Zum Inhalt springen

CD-ROM nicht erkannt?


Muadibb

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe einen IBM Netvista PC mit 1 GHZ mit W2k installiert, die benötigten Treiber für diesen PC hab ich auch noch installiert: NIC,Grafik, Sound. Das CD-ROM wurde auch erkannt und ich habe per CD noch Office 2k installiert. Beim nächsten Booten wurde das CD-ROM nicht mehr angezeigt und ich konnte auch kein Programm per CD starten. Habe ich aber wieder mit der W2k CD gebootet ging es. Ich hab keinen Plan warum. Hat mir mein System etwas verbogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für eine genauere Fehlerdiagnose müsste man wissen, was es für ein CD-Rom ist!

(Marke, Modell, SCSI/IDE)

Wird das Laufwerk denn beim booten erkannt, oder steht es nur nicht im Arbeitsplatz?

Bietet der Hersteller vielleicht gesonderte Win2k-Treiber für dein CD-Rom an? Das würde erklären, warum das booten von der OS-CD funzte!

Gruß

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: es ist IDE, wie alles in dem Teil. Es gibt nur enen IDE Busmaster Treiber für W2k, den ich auch installiert hab. Ist eben ein IBM CD-Rom, was zur Standard Ausführung des PC´s gehört. Problem ist eben nur, dass es auf einmal weg war. Ich hab schon viele dieser Rechner installiert und das Problem ist noch nie aufgetreten.

Nachtrag: wenn ich mit dem installierten OS boote, dann gibts kein CD Laufwerk, sondern nur meine HD. Boote ich mit einer CD hab ich Laufwerk (!?!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du zufällig unter den Laufwerkeinstellungen im Gerätemanager den UDMA-Modus für das CD-Rom aktiviert? Könnte gut sein, dass es nur im PIO-Modus läuft.

Ansonsten ist es dein Busmastertreiber, der den Fehler verursacht, hatte ich auch schon mal. Eigentlich braucht man den Treiber unter NT4/2k auch nicht, macht nur Fehler.

Hast du schon mal das SP2 aufgespielt?

mfg

zipfenklatscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

service pack geht ja nur, wenn ich cd-rom wieder hab :-)

Also, ich werde den Kram mal am Mittwoch testen, da der Rechenr bei nem Kunden steht, wo ich nur einmal die Woche bin. Gerätemanager war das Cd-ROm erkannt. Aber dieser Sache mit dem Busmaster Treiber muss ich noch mal nachgehen. Ich glaube da ist der Haken, weil ich da auch nen Treiber abliegen hatte, den ich installiert hab... des könnte es sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...