Zum Inhalt springen

Arbeitslos und Geld verdienen?


Jugi

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Alsoooo zu meiner Situation. Habe im August ausgelernt und bin jetzt Fachinformatiker AE. Bin Arbeitslos und brauche Geld, weil sich die Behörden ewig nicht käßen!

Mein Finanzberater hätte da etwas für mich zu tun, ich müsste ihm da etwas programmieren, was an und für sich kein Problem ist...

ABER nun Frage ich euch, wie sieht es da mit den Lizensen aus. Ich würde das mit VB 6.0 machen, was ich gebrannt habe und keine Lizens dafür besitze.

Kann es da Probleme für mich oder meinen Finanzberater geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mit Sicherheit Probleme.

1. fuer Dich als Nutzer nicht lizenzierter Software

und

2. fuer Deinen "Kunden", der eine Software nutzt, die mit nicht lizenzierter Software, und damit illegal, hergestellt wurde.

Erwirb die passende VB-Lizenz bei Microsoft und Deinem Vorhaben steht lizenzrechtlich nichts im Weg.

Erkundige Dich aber beim Arbeitsamt, wieviel Du als Arbeitsloser dazuverdienen darfst. Sonst wird dein Arbeitslosengeld gekuerzt respektive ganz eingestellt. Im schlimmsten Fall musst Du das Arbeitslosengeld zurueckzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sogar ziemlich heftige Probleme für beide mit sich bringen. Die Lizenzinfos werden mit ins Programm und den Sourcecode geschleust (inklusive MAC-Adresse der Netzwerkkarte) und können von Microsoft-Mitarbeitern einfach ermittelt und kontrolliert werden. Sobald da ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird können deftige Summen abverlangt werden - sogar Haftstrafen sind möglich. Alle Mittel mit denen die Kopien hergestellt wurden, d.h. die gesamte Hard- & Software kann KONTROLLFREI vernichtet werden (wovor die auch gar nicht zurückscheuen). Arbeite bloß nicht mit einem Compiler, wofür Du keine rechtmäßig erworbene Lizenz hast. Man kann natürlich Glück haben, wenn das Programm niemals "rausgeht" und nur intern verwendet wird und natürlich alle Beteiligten schweigen wie ein Grab. Inwieweit allerdings Alexa (Microsoft-Spyware) evtl. in der Lage ist die Lizenzen von installierten Programmen einzusehen und zu übermitteln weiß ich persönlich nicht, aber XP-User sollten sich klar sein, daß auch Microsoft zwischenzeitlich Spionageprogramme für derartige Zwecke einsetzt und sich solche Risiken immer mehr in die Höhe schrauben.

Entgegen der allgemeinen Auffassung ist die Lizenz der Standard-Editions von Compiler-Herstellern nicht mit einer Lizenz abgedeckt, die Kommerzielle Nutzung erlaubt. Diese wird erst ab den Professional-Versionen oder höher mitgeliefert. Allerdings habe ich mal gehört, daß die Studenten-Versionen von der Professional ganz legale Lizenzen besitzen, welche man auch nach dem Studium einsetzen darf. Also evtl. mal über die Schule abchecken, ob man günstig an diese Versionen rankommen kann. Ob diese Lizenzen nach der Schulzeit immer noch gelten weiß ich aber auch nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Ich glaub im Mom darf man 185 € dazuverdienen ohne das einem die Leistungen gekürzt werden.

ABER unbedingt dem Arbeitsamt mitteilen. Ruf doch einfach mal deinen zuständigen Berater an, der gibt dir da Auskunft.

...ganz genau 20% vom Arbeitslosengeld. Wer mehr bekommt darf also auch noch mehr dazuverdienen.

sYmbol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYmbol

...ganz genau 20% vom Arbeitslosengeld. Wer mehr bekommt darf also auch noch mehr dazuverdienen.

Woher hast du diese Info?

Ich war vor zwei Wochen auf einer Infoveranstaltung vom Arbeitsamt und da wurde das gesagt.

Original geschrieben von Jugi

Bei mir in Sachsen ist das auf 165 € festgelegt. Naja!

Genau 165 € warens! Nicht 185 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jugi

Hi @ all!

Alsoooo zu meiner Situation. Habe im August ausgelernt und bin jetzt Fachinformatiker AE. Bin Arbeitslos und brauche Geld, .....!

Mein Finanzberater hätte da etwas für mich zu tun, ich müsste ihm da etwas programmieren,...

