SySi2001 Geschrieben 18. September 2002 Geschrieben 18. September 2002 hi, worin besteht der unterscheid, wenn ich eine 3.5 diskette im quickformat oder nicht im quickformat formatiere ?? ( außer, dass es schneller geht ) danke !
bigzorro Geschrieben 18. September 2002 Geschrieben 18. September 2002 bei schnell werden nur dateien gelöscht ansonsten wird das dateisystem komplett neu erstellt:D
killswitch Geschrieben 18. September 2002 Geschrieben 18. September 2002 war das nicht genau andersrum?!?! wäre eigentlich auch logischer: bei quickformat wird einfach der "mbr" der diskette neu geschrieben (was weiß ich, wie das bei einer diskette heißt). bei normal-format werden alle dateien einzeln gelöscht/NULL geschrieben, was erklärt, warum's länger dauert... killswitch[]
Manne Geschrieben 18. September 2002 Geschrieben 18. September 2002 Falsch! Mit Quickformat wird nur die FAT überschrieben. Die Daten bleiben auf der Diskette und können mit einem entsprechenden Tool ausgelesen und restauriert werden. Beim normalen Formatieren werden die Daten auf der Diskette zusätzlich gelöscht, etwas sicherer. Manne
developer Geschrieben 18. September 2002 Geschrieben 18. September 2002 ...und was hat das jetzt speziell mit Windows zu tun? :confused: ~~~~~~~~~~~~~ -> moved
SySi2001 Geschrieben 18. September 2002 Autor Geschrieben 18. September 2002 ja weil man es unter windows betreibssystemen machen kann ! *g*
cujo Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 bei dem quick format wird lediglich die fat (file allocation table) gelöscht, bei einer kompletten formatierung wird der datenträger neu eingeteilt (spuren,sektoren),alle daten gehen unwiderruflich verloren.
miramanee Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Hi! Ich wusste gar nicht, dass das alles so kompliziert sein kann. Das die FAT bei einem QuickFormat gelöscht wird kann ich mir nur bedingt vorstellen. Denn so ganz ohne FAT geht es ja dann auch nicht. Und ob bei einem QuickFormat Daten immer wieder hergestellt werden können, mag ich auch bezweifeln. Sicher sind die Daten an sich noch auf der Disk, aber da es unter WinXP kein Unformat mehr gibt, wird beim QuickFormat auch nicht mehr eine versteckte Kopie der überschriebenen FAT erstellt. Man kann folglich mit einem Diskeditior nur noch ASCII-Zeichen in den Sektoren lesen. Ich mag mich irren, aber wer benutzt schon noch Programme, die ihre Informationen in Dateien auf diese Weise ablegen?
miramanee Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Hi! Ich wusste gar nicht, dass das alles so kompliziert sein kann. Das die FAT bei einem QuickFormat gelöscht wird kann ich mir nur bedingt vorstellen. Denn so ganz ohne FAT geht es ja dann auch nicht. Und ob bei einem QuickFormat Daten immer wieder hergestellt werden können, mag ich auch bezweifeln. Sicher sind die Daten an sich noch auf der Disk, aber da es unter WinXP kein Unformat mehr gibt, wird beim QuickFormat auch nicht mehr eine versteckte Kopie der überschriebenen FAT erstellt. Man kann folglich mit einem Diskeditior nur noch ASCII-Zeichen in den Sektoren lesen. Ich mag mich irren, aber wer benutzt schon noch Programme, die ihre Informationen in Dateien auf diese Weise ablegen?
e@sy Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Es wird auch nicht die Fat gelöscht. Sondern in der Fat wird der erste Buchstabe des Programmnamen durch ein Hex E5 ersetzt. Dadurch weiß DOs/Windows, diese Datei ist gelöscht und der Platz kann neu gebraucht werden. Mit einem Tool kann man jetzt die Fat auslesen und aus dem E5 einfach den ersten Buchstaben des Programmnamen reinschreiben. Sind bis dahin keine neuen Daten auf die Diskette geschrieben worden,ist das Programm noch voll vorhanden. Dies ist seit Doszeiten und C/PM Zeiten so.
Empfohlene Beiträge