Zum Inhalt springen

CPU-Kühler für XP2600


Ranger81

Empfohlene Beiträge

hall wasweißich!

es ging ranger81 darum:

Was könnt ihr für Lüfter empfehlen ?

sekundär sind dann bezugsquellen gefragt gewesen.

@ ranger:

querverweis zu einem älteren athlon-kühler-thread:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29593

vielleicht hilft´s ja weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Alpha PAL8045 für meinen XP 1500+ @ 1800+ (1530 MHz) und der kühlt wirklich gut. Auf dem Kühlkörper habe ich einen Enermax-Lüfter, den ich selber drehzahlregeln kann und dadurch schauen kann, was ich lieber haben möchte: maximale Kühlleistung oder minimale Geräuschentwicklung.

Den Kühlkörper und den dazugehörigen Lüfter gibt's am günstigsten bei connecting-electronics (Kühlkörper, Lüfter, jeweils direkt verlinkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ranger81,

in der PC-Professionell 10/02 ist einTest ueber CPU Lüfter veröffentlicht. Der Test ist auch online zu lesen, schau doch einfach hier

nach.

Testsieger im Bereich AMD war der Thermaltake Volcano 7+ . :)

Den habe ich auch auf meiner CPU (leider keine 2,6 GHz :( ), bin aber sehr zufrieden damit. :)

Nicht zu vernachlässigen ist das Gewicht des Lüfters sollte der PC öfters zu LAN Partys transportiert werden.

700 Gramm wiegt der Thermaltake Volcano 7+, rund 600 Gramm die AMD-Modelle von Akasa, EST und Swiftech. Das ist weit mehr, als die AMD-Spezifikationen erlauben, die maximal 300 Gramm zulassen. Ein stabiles Mainboard oder eine horizontale Montage im Desktop-Gehäuse sind hier empfehlenswert.

Beim Transport des PCs sollte der Kühler unbedingt abgenommen werden.

Auch die Befestigung der Kühler sollte möglichst robust ausfallen. Bei den Halteklammern für den Sockel A gilt es daher auf Ausführungen mit idealerweise zwei oder drei Ösen pro Seite zu achten.

Bei K&M Elektronik kostet der Lüfter ca. 35€ .

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Coolermaster Heatpipe (HHC001) ist, dann würde ich dazu auch noch Ohrenstöpsel kaufen, denn der Lüfter auf dem Teil ist ziemlich laut. ;)

Abhilfe kann man dem schaffen, indem man sich einen Fanadapter und einen 80er Lüfter kauft, der für den gleichen Luftdurchsatz weniger Umdrehungen braucht. Ein Fanadapter ist dazu da, dass auf einen Kühlkörper, wo normalerweise nur 60-mm-Lüfter drauf passen, auch 80-mm-Lüfter aufgeschraubt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...