Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt, wie hoch?


mschmitz

Empfohlene Beiträge

hört EDO an und denkt drüber nach. EDO hat hier wohl den meiner meinung nach besten post gelandet den ich in meiner zeit auf fachinformatiker.de im prüfungs/ausbildungsforum je gelesen habe.

gäbe es nur menschen mit dieser einstellung, dieser offenheit und akzeptanz wäre die welt nach meinem geschmack gestrickt.

leider sieht die realität in der welt und vor allem in den ausbildungsforen hier ganz anders aus.

wie schon in meinem "bestanden" statement angedeutet bin ich der meinung dass es hier nahezu kein miteinander gibt, leute die im selben boot sitzen sich nur beschimpfen und viele diskussionen so stupide enden dass es einfach unglaublich ist dass dies die brache ist in der ich gelandet bin.

nochmal respekt EDO und zum topic (jedenfalls ging es im titel darum):

mein einstiegsgehalt 2200€

26 tage urlaub

40 wochenstunden

bonus für überstunden/feiertage

da hab ich´s glaube ich gut erwischt. allen anderen viel erfolg

begbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by begbie

hört EDO an und denkt drüber nach. EDO hat hier wohl den meiner meinung nach besten post gelandet den ich in meiner zeit auf fachinformatiker.de im prüfungs/ausbildungsforum je gelesen habe.

gäbe es nur menschen mit dieser einstellung, dieser offenheit und akzeptanz wäre die welt nach meinem geschmack gestrickt.

begbie

Jep. Als (betrieblicher) Umschüler genau meine Meinung.

Die weitverbreiteten Ansichten:

Umschüler

-wären schlecht & desinteressiert

-würden die Umschulung nur machen, weil das AA zahlt

-hätten keine Chance auf einen Arbeitsplatz oder ein gutes Gehalt

-würden den IT-Arbeitsmarkt zerstören

finde ich zum ****en.

Ich sag ja auch nicht: 'Du 18jähriges Bürschchen frisch vom Gymnasium hast ja nicht die geringste Ahnung vom (Arbeits)Leben'. Ich denk mir das nicht mal.

Ich werde als ehem. Umschüler nach meiner Prüfung (Sommer 2002) in meiner jetzigen Firma 12,5 mal im Jahr 2600€ brutto verdienen (bei 30 Tagen Jahresurlaub und einer 40 Stunden-Woche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal will ich alle hier begrüßen, bin nämlich neu hier!

Ich werde im Sommer eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen.

Mich interessiert nun, wenn man fragen darf, was man den so circa über den Daumen verdient wenn man ausgelernt hat!?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Hallo!

Es gibt verschiedene Faktoren die dabei zu beachten sind. Der Durchschnitt verdient laut Umfrage ca. 35.000€ im Jahr. Dies gilt für FIAE (Anwendungsentwicklung).

Dies können allerdings auch mehr oder weniger sein... meistens leider weniger!

Folgende Faktoren spielen beim Verdienst eine sehr grosse Rolle:

a) Was kannst Du?

B) In welcher Firma bist Du? (In grossen Betrieben verdient man meist mehr als in Kleinbetrieben... wobei das nicht heisst, dass Du in kleinen Betrieben weniger Stress hast... wirst Du schon noch sehen)

c) Wo wohnst Du? (Das Bundesland spielt hierbei eine grosse Rolle... das Saarland zum Beispiel ist Tot, dass bedeutet aber noch lange nicht das Du in die Pfalz ziehen musst-sonnst musst du wahrscheinlich noch mit 286 arbeiten :) )

Du findest im Internet viele Informationen darüber.

PS: Ein Studium lohnt sich im jedem Falle, denn als Projektleiter oder als Ausbilder etc. verdient man schon etwas mehr. Kannst Du zwar auch ohne Studium schaffen, aber mit bist Du immer auf der sicheren Seite (Firmenschliessung etc.)

Dann herzlich willkommen in der Welt der Programmierer (Der armen unterdrückten und ausgenutzen Menschen ;) )

Grüsse

Big Bundy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann schonmal vielen Dank!

Da ich in der Ausbildung schon bis zu EUR 980 am Ende bekomme, denke ich das es danach auch ganz ordentlich sein wird. Schaun mer mal!

