

Also, ich fand den Stoiber ziemlich link. Vor allen als er statt seine Frage zu beantworten erst mal über die Spd herzieht.

Herr Stoiber hat schlechte Wahlkampfmanager.

  • 4 Mal eine Bemerkung über die Haltung der BR zur Irak-Frage.
  • 3 Mal eine Bemerkung über die Arbeitslosenzahlen mit Erwähnung d. Kanzlerversprechens
  • Hat einen taktischen Fehler gemacht, als Schröder erwähnte, dass die Arbeitslosigkeit in Bayern am schnellsten steigen würde.
  • Nächster taktischer Fehler war übrigens dann die Bemerkung über Schröders Amtszeit in Niedersachsen, als es um Bildung ging.
  • Viele weitere taktische Fehler; seine Zwischenbemerkungen zum Beispiel. Leider konnt er auch nicht wirklich kontern, als der Kanzler ihn lehrerhaft darauf hinweis, dass die Frage "Gibt es eine Beteiligung der BW an einer militärischen Intervention... usw". lautet; und nicht "Wie finde ich die Haltung der BR ?"

Herrlich. Ich mag den Kanzler, ehrlich. Hat nur wenige Stolperfallen übersehen. Stoiber übrigens auch. Die wichtigste war die Koalitionsfrage, als er sagte, dass es ihm nicht darum ginge, Kanzler zu werden, sondern die Wahl zu gewinnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich finde das Schröder der bessere Präsentator und Rhetoriker ist(wie Hitler damals, wobei ich Schröder nicht mit Hitler vergleiche im Sinn der Politik, sondern nur die parallele sehe, dass man das gemeine Volk eher mit Reden beeindruckt anstatt mit Fakten),

aber Stoiber der bessere Politiker.

Was ich so lachhaft fand, dass Schröder voll auf die Frauenschiene gegangen ist und die ganze Zeit gesagt hat, dass Frauen so toll sind und überhaupt. Was sollte denn das ? Das war doch nur eine versteckte Beschuldigung, dass Stoiber frauenfeindlich sei. Naja fand ich nicht ok.

Ich hoffe, dass man sich im klaren ist, dass man eine Partei wählt und nicht ein Kanzler. Und man sich auch mal die bevorzugten Koalitionspartner der großen Parteien anschaut und deren Wahlprogamm liest.

Und ich weiss nicht, ob das wirklichen allen klar ist, dass man in gewisser Weise gleichzeitig Grüne wählt, wenn man SPD wählt.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

mist, habs verpasst, weiss jemand wann und wo ne wiederholung kommt ?

Schaut mal bei N24 oder Phoenix rein. Dort liefen nach dem letzten Duell Wiederholungen en masse.

Abgesehen davon fand ich Schröder besser. Für mich wirkte er einfach überzeugender und realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Ich finde das Schröder der bessere Präsentator und Rhetoriker ist(wie Hitler damals, wobei ich Schröder nicht mit Hitler vergleiche im Sinn der Politik, sondern nur die parallele sehe, dass man das gemeine Volk eher mit Reden beeindruckt anstatt mit Fakten)

Puh! Trotz allem gewagter Vergleich...

Das Problem an Stoiber ist, dass er den Charme eines Finanzbeamten hat. Und damit lässt es sich bei solchen Veranstaltungen schlecht kegeln. Und mit soviel Fakten ist Stoiber ja auch nicht gekommen. Über die Hälfte waren nur Angriffe auf die Regierung ohne irgend ein Gegenkonzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern eine Wiederholung auf N24 angesehen.

Vom Sympathiefaktor mag ich Schröder mehr, denke auch das es besser gemacht hat als letztes Mal und deswegen gut punkten konnte.

