Zum Inhalt springen

win95, 98, nt und 2000


Lenzibaer

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich muß einen Testrechner austellen. Dazu muß auf diesen Rechner Win 95, 98, NT und 2000 installiert werden. Ich hab schon in der Suchfunktion einige Threats zu diesem Thema gefunden jedoch raff ich da überhaupt nix.

Ich hoff es Hilft mir einer, ich bin was dieses Thema betrifft nämlich blutiger Anfänger!

Gruß

Lenzibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

Ist bei den NT basierenden Systemen kein Problem, aber die 95er und 98er Windowsversionen wollen gerne auf die erste bootbare Partition geschrieben werden, das heißt C:\ !!

Ich weiß nicht, ob es so einfach möglich ist 95 und 98 zusammen auf einen Rechner zu installieren.

Für NT un 2k einfach zum Beispiel D:\ und E:\ (ich finde eine Trennung der OS ist immer sinvoll!) und rauf mit den OS, den Bootmanager erstellt man dann automatisch bei der Installation!

Was würde Dich denn sonst noch genau interessieren?

Du hast Dich nicht so konkret geäußert! :confused:

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch alle auf eine Partition machen (muss dann halt FAT sein).

Alle ein eigenes Verzeichnis Win95, Win98, ...

Als Bootmanager kannst du den von NT benutzen oder du nimmst nen richtigen Bootmanager (was sinnvoller ist.).

Wenn du genug Platz hast kannst du auch die Platte aufteilen und jedem Betriebssystem ne eigene Partition geben. Win 98 macht keine Probleme wenn es auf D: oder sonstwo installiert ist. Hatte ich auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit windows 95 anfangen nach C:\Win95

dann windows 98 ebenfalls auf c: aber nach C:\win98

dann nt auf D:

und dann win2k auf e:

vorher natürlich die platte mit fdisk in drei partitionen aufteilen!

windows nt und danach auch windows 2000 werden dir dann nen kleinen bootmanager erstellen.

greets

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KönigHüsi

windows nt und danach auch windows 2000 werden dir dann nen kleinen bootmanager erstellen.

KH

Ich hab in der Win 2000 Hilfe gelesen, daß der bootmanager von win 2000 nciht win 95&98 parallel verwalten kann, da win 98 nur ne Erweiterung von win 95 wär.

Gruß

Lenzibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst du wohl oder übel nen "richtigen" bootmanager nehmen? welchen ich da empfehlen kann: keine ahnung! ich weis nur, dass beispielsweise partition magic einen mitbringt. in wie weit der gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt keinen bootmanager benutzt habe bzw. ich mit den boardmitteln von windows mir behelfen konnte!

greets

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KönigHüsi

ich würde mit windows 95 anfangen nach C:\Win95

dann windows 98 ebenfalls auf c: aber nach C:\win98

Schoen, aber wie willst Du die beiden starten?

Bei dieser Installation ist nur Win98 bootfaehig, da Win95 und Win98 bei der Installation jeweils den MBR ueberschreiben.

Fuer Parallelinstallationen von Win95 und Win98 muss ein externer Bootmanager installiert werden, z.B. der bei Partition Magic mitgelieferte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lifeguard

Nur so nen kleiner Hinweis von wegen alle Systeme auf eine partition:

Win2000 will ne NTFS-Partition und Win95 und 98 ****... wnen sie auf ne NTFS Partition sollen, also so geht das nicht.

kannst du aber mal dne grund erklären warum du 4 OS auf dem Rechner haben willst?

ich seh da keinen Grund dahinter.

Ich will nicht alle 4 os auf eine partition. das hab ich nie gesagt. Ich habe 4 Partitionen erstellt und alle sollen nebenher funktionieren.

Warum ich 4 os auf dem Rechner haben will? Will ich net, muß ich aber, da es wie gesagt ein Testrechner sein soll auf dem unsere Produkte unter verschiedenen Betriebssystemen getestet werden können.

Gruß

Lenzibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du dann nicht einfach ein Betriebssystem, das als standard bootet und startest die anderen über ein Tool, wie z.B. VM-Ware?

Dadurch ersparst du dir den Ärger mit dem parallelen installieren. Ausserdem kannst du dann auch viel einfacher damit arbeiten und brauchst keinen bootmanager mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Originally posted by Lenzibaer

Will ich net, muß ich aber, da es wie gesagt ein Testrechner sein soll auf dem unsere Produkte unter verschiedenen Betriebssystemen getestet werden können.

Was hälst du denn von Images? Gibt wohl das Testscenario noch besser wieder als ein Win-Mix ;)

Einfach ne 2. Partition auf der alle Images abgelegt werden und auf die 1. werden sie dann mit z.B. PQ Partition Magic wieder hergestellt.

Meinte natürlich Drive Image :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Raw

thread erwache! :) Kannst Du das mit VMWare bitte etwas weiter ausführen? Was braucht man dafür? Was kostet des? Wie kann man in VMware z.B. 95, 98 etc starten? Muss man das vorher dann auch installieren?

Nein!

Erst Suchfunktion benutzen und wenn du dann immer noch nichts gefunden hast, dann mach halt einen neuen Thread auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Systeme zum testen brauchst würde ich keine Vmware benutzen. Ist zwar ne nette Emulation, aber halt doch nur ne Emu.

Ich würde ne Fat Part. (Win95) mit Fdisk anlegen. Dann den Bootmanager XOSL installieren (meiner Meinung nach der Beste und Freeware). Dann mit Partitionmagic eine Fat32 (Win98) eine NTFS (WinNt) und eine NTFS (win2000) Partition anlegen. Das alles in Xosl einbinden und die Systeme installieren. Sollte in der Theorie auch klappen. Kann nur sein das Win2000 versucht sich in den Bootsektor zu schreiben, falls das der Fall sein sollte, einfach wieder die Fat-Part. als Aktiv setzen (fdisk) und eventuell nochmal Xosl installieren (falls nötig).

Apropos, Xosl nicht auf dem Bootsektor installieren sondern auf der Fat-Part.

Grüsse,

Der Templer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...