Arbeiten werde ich bei einer großen Versicherung. Und von dem was ich bis jetzt dort gehört habe soll das Leben ganz angenehm sein!:confused: :) :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiss man gar nicht, wo ihr eure Traumgehälter

her nehmt. Ich bin 2002 mit 26.000 Brutto eingestiegen

im öffentlichen Dienst, weil es für FIAE keine eigene

Besoldungsgruppe gibt, verdiene ich genauso viel wie

ein gleichalter Hausmeister.

Ihr solltet euch auch nicht während der Ausbildung solche

Illusionen machen, sondern eher hoffen, dass ihr danach

auch einen Job habt. Vor allem solltet ihr euch gut überlegen,

ob ihr 1800,- oder 2000,- Brutto ablehnt, denn es kann das

letzte sein was ihr bekommt.

Der Markt ist total überrannt von haufenweise Nichtskönnern,

die uns den Ruf versauen, weil das AA jahrelang Hinz und Kunz

zum Fachinformatiker umgeschult hat. Also nehmt was ihr kriegen

könnt und hört auf euch diese Illusionen zu machen.

Beim Gehalt kommt es auf die Gegend an, auf die Grösse des

Betriebes und euer eigenes Können (nur im Öffentlichen Dienst nicht).

Klar klingen meine 2000,- Brutto wenig in Bayern, in Niedersachsen

ist man damit aber gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis net ob viele von euch träumen. Bzw wo die alle leben.

Die meisten (NICHT ALLE!) Fachinformatiker sind eignetlich augebildete "PC&PC" = Professional Computer & Printer Carrier,

für mehr werden sie leider nicht eingestellt. Einen Anständigen job zu finden is extrem schwer weil ein Fachinfo. immer der A***** vom Dienst bleibt und die ******arbeiten erledigen muss. Ich Drükc jeden von euch die Daumen, das er was findet. Ich suche seit einem Jahr und hab nur Müll angeboten bekommen.

Im Mom Arbeite ich für eignetlich darf man da keinem erzählen!!!! für 1700 Brutto,

bin aber spitze beazhlt, wenn ihc meine klassenkameraden so ansehe!!!!!

Mein Rat an jeden. Entweder Info. Studium, oder anderer Beruf!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@solaris>Wie teuer war das Studium das du draufgesetzt hast? Wie lange hat es gedauert? Was gab es für Voraussetzungen das du Studieren darfst? Was hat dir das Studium gebracht?

Ich studiere noch. Vorher Fachiausbildung gemacht und geschaut wie ich weiter kommen kann. Mein Einstiegsgehalt letztes Jahr wären 1500€ Brutto gewesen falls ich angefangen hätte. Dies auch in einer Stellung die ich net machen wollte - Support ( hauptsächlich alte Computer abholen und neuen hinstellen (Rollout) ). Tja und nun studiere ich noch und merke erstmal was in der Fachiausbildung alles fehlt ( die mathematischen Grundlagen bzw die höher gehende Mathematik um komplexe Algorythmen entwickeln zu können, Formale Informatik um z.B. selber Compiler und ähnliches zu entwickeln - gerade hat ein Mitstudent in einer Firma ein Praktikum wo er dies braucht weil er an eienr Softwareneuentwicklung mitarbeitet ) usw usf....

Insgesamt geht es 3 jahre und als Vorraussetzung brauchst du nix als nen Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussage von Programmierfreak nur bestätigen.

Ein bekannter von mir, war Bäcker oder so, hatte kein Interese an einer solchen Umschulung und er musste sie machen!!!!!!!!!!

Er sagte nicht, das es NUR nixkönner gibt, aber es gibt viele die Beruflich eher hätten sich anderst entscheiden sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht und bin danach vom Unternehmen übernommen worden (Weltweit ca 90.000 Angestellte).