Stoiber meiner Meinung nach irgendwie wirklich ziemlich auf sein Bayern fixiert, hat man vor allem mal wieder gesehen, als Schröder kam mit ja in Bayern da steigt ja die Arbeitslosenzahl ziemlich an ( oder so ähnlich)... war gestern echt witzig weil beide eigentlich immer ne gute Portion versteckten Sarkasmus mit reingebracht haben [auf den jeweiligen Gegner bezogen], wobei schröder das ja doch net ganz so auffällig macht wie Stoiber...

jo war recht lustig....

hätte mich ja mal interessiert wie sich unser aller Guido bei so nem Duell geschlagen hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nawatnu

Das Problem an Stoiber ist, dass er den Charme eines Finanzbeamten hat. Und damit lässt es sich bei solchen Veranstaltungen schlecht kegeln. Und mit soviel Fakten ist Stoiber ja auch nicht gekommen. Über die Hälfte waren nur Angriffe auf die Regierung ohne irgend ein Gegenkonzept.

HI,

genau das ist ja das Problem, dass man bei solchen Veranstaltungen einfach mit Fakten nicht punkten kann und deshalb Stoiber sich auf ein Duell der Medienwirksamkeit einlassen musste (hätte ich an seiner Stelle erst garnicht gemacht) und da kann er nur Verlierer sein.

Ich fand den Auftritt von Stoiber auch nicht wirklich gut, aber ich kann mich noch dran erinnern, dass viele nach dem ersten Duell sagten, dass es langweilig war, da man nur das Wahlprogramm vorgelesen bekam und jetzt wenns mehr abgeht, dann ischs auch net recht ...?!?

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Moderatorinnen schlecht.

Stoiber hat bis auf die Themen Bildung und Arbeitslosigkeit, nicht einmal, auf das geantwortet, was gefragt wurde. (Koalition, Außenpolitik, Familie usw.)

Ich hätte da viel stärker nachgehakt und auch mal Klartext geredet.

Am schönsten war allerdings das neue 36 DM Gesetz. :D

Was die Wahl angeht, muss man sich halt fragen was besser für Deutschland ist.

Wirtschaftlich unterscheiden sich die beiden Parteien zu wenig. Sprich Stoiber wird falls er es doch schaffen sollte die Vorschläge der Hartz Kommision ebenso umsätzen wie Schröder.

Aber gerade was die Innen- und Außenpolitik angeht, finde ich die Vorstellung Stoiber, Gerhardt und Beckstein als Repräsentanten Deutschlands sehr besorgniserregend.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Und ich weiss nicht, ob das wirklichen allen klar ist, dass man in gewisser Weise gleichzeitig Grüne wählt, wenn man SPD wählt.

.. und wenn man die CDU wählt bekommt man die FDP dabei und umgekehrt bekommt man höchst warsc_heinlich die CDU wenn man die FDP wählt. Das darf man dabei aber auch nicht vergessen.

Ich persönlich habe an Rot-Grün nichts auszusetzen. Der "grüne Anteil" bewirkt eine Prioritätenbildung bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Daher fand ich es beim Duell auch schade, dass Umweltpolitik kein Thema war. Von Rot-Grün weiss ich recht viel, aber von der CDU höre ich immer nur das sie gegen den Atomausstieg sind.

Schöne Grüsse,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thodin

.. und wenn man die CDU wählt bekommt man die FDP dabei und umgekehrt bekommt man höchst warsc_heinlich die CDU wenn man die FDP wählt. Das darf man dabei aber auch nicht vergessen.

Ich persönlich habe an Rot-Grün nichts auszusetzen. Der "grüne Anteil" bewirkt eine Prioritätenbildung bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Daher fand ich es beim Duell auch schade, dass Umweltpolitik kein Thema war. Von Rot-Grün weiss ich recht viel, aber von der CDU höre ich immer nur das sie gegen den Atomausstieg sind.

Schöne Grüsse,

Thodin

HI,

naja die FDP hält sich da ja recht viel offen, deshalb bin ich mir da nicht so sicher, was die FDP macht.

Und das mit dem "gegen Atomausstieg" ist halt wieder so eine Halbwahrheit, die man in besonderns in Deutschlands meistverkaufter "Zeitung" lesen kann.

CDU sagt, dass Atomausstieg nur dann gemacht werden soll, wenn es "umweltschonendere" Energiealternative als Kohle/Erdgas gibt.

