Zum Inhalt springen

Hilfe schule oder ausbildung


Savas01

Empfohlene Beiträge

Was soll ich machen?

Ich mache zur zeit den informatons-technischen-assistenten +fachabitur und bin im 1. jahr

und ich habe gehört man hat dort sehr gute wieterbildungs möglichkeiten nach den 3 jahren stimmt das.

und meine eigentliche sorge, ich habe jetzt durch einen bekannten eine ausbildungs stelle angeboten bekommen für 01.08.2003

soll ich die schule weiter machen oder ab dem sommer die stelle als fachinformatiker nehmen

ich will später programmierer werden oder so ähnliches?

Und noch was wenn man ausbildung fertig hat als fachinformatiker was hat man für weiterbildungsmöglichkeiten kriegt man auch einen besseren schulabschluss nach der ausbildung. ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen echten Tipp habe ich nicht wirklich,

Aber der ita existiert zB in Bayern nahezu gar nicht; da stehst du als FI besser da (sofern man das bei der derzeitigen Lage sagen kann).

Unterm Strich sieht in meinen persönlichen Augen eine "Voll"Ausbildung (also FI oder so) besser aus als die schulische ita = das muss a) nicht für jeden gelten und B) hängt es immer vom Typ ab...

LiGrü

Ein Einsteller und bayrischer Ausbilder

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft gehört, dass Firmen lieber jemanden mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker einstellen, als jemand der dieses oder etwas ähnliches nur in der Schule gelernt hat. Bei der reinen Schulform besteht halt die Tatsache, dass die sehr wichtige Praxis fehlt, die du natürlich in einer normalen Ausbildung hast. Das ist auch der Grund, dass die Firmen lieber jemanden mit einer beendeten Ausbildung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade in der Ausbildung. Die zwei Jahre Praxis (denk dran dass du verkürzen kannst wenn du die Ausbildung machst) haben mir wahrscheinlich ganz gut getan aber wirklich etwas gelernt habe ich hier nicht. Vorher habe ich den DV Assistenten gemacht und selbst da, obwohl da Niveau nicht besonders hoch war, habe ich weitaus mehr gelernt.

Vielleicht hast du Glück, kommst auf ne gute Berufsschule (gibt es sowas?) in der die Lehrer im Unterricht auch mal anwesend sind oder kommst in einen Betrieb in dem du mehr machst wie neue Newsmeldungen einstellen, HTML coden und im Internet surfen aber für mich steht fest, meine Ausbildung war - auf die Lerninhalte bezogen - sinnlos. Daher werde ich im Sommer beginnen an der FH Informatik zu studieren. Ich denk mal dabei kommt mehr rüber und ich hoffe ich hab nicht zuviel vergessen bis dahin.

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kommts auch vor, dass jemand in der ausbildung so gut wie nix lernt. aber in ner guten firma ist das sicher nicht der fall!

ob es sich aber lohnt, desswegen in knapp einem jahr wieder von vorne anzufangen, musst du wohl selbst abschätzen...

als besseren schulabschluss bekommst die mittlere reife, wenn du einen bestimmten schnitt hast - aber ich gehe mal davon aus das du die eh schon hast. wenn du studieren willst, mach weiter, wenn du auch das fachabi bekommst in deiner schule. ansosonsten nutzt dir das abi aber kaum was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...