Einstiegsgehalt waren genau 2500,- € im Monat

Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld

32 Tage Urlaub

40 Stunden Woche

Das ganze in Hessen

Es gab einen Lapi da es in dem Unternehmen keine Desktops gibt sondern nur Lapis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war schon etwas länger nicht mehr hier. Bin gerade über den Newsletter auf das Thema gestossen :)

Also ich hab im Februar diesen Jahres meine Ausbildung als FIAE mit 87% beendet. Ok Zeugnisse wollte keiner von mir jemals sehen, auch kein Schulisches oder sonstiges Zertifikat. Die wollten alle nur Referenzen haben von mir. Egal welche Firma das war. Die konnte ich Ihnen auch geben und somit war ich kurze Zeit später Angestellter in einer Mainzer Webdesignfirma. Bei anderen Firmen war ich noch in der x-ten Warteschleife, deswegen habe ich auch das erst beste Angebot genommen. Wollte nicht ewig warten und rumgammeln.

Joar hier arbeite ich als Webdesigner/Webdeveloper und bekomme im Monat 2100€ brutto. Netto sind das um die 1300€. Qualitativ ist meine Firma sehr hochwertig. Ehern klein (um die 15 Mitarbeiter) aber ich mit allem drum und dran. Von Diplomern bis zu mehreren Studiumspraktikanten (Design bis Informatik). Haben noch 2 Auzubis.

Wir machen so ziemlich alles für Namenhafte Kunden in unserer Umgebung (Skoda, Suzuki, Hyndai, Werner & Mertz, RuV usw). Ich programmiere da wie gesagt, und kann meiner Meinung nach auch ziemlich viel: OOP, Datenbank, Webdesign, Kundenbetreuung, Azubiausbildung usw.

Normalerweise hab ich eine 40 Stunden Woche, arbeite aber meistens 50-60. Stehe um 6 Uhr frühs auf, komme meistens dann um 20-21 Uhr von der Arbeit. Das ist kein Zuckerschlecken :/ (ok fahre noch insgesamt pro Tag 3 Stunden mit dem Zug)

Bekomme kein Weihnachtsgeld und auch kein Urlaubsgeld. Urlaubstage hab ich 24.

Ich habe am Anfang des Threads gelesen das hier einige dabei sind, die 35.000€ und mehr verdienen? Hammerhart und Respekt. Da würde ich doch gerne mal erfahren was die Herren da machen, welche Ausbildung Sie haben, welche Firma usw. Bin schon sehr gespannt. Ok ich kenne auch welche die haben eine 1er Ausbildung, arbeiten jetzt bei Großkonzernen wie HP, Compaq, Manpower usw aber langweilen sich dort zu Tode, weil Sie total unterfordert sind. Machen nur Telefonsupport und dürfen Rechner installieren. Nicht der super Job, aber verdienen weit aus mehr als ich. Aber dafür können sie eigentlich auch viel mehr. Naja aber meine Firma ist trotzdem richtig gut. Super Klima, toller Arbeitsplatz mit iMac und PC und 2 20 Zoll Bildschirmen, eigenes Telefon usw, da kann ich nicht meckern. Unser Büro liegt in einer Super Lage. Die Chefs extrem nett und lustig drauf. Wir haben jeden Tag Teammeeting und jeden Monat ein persönliches Gespräch mit den 3 Chefs. Ich lerne hier auch viel mehr dazu als in meiner Ausbildung.

Trotzdem würde ich diesen Job nicht ewig machen. Das schlaucht total und ich leb nicht mein Leben in der Firma oder für die Firma. Noch habe ich keine Freundin oder so, aber vielleicht später und da möchte ich schon mehr Zeit haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35h woche FISI.

In der Ausbildung 942€

Also das ist wirklich überdurchschnittlich.

Vor allem 35h Stunden Woche. Ja sind wir denn hier im Bergbau? :confused:

Ich habe nach der Ausbildung 2400-2900€ zu erwarten, je nachdem wie ich mich verkaufe.

Zum Thema Lehrgehalt: Ich habe in der Klasse alles zwischen ~300€ bis ~700€

m2k1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

als ich angefangen habe bekam ich 4000 DM brutto

nach 3 Monaten 2300 €

nach einem Jahr 2500 €

und ab jetzt 3000 € (nach 3 Jahren)

alles +Auto, +Benzin, +Handy, +Notebook +Hardware für daheim ;)

Ich bin gelernter FI/SI, die Firma hat 8 Mitarbeiter und ist im Rhein-Main-Gebiet. Mom. bin ich 22J alt, der Job macht Spass, ich kam mir immer Fair behandelt vor (auch in Sachen Gehalt), natürlich gibt es immer einen, der mehr bekommt, ein besseres Auto fährt, etc. aber das ist nicht alles und oft auch nur ein Glückstreffer.

