Zum Inhalt springen

BAT-Datei für Druckerinstallation


Controller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir möchten in unserer Firma für Jeden Drucker eine sogenannten Installation Patch entwicklen. Wir möchten uns damit Arbeit einspahren, dass wir nicht jedes mal von Platz zu Platz laufen müssen und und dort über die Systemsteuerung den Drucker manuell hinzufügen!

Auch über PCanywhere ist der aufwand zu groß.

Unsere Idee:

Für jeden vorhandenen Drucker im Betrieb eine .bat Datei erstellen und und mit Hilfe der Drucker INF-Datei den Drucker und Treiber installieren. Wir möchten dazu aber nicht den Drucker-Installations-Assistenten verwenden!

Also wir wollen per doppel auf die bat-Datei den Drucker installieren.

Das so etwas geht is bewiesen nur nicht besonders gut auf der Microsoft Homepage!!!

Hat vielleicht einer von euch eine Idee

2-frozen: Die Firma heisst Microsoft und nicht Microhard! Habe das editiert. Bedenkt bitte, das andere User die nach z.B. Microsoft in unserer Suchfunktion suchen, solche Beiträge dann nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habt ihr nen Win2k- oder NT-Server im Hintergrund? Dann könnt ihr das doch auch so machen, dass alle Drucker (oder halt nur bestimmte) beim Loginvorgang installiert werden. Haben wir auf der Arbeit auch so. Müsste ich mal bei Interesse nachfragen, wie die das geregelt haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Controller

Wir haben einen NT Server im Hintergrund.

Habt ihr dann die Druckerinstallation dann im Logon Script stehen?

Hallo,

wie man über die Kommandozeile einen (Netzwerk)-Drucker installiert ist hier beschrieben :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q181663

Eine Installation von lokal angeschlossenen Drucker per Batch ist laut Microsoft erst mit 2000 möglich :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q189105

Das Thema hatten wir hier auch schon (ähnlich) :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32018&highlight=Drucker+NT

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Controller

@ Crash 2001:

Aber dann installiert er die Drucker jedesmal wenn ich mich neu anmelde, denn das Logon Script wird ja bei jeder Anmeldung ausgeführt, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache!

?

du kannst doch auch hier eine Abfrage mit reinnehmen, die prüft ob die drucker schon vorhanden sind! wenn ja dann wird eben nichts verändert, wenn nein werden sie installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok lassen wir mal das mit den Logon-Skript das kann ja immer noch machen.....

Ich bin jetzt soweit

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m "NRG DSc38 RPCS" /h "Intel" /v "Windows 2000" /n "Neuer Farblaser" /f c:\Farblaser\RC80N12K.inf

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Neuer Farblaser" /f C:\Farblaser\RC80N12K.inf /r "194.150.1.193" /m "NRG DSc38 RPCS"

so wir ihr seht will ich den Drucker an eine IP binden.

So wie geht das jetzt das ich noch den genauen Anschluss definiere?

Also ich will den genauen Port definieren wie geht das?

Wäre euch sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...