Zum Inhalt springen

nach fdisk fehler bei zugriff auf HDD


ComputNik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich meine HDD in fdisk partitioniert habe (50%, 50%) kommt die meldung "neustart und dann Formatieren", das übliche halt.

Ich, neu Gestartet mit bootdisk und das laufwerk wird nicht gefunden.

Wenn ich fdisk eingebe kommt die meldung Fehler bei zugriff auf Festplatte.

Das einzige was mir dazu einfällt ist das ich die HDD in einen anderen Rechner als Slave einbaue um dann von der Master im Windows drauf zuzugreifen und zu Formatieren.

Dazu habe ich noch eine Frage, was ist wenn mir kein zweitrechner zur verfügung steht.

Habe ich dann eine Chance die Festplatte zu Formatieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit startdiskette gestartet und dann mit startdiskette wieder gebootet.

Wenn ich von der Win98 cd das Setup starte kommt es gar nicht erst zur Formatierung.

Es wird nur diese Prüfung gemacht und dann sagt er mir das setup kein temp verzeichniss erstellen konnte.

Als keine Platte da für Temp verzeichniss.

Die Prüfung am anfang des Setups prüft ja die Platte wie Speicherplatz etc. und eben diese Platte die geprüft werden soll ist nicht da und somit bricht setup ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

- Ich, Festplatte Partitioniert und neu gestartet. (aufforderung nach beenden von fdisk)

- Nach dem Neustart wird die Festplatte nicht mehr gefunden

- jegliche laufwerksbuchstaben sing ungültig (cd ausgenommen)

- keine möglichkeit format.exe zu starten

- Festplatte ausgebaut mit auf arbeit genommen

- Festplatte als Slave an eine Master Platte drangehangen

- Master Platte Bootet

- von Master Platte auf unformatierte Platte zugegriffen

- Fehlermeldung: "Auf Laufwerk x kann nicht zugegriffen werden soll es jetzt Formatiert

werden"

- Festplatte Formatiert

- einwandfreien zugriff auf alle Partitionen der Platte.

Fazit:

Platte geht wieder, habe wieder zugriff.

aber ohne einen ausweichrechner in den ich die Platte habe einbauen können wäre ich mit meinem Latein am ende.

Jetzt die Frage für Zukünftige ähnliche Fälle:

Wie kann ich mir bei einem solchem Fall wieder zugriff auf meine HDD verschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest du denn vorher für ein Dateisystem auf der Platte? Wenn es NTFS war, kann es dann sein, dass man mit 98SE (FAT 32) nicht weit kommt? Ich hatte das Prob. auch mal in der Firma. NT4.0 war drauf und Win98 sollte drauf. 98 wollte aber nicht. Ich hab dann erst 2000 installiert und das FAT32 Dateisystem gewählt. Dann alles brav wieder formatiert und ich konnte mich 98 widmen. Ist etwas umständlich, aber ging bei dem Ding nicht anders. :confused:

Falls es doch anders geht, dann nur immer her mit den Infos ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee die mir dazu auf Anhieb einfällt ist, ob du die Platte vielleciht an nem internen RAID-Controller darn hängen hattest... Dann kann es sein, adss du unter DOS keinen Zugriff darauf hattest. Oder vielleciht beides primäre Partitionen und keine davon aktiviert? ;)

Sonst fällt mir dazu auf Anhieb nichts mehr ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...