Zum Inhalt springen

versuch 2 win-rechner zu verbinden scheitert


pumkin

Empfohlene Beiträge

ich versuch jetzt schon seit tagen 2 win-rechner miteinander zu verbinden, scheitere dabei jedoch kläglich, obwohl ich dachte, dass ich das schon tausend mal gemacht habe...

es handelt sich um ein win2000 und ein win98 system.

beide sind mit netzwerkkarten und cross-kabel miteinander verbunden.

beide rechner befinden sich in der gleichen arbeitsgruppe, beide netzwerkkarten bekamen die ip im bereich 192.168.0.x

was hab ich vergessen ?

kann gut daran liegen, dass ich win2000 anfänger bin..

vielleicht hat einer von euch ein paar tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also wenn beide Rechner die gleiche IP und Arbeitsgruppe haben sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Du solltest vielleicht noch auf beiden Rechner die Platten freigeben, so das du später drauf zugreifen kannst.

Was du noch machen kannst ist:

gehe bei deinem Windows 2000 Rechner auf "Start", "ausführen" gib dort "cmd" ein und es startet das DOS-Fenster.

nun gib mal ein PING 192.168.0.x (die IP-adresse von deinem WIN98 rechner) und schau was passiert.

Wenn eine Antwort von deinem WIN98 Rechner kommt funktioniert dein Netzwerk ohne Probleme.

Wenn dies der Fall sein soll kannst du noch "rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung" und dann auf Computer suchen gehen./von deinem WIN2000 Rechner aus)

Such deinen WIN98 Rechner und schau ob er was findet. Wenn nicht dann stimmt irgendwas an der Verbindung nicht.

Teste mal die Punkte durch, wenn nix klappt dann meld dich nochmal und wir schauen weiter

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp eins:

Hast du eine Firewall laufen? Wenn ja, deaktiviere sie!! (Ist mein Problem, meine Norton blockt mein internes Netzwerk...)

Tipp zwei:

Gib mal Verzeichnisse auf beiden Rechnern frei, oder gleich die ganze Festplatte. Ich lass bei mir einen XP und einen 98er Rechner laufen, die seh ich in der Netzwerkumgebung erst, sobald ich auch was freigegeben hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tal

Wenn eine Antwort von deinem WIN98 Rechner kommt funktioniert dein Netzwerk ohne Probleme.

Da muss ich sagen das es so nicht stimmt. Spätestens wenn du mal ne Linuxinstallation gemacht hast weißt du wieso. Wenn der Ping geht heißt das lediglich das das Physische Netzwerk funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SilentHunter

Da muss ich sagen das es so nicht stimmt. Spätestens wenn du mal ne Linuxinstallation gemacht hast weißt du wieso. Wenn der Ping geht heißt das lediglich das das Physische Netzwerk funktioniert

Ja aber zumindest weißt du ob das Netzwerk tut oder nicht.

Weil wenns nicht tut und ich ihn nicht anpingen kann dann liegt das nicht an den einstellungen die er wie oben schon beschrieben gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...