Deswegen, lasst euch ein Angebot machen, fragt wieviel noch Spiel ist (Chefs sind ja auch keine Unmenschen ;-) ) und wenn es euch nicht passt, oder Ihr meint das Ihr wo andersmehr bekommt, lehnt es ab.

MfG

White

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht, auf welchem Planeten ihr lebt,

aber ausgehen solltet ihr mal von dem Gehalt eines normalen ausgebildeteten Lehrlings.

Den etwas anderes seid ihr auch net... IT hin oder her.

Daher wurden diese Berufe überhaupt geschaffen, um nicht jede Stelle mit einem studiertem belegen zu müssen.

Mit 2700 € liegt man schon in der Gehaltsklasse eines Meisters mit langjähriger Berufserfahrung!

-> Fakto

frisch aus der Ausbildung, keine Beufserfahrung

zwischen 1600 und 2000 € brutto mtl.

Ausnahmen gibts zwar auch aber eher selten.

Generell solltet ihr euch den Betrieb angucken, wo ihr anfangt.

Bsp:

Der Betrieb ist Mitglied der IGMetall

Gehaltsklasse K3 -> ca 1800 €mtl. (abhängig vom Alter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier und habe mich FIAE mit Sommerabschluss wirklich dafür interessiert, was andere so an Gehalt bekommen. Wie erwartet sind die genannten Zahlen sehr unterschiedlich. Sehr bedenklich finde ich aber, wenn

- unsachlich argumentiert,

- geschimpft,

- jemand als Lügner, Faullenzer o.Ä.

bezeichnet wird. Ich könnte weitere Punkte aufzählen. Bleibt doch einfach bei den Fakten und diskutiert ggf. in vernünftigem "Ton", was Ihr von den Angaben haltet.

Dass es bei den durchschnittlichen Einkommen ein Ost/West-, Nord/Süd- oder auch regionales Gefälle gibt, ist doch wirklich kein Streitpunkt, sondern eine Tatsache. Im Übrigen sei es doch jedem selbst überlassen, ob sie oder er mit dem eigenen Einkommen zufrieden ist.

Zu meiner Situation: Ich habe im Sommer meinen Abschluss als FIAE mit 95% gemacht, was sich letztlich als bester Abschluss in Schleswig-Holstein herausstellte - nicht zum Protzen, nur zur Info. Nach meinem Abschluss habe ich einige Bewerbungen geschrieben, auf die ich nur Absagen(!) bekam - und das größtenteils ohne Angabe von Gehaltsforderungen. Hier mag mein Alter eine Rolle gespielt haben (35, ehem. Umschüler), sicher aber nicht die Qualifikation und auch nicht mangelnder Wille in Sachen harter Arbeit.

Dennoch habe ich einen Job gefunden, weil ein Mitglied der Prüfungskommission an mich herantrat und mich auf eine Einstellung in "seiner" Firma (er ist nicht Geschäftsführer) ansprach. In der Folge stellte ich mich vor und durfte vor einer Entscheidung ein 4-wöchiges-Praktikum machen, das nicht bezahlt wurde. (Ich bekam aber Geld vom Arbeitsamt.) Dabei konnte ich offenkundig genug überzeugen, um einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten zu bekommen, den ich auch annahm, obwohl ich eigentlich denke, dass es etwas mehr hätte sein dürfen. Die Fakten: 2200 Euro Brutto (= ca. 1400 Euro Netto), KEIN 13. Gehalt, 30 Tage Urlaub, bezahlte Überstunden. Nach der Probezeit (die natürlich auch erstmal erfolgreich überstanden werden will) ist ein Gespräch vereinbart, bei dem es auch ums Gehalt gehen wird. Zur Orientierung: Die Miete für eine 2-Zimmer-Wohnung (ca. 50 qm) liegt hier bei etwa 350 Euro warm.

Hätte ich das Angebot nicht angenommen, bin ich mir keineswegs sicher, ob es woanders geklappt hätte. Und längere Wartezeiten als Arbeitsloser helfen auf dem Weg zum Job dann sicher auch nicht ...

In diesem Sinne!

SSWDIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...