ABER nun Frage ich euch, wie sieht es da mit den Lizensen aus. Ich würde das mit VB 6.0 machen, was ich gebrannt habe und keine Lizens dafür besitze.

Kann es da Probleme für mich oder meinen Finanzberater geben?

Ich hab das Ganze nochmal ein wenig zusammengefasst oben.

Sorry, aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

1) Hast du die Abschlussprüfung bestanden?

2) Was hast du während deiner Ausbildung gemacht?

3) Hat dir bis heute niemand erzählt, dass das Installieren von gebrannter Software ohne gültigen Lizensierungsschlüssel illegal ist?????

4) Hat dir niemand erzählt, dass das Verwenden von raubkopierter Software illegal ist?

5) Du weisst die Antworten auf deine Fragen wirlich nicht?

Sei mir nicht böse, aber du bist einer der FI, die das Berufsbild kaputtmachen. Kein Wunder, dass niemand mehr Leute haben will, die nicht einmal von den Grundzügen eine Ahnung haben.

Ich würde das mit VB 6.0 machen, was ich gebrannt habe und keine Lizens dafür besitze.Kann es da Probleme für mich oder meinen Finanzberater geben?

Ja Kruzifix, wenn du diese Frage nicht selber beantworten kannst, ist es vielleicht wirklich besser, das Arbeitsamt, das deiner Meinung nach zu langsam ist, lässt dich nicht auf die Informatikwelt los.

Damit wäre uns allen geholfen, glaube ich.

Verärgert

Flo

PS: Ich hab den Artikel dreimal entschärft, bevor ich ihn gepostet habe. Sei froh drum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYmbol

...ganz genau 20% vom Arbeitslosengeld. Wer mehr bekommt darf also auch noch mehr dazuverdienen.

Noch genauer:

Vom ermittelten Netto-Nebeneinkommen wird zunächst ein Freibetrag abgezogen. Dieser beträgt 20 Prozent des monatlich bewilligten Arbeitslosengeldes, mindestens aber 165 Eur monatlich (Mindestfreibetrag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"

Ich hab das Ganze nochmal ein wenig zusammengefasst oben.

Sorry, aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

1) Hast du die Abschlussprüfung bestanden?

2) Was hast du während deiner Ausbildung gemacht?

3) Hat dir bis heute niemand erzählt, dass das Installieren von gebrannter Software ohne gültigen Lizensierungsschlüssel illegal ist?????

4) Hat dir niemand erzählt, dass das Verwenden von raubkopierter Software illegal ist?

5) Du weisst die Antworten auf deine Fragen wirlich nicht?

Sei mir nicht böse, aber du bist einer der FI, die das Berufsbild kaputtmachen. Kein Wunder, dass niemand mehr Leute haben

"

zu 1. Ja die habe ich betanden mit 83%!

zu 2. Ich hatte eine Top ausbildung in einem Institut! Dort habe ich Administrieren, Programmieren (C++, VB, Java ...) gelernt. Und SQL hatte ich auch ohne Ende!

Ich bin Arbeitslos, weil ich in einem Institut gelernt habe, das NUR ausbildet und niemanden übernimmt! Aber dafür bekommt man eine Top Ausbildung!

zu 3. Sie doch mal ehrlich! Hast du etwa noch nie was gebranntes installiert?!

zu 4. Klar ist das illegal, das weis ich! Aber ich hab einfach nicht die Kohle dazu! Und genau DEßHALB frage ich hier nach, ob jemand schon erfahrung mit sowas hat?!

zu 5. Man nehme die antwort von 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Das kann sogar ziemlich heftige Probleme für beide mit sich bringen. Die Lizenzinfos werden mit ins Programm und den Sourcecode geschleust (inklusive MAC-Adresse der Netzwerkkarte) und können von Microsoft-Mitarbeitern einfach ermittelt und kontrolliert werden. Sobald da ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird können deftige Summen abverlangt werden - sogar Haftstrafen sind möglich.

Entschuldige bitte, wenn ich vom Thema abkomme, aber diese Aussage kann ich nicht unkommentiert lassen.

Grundsätzlich stimmt alles, was du sagst, Crush. Bis auf den letzten Satz.

Nach deutscher Rechtsauffassung sind derart erbrachte Beweise dasselbe, als wenn jemand in deine Wohnung einsteigt, deine Cannabis-Pflanzen fotographiert und dich dann anzeigt, wobei er die Fotos als Beweismittel aufführt.