Denn mit Wind/Sonne/Wasser lässt sich Deutschland nicht versorgen. Und ehrlichgesagt würde ich lieber neben einem Atomkraftwerk wohnen, als neben einem

Kohlekraftwerk. Das Risiko ist meines bescheidenen Wissens im Rahmen des erträglichen. Ausserdem ist es shon makaber, dass wir die Kernenergie abbauen und arme Nachbarländer es im gleichen Zug aufbauen. Denn wenn da was passiert sin wir auch am Sack. Da wäre es doch sinnvoll unser Fachwissen und unsere Standards beizubehalten und unsere Nachbarländer dabei zu unterstützen ( cooler Nebeneffekt, dass es Arbeitsplätze schafft und nicht wie anderstrum abbaut)

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber der atomausstieg ist doch afaik von rot-grün auf 25 Jahre angesetzt. Schon klar das regenerative Energien ZUR ZEIT Deutschland nicht speisen können. Aber die werden ja immer weiterentwickelt und immer mehr aufgebaut.

Ausserdem ist Atommüll nicht mehr brauchbar. Was da aus den Atommeilern kommt wird ca. 240.000 Jahre noch gefährlich strahlen ! Und "entsorgt" wurd das ganze dann im Endlager Gorleben.. Na toll. Willste da vielleicht wohnen ? Für mich ist Atomenergie ganz klar die falsche Technologie, und in 25 Jahren haben wir mit Sicherheit eine Alternative aus regenerativen Quellen.

Und Arbeitsplätze schaffen die dezentralisierten regerativen Quellen ja wohl allemal mehr als ein paar Atomkraftwerke.

Ich gebs ja ganz offen zu: Am liebsten wäre mir wenn die Dinger gleich sofort abgeschaltet werden, aber dann könnte ich hier keine Postings mehr machen :) . 25 Jahre sind meiner Meinung nach aber ok.

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein das der kram noch 240.000 jahre weiterstrahlt.

aber was da aus den kraftwerken kommt ist schon soweit abgestrahlt das es relativ ungefährlich ist bzw. strahlungsarm. ok in der hosentasche würd ich es jetzt nicht unbedingt mit mir rumtragen wollen aber unter der erde in dem salzstock da unten ist es schon ok. da passiert normalerweise nix mehr, weil auch die sicherheitsbestimmungen hier bei uns doch recht hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wurde gefragt warum Schröder die Frauen mehrmals nennt.... um Stimmen zu bekommen!

Und wenn er sagt mit mir gibt es kein Krieg hat er schon wieder Stimmen gewonnen, nämlich von den tausenden Müttern deren Söhne beim Bund sind.

Wie lpd schon geschrieben hat, Stoiber hat einen schlechten Wahlkampfmanager.

Er hat nicht auf eine einzige Frage mit ja oder nein geantwortet sondern immer wieder nur "Die Arbeitslosen"....

Was die Moderatorinnen angeht, die konnten leider Ihr Wissen nicht ausspielen wegen dieser festgelegten Regeln. Sie waren aber um einiges besser als die Herren der Privatsender.

Vor allem die erste Frage von Maybritt Illner an Stoiber, der hat sie (Die Frage) nämlich überhaut nicht verstanden......Köstlich!

Im übrigen hat sich Stoiber ziemlich daneben benommen. In schärfster Form den Aussenminister anzugreifen der sich da nicht verteidigen konnte ist schon eine Dreistigkeit!

Zu behaupten Schröder würde nicht mit Bush telefonieren ebenso. Gerhard wird einen Teufel tun und Eddi alles erzählen...wer will das schon ;)

Ach und noch einer: Wenn man gefragt wird wie es mit Alleinerziehenden Müttern aussieht und dann als Bayerischer Ministerpräses antwortet "Familien müssen gefördert werden" hat man die Alleinerziehenden Mütter als Wählerstimmen ganz schnell verloren.

Heisst nicht das ich Schröder wähle....aber Stoiber ist einfach nur dumm, plump und naiv.

