Zum Inhalt springen

Brenner 32x10x40 + Intel III


ristic

Empfohlene Beiträge

Hey Leute...

also hab da n kleines Problem... besser gesagt ne Freundin von mir...

Sollte ihr gestern nen Brenner einbaun... (weiß jetzt leider nicht was des für ne Marke war)

Hab ihn erst mal richtig eingebaut(da ihr Vater den Brenner nicht unbedingt gut eingebaut hat)

Ide 1: Festplatte + Cdrom

Ide 2: Brenner

Betriebssystem: Windows Second Edition

War jedenfalls n III Intel weiß aber nicht wieviel MHz...

Tja, jetzt hatte er aber (bloß) 64 MB Ram...

Gut dann hab ich mal zur Probe mit Nero versucht zu brennen... Rohling und Cd zum 1:1 kopieren rein... 'Vorbereiten der zu lesenden CD' war die Meldung...

Dabei bleibts, er braucht Stunden und kommt nicht mehr weiter... Weiß leider nicht an was das liegen könnt... würd auf den Arbeitsspeicher tippen... müsst aber eigentlich gehn!!!!

Die ganze Kiste is halt fürn Normalverbraucher... da is nix drin... Alles OnBoard bis auf die Graka(glaub ich)...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...!

gReEtZ

dAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du den Brenner eingebaut? Oder was hat der Vater da falsch eingebaut gehabt? Hast du die Platte und das CD-Rom richtig gejumpert (Master/Slave)?

Du kannst auch den Brenner und das CD-Rom an einen Port hängen, da das CD-Rom sonst die Platte ausbremst, allerdings kann es dann sein, dass du Kopien besser über ein Image, also nicht direkt von CD zu Brenner machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Brenner als Master am 2 ide...

Und die Festplatte als Master am 1 ide... Cd-Rom hängt als slave an der Platte...

Jetzt is mir grad eingefallen... das die ja kein Internet hat... also Cd zu Cd brennt... und ich hab den Brenner so eingebaut wie bei mir... Also am Besten wär eigentlich bei ihr...

Festplatte alleine am 1 ide...

Brenner als Master am 2 ide und Cd-Rom dahinter...

was meint ihr...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt is mir grad eingefallen... das die ja kein Internet hat... also Cd zu Cd brennt... und ich hab den Brenner so eingebaut wie bei mir... Also am Besten wär eigentlich bei ihr...

Verstehe ich nicht ganz. ...kein Internet...CD zu CD...

Ansonsten würde ich sagen, spiel mal die neusten Treiber auf und von dem Brenner vielleicht auch mal ein Firmware UpDate.

Oder schließ in mal so an wie Du es beschrieben hattest (Brenner + CD-ROM zusammen an einem IDE).

Gruß

Wavelight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wavelight

Verstehe ich nicht ganz. ...kein Internet...CD zu CD...

Ansonsten würde ich sagen, spiel mal die neusten Treiber auf und von dem Brenner vielleicht auch mal ein Firmware UpDate.

Oder schließ in mal so an wie Du es beschrieben hattest (Brenner + CD-ROM zusammen an einem IDE).

Gruß

Wavelight

tja... kann des leider erst am WE probiern... hab keine Zeit... Das mit dem Brenner + CD-ROM an einen IDE werd ich probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ristic

Festplatte alleine am 1 ide...

Brenner als Master am 2 ide und Cd-Rom dahinter...

was meint ihr...?

Wenn du meistens eins zu eins brennst, am besten noch diskatonce, dann solltest du die o.g. Lösung besser nicht nehmen. Denn dann wird ein IDE-Kanal doppelt mit Daten belastet, besser wäre je Laufwerk ein eigener Kanal, da es dann schneller geht.

Hab das bei mir aus probiert, discatonce geht bei mir nur wenn ich CD-ROM und Brenner je an einen anderen Kanal anschließe.

Prob, an der Sache ist dann nur, wenn du große Datenmengen von CD auf HD ziehen willst, weil dann wieder nur ein IDE-Kanal genutzt wird. Ich installier deshalb meist von meinen Brenner aus.

Um dein Problem noch etwas einzugrenzen:

-> Kannst du auf den Brenner zugreifen (Explorer)?

-> wenn ja, liegts wahrscheinlich an Nero. Nero hat irgendwo einen Laufwerkstest versteckt, führ den mal aus, dann siehst du zumindestens ob Nero mit deinem Brenner kann.

-> wenn nein, liegst wahrscheinlich an der Verkabelung.

So viel von mir

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wavelight

Oder schließ in mal so an wie Du es beschrieben hattest (Brenner + CD-ROM zusammen an einem IDE).

wobei ich das so nicht lassen würde... weil:

wenn du eine cd on the fly brennst, dann bremsen sich die Laufwerke gegenseitig aus, Da wie wir ja alle wissen IDE ein BUs ist, und wenn einer quasselt, haben die anderen Pause...

währen jedoch der Brenner und das CD-Rom an verschiedenen IDE Kanälen, stünden sie sich nicht mehr im weg, es würde alle mal sicherer Laufen.

und wenn du von Platte brennst, stört das CD-Rom ja nicht.. (es sei denn du machst sonstwas nebenbei)...

Gut, das Argument, das ein CD-Laufwer oder Brenner einen IDE-Kanal nicht auslastet habe ich auch schon öfert gehört.. stimmet ja auch.. aber 2 Laufwerke lasten den Kanal mehr als aus..

have fun, Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...