Zum Inhalt springen

Wie war's?


Empfohlene Beiträge

hi, also die ergebnisse kriegen wir wirklich in 6 wochen...

und ich fand die prüfung ganz okay, klar waren paar dumme aufgaben dabei, aber im großen und ganzen wars doch ok.

Bei der Netto Rechnung hab ich ca 1800 oder so raus, also nicht genau 1800 aber irgendwas mit 18 am anfang *g*

hab den zuschlag auf die 3000 brutto gerechnet, dann hat man 3219 und da hab ich dann die 5 von abgezogen, ausser den ersten % wert, weil den mussten man nur von der lohnsteuer abziehen.

naja, und dann kam ich auf das ergebnis :)

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man musste 3000,- + 219,- (Zulage) rechnen und davon folgendes abziehen:

387,50 (Lohnsteuer)

31,- (= 8%von Lohnsteuer=Kirchensteuer)

479,63 (Krankenvers.)

614,83 (Rentenvers.)

209,24 (Arbeitslosenvers.)

54,72 (Pflegevers.)

Ergebnis ist dann 1442,08 € !

Falsch...Alle Versicheurngen durch 2...also

3000,- + 219,- (Zulage)

3219,-- minus:

387,50 (Lohnsteuer)

31,- (= 8%von Lohnsteuer=Kirchensteuer)

239,8155 (Krankenvers.)

307,4145 (Rentenvers.)

104,6175 (Arbeitslosenvers.)

27,3615 (Pflegevers.)

2121,29 Euro netto...

müsste eigentlich stimmen...ich hab mich beim zusammenzählen vertippt und hab die deswegen falsch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von epic4800

Falsch...Alle Versicheurngen durch 2...also

eben nicht!!!!

der arbeitgeber zahlt noch einmal den gleichen betrag wie ihr selbst also auch noch mal 19,1 %!!! die versicherung erhält die komplette summe von 38,2% deines gehalts! hab in der firma extra noch mal nachgefragt und die haben mir das bestätigt!

also bezahlst du nicht 9,55 % sondern die vollen 19,1 %

greets

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht! dir werden vom lohn 19,1 % oder in der aufgabe 614,83 €uro-marks abgezogen, so dass du insgesammt auf ein nettogehalt von 1442,08 € kommst! so hat man das mir im betrieb bestätigt! und der arbeitgeber zahlt der versicherung noch mal 19,1 % deines bruttolohnes so dass die versicherung insgesammt 1229,66 € für dich bekommt!

oder meintest du das gleiche und ich versteh dich nur nicht?

greets

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann jetzt wohl noch stundenlang diskutieren. Kommt drauf an wie die IHK das gemeint hat. Entweder mit Arbeitsgeberanteil oder ohne...Ich weiß nur das ich einer früheren ZP die gleich Aufgabe nur mit DM drankam und da musste man durch 2 teilen...

Mehr kann ich dazu nciht sagen...ich beharre dennoch auf 2121,29 Euro... :D

Ich finde 2400 DM MOnatsbeitrag ziehmlich utopisch..die IHK wird sich da schon an reale Daten gehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wird sehen! abwarten! die im betrieb werden in den nächsten tagen die zp komplett auseinandernehmen und wenn die ein ergebnis haben werd ich mich noch mal melden!

und wenn da irgendwas nicht eindeutig ist, wird mein betrieb einspruch gegen die wertung dieser teilaufgabe einlegen. das haben die im letzten jahr mit der zp herbst 2001 auch erfolgreich bei einigen aufgaben gemacht. da bin ich ganz beruhigt. es ist von vorteil einen großkonzern im rücken zu haben.....;)

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von epic4800

...mit geschlagenen 37 Azubis bei der diesjährigen ZP...

auch wenns in off-topic ausartet: mit 37 IT-azubis?? dann ist dein konzern wohl noch ein wenig größer als meiner! wir sind "nur" 6 it-azubis aus unserem werk + eine anzahl x von einem anderen standort! bei welchem konzern bist du denn wenn ich fragen darf??

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenprüfung war sicherlich ganz fair. Einige Fragen waren etwas schwammig formuliert, so dass man -bei entsprechender Argumentation- mehrere Sachen hätte ankreuzen können. Einige Sachen haben wir vorher zwar nie (weder in der Berufsschule noch im Betrieb) angesprochen oder durchgenommen, aber das ist ja wohl jedes Jahr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die 1442,08 € falsch.....

Ich kann euch versichern, dass man nur die Hälfte der Versicherungen abziehen darf :-(

Nehmt doch mal eure Abrechnung zu hand und schaut wie viel ihr an Krankenversicherung zahlt, ihr werdet sehen es sind keine 13-19% sondern genau die Hälfte.

Ich bin mir da so sicher, da ich vor meiner Ausbildung als FI/SI eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht habe......

Wie gesagt, der Beweis ist eure Abrechnung, die ihr doch jetzt oder spätestens in ein paar Tagen erhalten solltet.

In diesem Sinne

Viele liebe Grüße

SamEngel

P.S.: Noch was, ich hab auch 1442,08 € raus *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...