Derart erbrachte Beweismittel werden; besser : dürfen vor Gericht nicht zugelassen werden.

Die Gefahr, dass das erstellte Programm nach außen getragen wird, ist ja vergleichsweise gering. Mit Spyware jedoch kann Microsoft zwar Daten sammeln; in Deutschland hat das Unternehmen jedoch keine Möglichkeit, diese als Beweismittel für Gerichtsverfahren einzusetzen.

Microsoft hatte auf diese Art und Weise tatsächlich versucht, Raubkopierern das Handwerk zu legen - die Beweise wurden nicht anerkannt & das Verfahren eingestellt (Aktenzeichen momentan leider nicht bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Allerdings habe ich mal gehört, daß die Studenten-Versionen von der Professional ganz legale Lizenzen besitzen, welche man auch nach dem Studium einsetzen darf. Also evtl. mal über die Schule abchecken, ob man günstig an diese Versionen rankommen kann.

Diese Lizenzen sind für Schulen nur in einer bestimmten Stückzahl erhältlich. Schüler können jedoch bei einigen wenigen Anbietern Schülerlizenzen durch Vorlage eines gültigen Schüler- / Studentenausweises erhalten. Diese Lizenzen sind jedoch auch sehr kostspielig; liegen immerhin schon im 3-stelligen Euro-Bereich.

PS: Zwei oder drei dieser Anbieter inserieren regelmäßig in Zetschriften wie "c´t" oder "CHIP".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jugi

Wäre es was anderes, wenn ich das Programm schreibe und das von nemKumpel kompilieren lass, der bereits Arbeit gefunden hat und dort auch ne Lizens dafür hat?

Klar geht das. Damit ist die von dir entwickelte Software rechtlich gesehen Eigentum der Firma deines Kumpels. Dein Kumpel wird nämlich keine Lizenz dafür haben, sondern die Firma wird soundso viele Arbeitsplatzlizenzen gekauft haben. Eine davon nutzt dein Kumpel für seine Arbeit.

Ich nutze privat übrigens ebenfalls eine Firmenlizenz für "Delphi 5 Enterprise". Allerdings haben mein Ausbildungsbetrieb und ich eine schriftliche Vereinbarung darüber getroffen.

Ich darf die Rechte an meiner Software behalten; muss sie aber auch der Firma zur Verfügung stellen. Schreibe ich also Funktionen, die der Betrieb für nützlich hält, muss ich der Nutzung dieser durch die Firma zustimmen. Sollte ich auf Idee kommen, sie vermarkten zu wollen, geht das mit der Firmenlizenz nicht, weil ich selber keine Vermarktungsrechte habe. Das müsste dann ebenfalls von der Firma gemacht werden.

Kostenlos weitergeben darf ich erstellte Programme schon, nicht aber die Quelltexte. Dafür brauche ich wiederum eine Erlaubnis des Betriebes.

Wenn ich den Betrieb nun verlassen würde, bräuchte ich natürlich eine eigene Lizenz, um weiterarbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Argonaut

so eine SV Version von VB 6

Du meinst die SSL --- Schueler, Studenten, Lehrer --- Lizenz.

Die genannte Lizenz kann nur der erwerben, der in diese Personengruppe faellt.

Yugi ist weder Schueler, noch Lehrer und vom Studium hat er auch nichts gesagt.

Ist also nicht die passende Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., daß ich kein Lehrling oder Schüler mehr bin...

aber selbst 60 euro sind für mich unerschwinglisch... ich liege sogar mit meinen Rechnungen 2 Monate im Rückstand und mein Dispo ist voll ausgeschöpft dazu ist mein Tank noch alle und hab keine Ahnung, wie ich aus diesem Finanzloch rauskommen soll. Ich muss waren, bis sich das Arbeitsamt mit dem Arbeitslosengeld käßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jugi

aber selbst 60 euro sind für mich unerschwinglisch... ich liege sogar mit meinen Rechnungen 2 Monate im Rückstand und mein Dispo ist voll ausgeschöpft dazu ist mein Tank noch alle und hab keine Ahnung, wie ich aus diesem Finanzloch rauskommen soll.

Auch wenns hart klingt, es hift nur eins: alle unnoetigen Ausgaben verrmeiden, das Auto nur benutzen, wenn es wirklich nicht anders geht. Und abwarten bis das Arbeitsamt mit der Berechnung fertig ist.

Such Dir lieber einen anderen Zuverdienst, denn ohne Kohle gibts auch keine Lizenz zum Programmieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...