Sowas kann man nicht wirklich als Kanzler gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

mag sein das der kram noch 240.000 jahre weiterstrahlt.

aber was da aus den kraftwerken kommt ist schon soweit abgestrahlt das es relativ ungefährlich ist bzw. strahlungsarm. ok in der hosentasche würd ich es jetzt nicht unbedingt mit mir rumtragen wollen aber unter der erde in dem salzstock da unten ist es schon ok. da passiert normalerweise nix mehr, weil auch die sicherheitsbestimmungen hier bei uns doch recht hoch sind.

Wo hast du denn das her??? Das ist irgedwie naja ähh KOMPLETTER BLÖDSINN!!! Die verbrannten Brennstäbe, welche Zwischen-/Endgelagert werden, strahlen sehr wohl noch sehr hoch. Wenn außerdem das Salz die Fässer angreift.... ich will gar nicht drüber nachdenken. Es gibt schon genug Studien, dass Salzbergwerke nicht unbedingt geeignet sind um Atommüll zu lagern.

Außerdem hat der Atomausstieg noch weitere "Nebeneffekte". Durch den Bau von Windrädern sind schon mehrere Zehntausend Arbeitsplätze geschaffen worden, und dass will die Union jetzt alles wieder umkehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

Wo hast du denn das her??? Das ist irgedwie naja ähh KOMPLETTER BLÖDSINN!!! Die verbrannten Brennstäbe, welche Zwischen-/Endgelagert werden, strahlen sehr wohl noch sehr hoch. Wenn außerdem das Salz die Fässer angreift.... ich will gar nicht drüber nachdenken. Es gibt schon genug Studien, dass Salzbergwerke nicht unbedingt geeignet sind um Atommüll zu lagern.

Außerdem hat der Atomausstieg noch weitere "Nebeneffekte". Durch den Bau von Windrädern sind schon mehrere Zehntausend Arbeitsplätze geschaffen worden, und dass will die Union jetzt alles wieder umkehren?

dann sach das mal meiner ehemaligen chemie lehrerin und denen aus physik und mathe auch noch.;)

laut denen strahlen die brennstäbe nur noch zu etwa 10 prozent nach der benutzung im kraftwerk.

und dann wirds ja nochmal zwischengelagert um weiter abzuklingen, bevor es zu endlagerung gelangt.

wo willste es dann lagern? das uran hat doch auch tausende von jahren irgendwo in der erde geschlummert ohne das was passiert ist bevor wir es rausgeholt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Oben wurde gefragt warum Schröder die Frauen mehrmals nennt.... um Stimmen zu bekommen!

Und wenn er sagt mit mir gibt es kein Krieg hat er schon wieder Stimmen gewonnen, nämlich von den tausenden Müttern deren Söhne beim Bund sind.

Wie lpd schon geschrieben hat, Stoiber hat einen schlechten Wahlkampfmanager.

Er hat nicht auf eine einzige Frage mit ja oder nein geantwortet sondern immer wieder nur "Die Arbeitslosen"....

Was die Moderatorinnen angeht, die konnten leider Ihr Wissen nicht ausspielen wegen dieser festgelegten Regeln. Sie waren aber um einiges besser als die Herren der Privatsender.

Vor allem die erste Frage von Maybritt Illner an Stoiber, der hat sie (Die Frage) nämlich überhaut nicht verstanden......Köstlich!

Im übrigen hat sich Stoiber ziemlich daneben benommen. In schärfster Form den Aussenminister anzugreifen der sich da nicht verteidigen konnte ist schon eine Dreistigkeit!

Zu behaupten Schröder würde nicht mit Bush telefonieren ebenso. Gerhard wird einen Teufel tun und Eddi alles erzählen...wer will das schon ;)

Ach und noch einer: Wenn man gefragt wird wie es mit Alleinerziehenden Müttern aussieht und dann als Bayerischer Ministerpräses antwortet "Familien müssen gefördert werden" hat man die Alleinerziehenden Mütter als Wählerstimmen ganz schnell verloren.

Heisst nicht das ich Schröder wähle....aber Stoiber ist einfach nur dumm, plump und naiv.

Sowas kann man nicht wirklich als Kanzler gebrauchen.

