Zum Inhalt springen

Lotus Notes Konfiguration für GMX


AVEN

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich versuch gerade meinem LN beizubringen, wie es Mails bei GMX sendet und empfängt... Das Empfangen klappt soweit auch wunderbar, aber das senden schlägt immer mit der Meldung: "Syncronisation mit mail.gmx.net fehlgeschlagen. Remote System antwortet nicht mehr." fehl.

Für ausgehende Mails würde in den Einstellungen das Adressbuches folgender Eintag vorgenommen... Server ist "mail@gmx.net" Anmeldung erfolgt mit meiner eMail-Adresse und Passwort, Protokoll ist SMTP...

Edit:

unten in der Statusleiste zeigt er noch "Mail senden und empfangen Fehler: Es wurde kein pfad zum Server gefunden"

Wie bekomm ich LN dazu meine Mails zu senden?

Wenn jemad ne Idee hat, bin ich für jeden Tip dankbar...

THX

Gruss AVEN

PS: Wo ich gerade die Statusleiste sehe, die ist unleserlich, genau wie die Auswahl der Arbeitsumgebung... kann man das auch irgenwie verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

(...)

unten in der Statusleiste zeigt er noch "Mail senden und empfangen Fehler: Es wurde kein pfad zum Server gefunden"

(...)

Hallo Aven,

diese Meldung deutet normalerweise darauf hin, dass Notes nicht weiß, wo es den Server suchen soll (z.B. weil Notes nicht auf den richtigen DNS zugreift.) Versuch' mal, zum GMX-Server ein Verbindungsdokument im Adreßbuch anzulegen, der richtige Anschluß muß aktiviert sein, und die entsprechende Arbeitsumgebung muss eingestellt sein. Als Verbindungstyp je nachdem was bei Dir zutrifft - Lokales Netzwerk oder Wählverbindung.

Nenne die Verbindung genau so, wie der Server heisst (also: mail.gmx.net)

hth,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch...

Name des Benutzerkontos: mail.gmx.net ausgehende Internet-Mail

Server für dieses Benutzerkonto: mail.gmx.net

Anmeldename: XXX (hierbei ist es egal ob ich Mail-Addy oder Accountnmummer eintrage)

Kennwort: XXX

Protokoll: SMTP

SSL: Deaktiviert

Nur in folgenden Arbeitsumgebungen: *

Die gleichen Einstellungen gibt es nochmal für das Abholen der Mails... das läuft allerdins über Pop.gmx.net und das Protokoll ist POP... sonst sind alle Einstellungen gleich und das funtz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der GMX Hilfe

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) ist das Gegenstück zu POP3 (Post Office Protocol).

Während POP3 dem Mail-Empfang dient, verschickt Ihre Mail-Software neue Mitteilungen mit dem Protokoll SMTP. Da sich Ihr e-mail-Programm bei jedem Abruf von neuen Mails beim GMX-Server mit Kundennummer und Passwort authentifizieren muss, ist sichergestellt, dass kein anderer Benutzer Ihre Mails abrufen kann.

Für den Versand von e-mails via SMTP gab es jedoch ursprünglich keinen Mechanismus zur Authentifizierung, daher unterstützen nur moderne e-mail-Programme ein Login am ausgehenden Mail-Server.

Dementsprechend bietet GMX mehrere Optionen an, um sicherzustellen, dass außer Ihnen niemand Mails mit Ihrem Absender verschicken kann.

Wenn mit Ihrem e-mail-Programm ein Login am SMTP-Server (SMTP-Login nach RFC-2554) möglich ist, sollten Sie diesen nutzen, da damit die größte Sicherheit gewährleistet wird.

Falls Ihr e-mail-Programm kein Login am SMTP-Server unterstützt, sollten Sie die Option "SMTP after POP mit IP-Check" aktivieren.

Die Option "SMTP after POP ohne IP-Check" hingegen ist nur in Ausnahmesituationen zu empfehlen, wenn die beiden anderen Methoden nicht funktionieren.

Sie können die Art des SMTP Zuganges in Ihrer Mailbox unter Optionen --> Sicherheit einstellen

Deinen Satz

das läuft allerdins über Pop.gmx.net und das Protokoll ist POP... sonst sind alle Einstellungen gleich und das funtz...

...lege ich so aus, das das abholen klappt und nur der Versand nicht. Kenne Notes leider nicht, aber irgendwo solltest du etwas finden, wo du Notes sagst, dass es vorm versenden abholt (SMTP after POP) oder eben eine der anderen Methoden verwendet. Bei Outlook und Outlook Express wüsste ich den Kartenreiter. Sonst spiel mal mit dne Optionen deiner mailbox wie im letzten satz der Hilfe erwähnt.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2-frozen...

Ich hab mich gerade nochmal damit beschäftigt... und Notes sendet nun endlich auch...

allerdings nur wenn im GMX Account die "SMTP after POP ohne IP-Check" verwendet wird...

auch mit SSL gehts nich... aber immer hin, soweit sogut... vieleicht bekomm ich das mit SSL auch noch hin...

Dank dir für den Tip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...