Hi,

dass mit dem Krieg find ich eh nen Witz, dass de schröder sich da einfach aus der Affäre zieht. Auf der einen Seite wollen, dass es eine UNO gibt, aber sie dann nicht unterstützen. Ich bin da voll und ganz Stoibers Meinung.

Gegen Krieg, aber wenn die Vereinten Nationen eine demokratische Entscheidung trifft, dann nicht den schwanz einziehen.

Ich würde es eher unterstützen die UNO in den Irak zu bringen, anstatt Kabul zusammenzubomben, wie es Schröder tut unter dem Deckmantel des internationalen Terrorismus ...

Frauen:

Richtig, er will damit Wählerstimmen. Aber sorry wenn Frauen ihn wegen dieser dämlichen nichtssagenden Aussage wählen, dann haben sie ein an der Waffel.

Denn gerade diese Aussage ist ja Anti-Emanzipation. Sie sagt aus, dass man die Frauen unterstützen muss und sie ohne Männerunterstützung nicht weit kommen.

Man sollte mal merken, dass gleichberechtigung nicht gleich bevorzugung ist.

Alleinerziehend:

Ich denke dass Alleinerziehende Mütter + Kinder auch eine Familie sind.

Und Familien muss man unterstützen --> Stoiber hat doch recht oder ?

Naja aber der springene Punkt ist m. E. immernoch die Koalitionsfrage.

Ich hoffe, dass Schröder sein Wort hält ( was ich bezweifle ) und er nicht mit der PDS zusammengeht.

Aber ich persönlich würde aus tiefster Inbrunst niemals eine Partei wählen, die mit den Grünen koaliert. Deshalb bleiben nur wenige ernsthafte Parteien übrig ...

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

das uran hat doch auch tausende von jahren irgendwo in der erde geschlummert ohne das was passiert ist bevor wir es rausgeholt haben.

also, das Erz das gefördert wird, enthält 0,1 bis 0,2 Prozent Uran. Daraus wird mit Säuren ein "yellow cake" hergestellt, das 70 % Uran enthält. Dieses Konzentrat enthält aber wiederum nur 0,7 % spaltbares Uran 235. Es wird also weiter angereichert und konzentriert. Nach vielen Schritten werden Brennstäbe daraus. Wenn die ausgebrannt sind, dann bestehen sie aus Plutonium.

In der Natur ist die Radioaktivität also extrem niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das 36DM Gesetz war das beste:) Vor allen das grinsende Gesicht von Schröder dabei.

Ne, also der Stoiber is mir nichts.. Schon allein deswegen weil man doch gestern Abend nicht wirklich was über die Pläne der CDU erfahren hat.

Ich hoffe das Schröder seine Versprechen hält denn den Krieg will ich auf keinen Fall und so lange die gesamte EU mitzieht, ist das doch auch kein Problem.

Genauso wie Bush jetzt als Grund genannt hat das Irak den Terroranschlag in Auftrag gegeben wurde und es dafür Beweise gibt. Hat die jemand gesehen von uns???

Und das Schröder noch nicht mit Bush telefoniert hat glaub ich auch nicht so wie Stoiber es unterstellt. Das wäre doch eine der ersten Aktionen bei sowas.. Und so dumm ist Schröder bestimmt nicht wenn er darauf nicht gekommen wäre.

Und die grünen mit der SPD mit zu wählen hätte ich kein Problem mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was mir noch einfällt, wenn mir das Duell nochmal durch den Kopf gehen lasse : Ich werde den Eindruck nicht los, dass die CDU / CSU unter Stoiber vieles rückgängig machen will, was die SPD gemacht hat; allerdings erweckt es bei mir den Eindruck, als würde dort ähnlich gedacht, wie bei den Präsidentenwahlen 2000 in den USA : Wer die Regierung Bush aufmerksam beobachtet hat, der hat feststellen müssen, dass vieles aus Clintons Amtszeit rückgängig gemacht wurde, allerdings nicht, weil es "schlecht" gewesen wäre, nein, einfach nur deshalb, weil es von der Clinton-Regierung kam. Ich persönlich habe den Eindruck, als liefe das bei der CDU / CSU auf´s selbe hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...