Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt, wie hoch?


mschmitz

Empfohlene Beiträge

Ich will hier jetzt auch mal mitmischen!

Ich bin seit Sommer 2001 ausgelernt und bin FIAE.

Ich gehöre, da ich im öffentlichen Dinest bin, nicht zu den Spitzenverdienern, aber immerhin habe ich einen Job.

Es gibt klar Fälle aus meiner alten Berufsschulkasse, die verdienen 3000 € und mehr im Monat, es gibt aber auch welche, die mittlerweile arbeitslos sind, weil der IT-Markt, zumindest im Großraum Stuttgart, tot ist. Es gibt hier wenige Firmen die noch Informatiker einstellen. Und wenn sie das tun, dann nur Dipl.Ing und SAP-Spezialisten.

Da bin ich doch froh, daß ich nen Job habe, wenigstens ein bißchen Geld verdiene und weiterhin "Berufserfahrung" sammle, die ich evtl. irgendwann mal wo anders einsetzen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na du machst mir ja Mut! Ich ziehe nächstes Jahr nach Stuttgart (die Liebe ruft!) aber ich habe schon jetzt Kontakt zu ein paar Firmen die Leute einstellen und nicht nur Ing.! Der Markt ist weitestgehend gesättigt, da hast du wohl Recht. Und bei den Gehaltsforderungen muß man eben ein paar Abstriche machen. Ich glaub wenn man auch nur halbwegs was kann und nicht ganz dumm ist dann findet man auch noch Jobs! man darf nur nicht denken das man jetzt alles kann weil man die Prüfung bestanden hat! Da heißt es dran bleiben, weiterbilden und spezialisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt melde ich mich mal zu Wort.

Ich bin voraussichtlich im Januar mit meiner Ausbildung fertig und werde von meinem Betrieb übernommen. Das Einstiegsgehalt ist laut Tarifvertrag mind. 2100 €. Ich rechne aber mit etwas mehr, es ist alles nur eine Sache der Einstufung. Werde ich als Programmierer eingestuft, so kriege ich den Minimalbetrag, als Anwendungsbetreuer (was ich eigentlich schon während der Ausbildung bin) gibt es mehr.

Ach ja, zu der Location: Ich bin in einem größeren Konzern in NRW in einer >300000-Einwohner-Stadt tätig.

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass es im Tarifvertrag in Monaten geschrieben steht... :(

Also rechnen wir mal nach:

12 x 2100 € = 25200 €

+

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zu je 55%:

2 x 1155 = 2310 €

= 27510 €

-> 30 Urlaubstage, 37,5-Stunden-Woche...

@Jaraz: Ausführlich genug?

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JayN

Entschuldigung, dass es im Tarifvertrag in Monaten geschrieben steht... :P

Dadurch schaffst du aber keine Basis für einen Vergleich.

Musste halt mal zusammenrechnen und am besten noch Wochenarbeitszeit, Urlaubstage (Werks- oder Arbeitstage) und Überstundenregelung dazu schreiben.

Gruß Jaraz

Nachtrag: so ist es brav ;)

Hört sich doch sehr gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Dadurch schaffst du aber keine Basis für einen Vergleich.

Musste halt mal zusammenrechnen und am besten noch Wochenarbeitszeit, Urlaubstage (Werks- oder Arbeitstage) und Überstundenregelung dazu schreiben.

Gruß Jaraz

Nachtrag: so ist es brav ;)

Schon gemacht... der vorhergehende Beitrag wurde editiert.

JayN

Mist, hast Du schon gemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann trage ich jetzt auch noch ein paar Zahlen bei...

Bin im öffentlichen Dienst, Berufsanfänger und 19 Jahre jung :D

Wir haben einen Tarifvertrag, der sich am BAT orientiert!

Mein Jahresgehalt wird 2003 bei ca. 25.400 € inkl. Sonderzulagen liegen.

Außerdem stehen mir unbegrenzt Schulungstage zur Verfügung...

Achja, Urlaub liegt bei 26 Arbeitstagen und wir haben eine 38,5h Woche (ÖD-Standard eigentlich)!

Normales Nettogehalt liegt dann bei ca. 1230 €....

EDIT: Gerade Überstundenregelung hier gelesen:

an Sonntagen 25% Zuschlag

an Wochenfeiertagen, Ostersonntag, Pfingstsonntag 135% Zuschlag

an Wochenfeiertagen die auf einen Sonntag fallen 150% Zuschlag

und an sogen. Vorfesttagen ab 12.00 Uhr 25% (Ostern, Pfingsten) bzw. 100% (Weihnachten, Neujahr) Zuschlag

Alles nachzulesen im BAT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Originally posted by JayN

Entschuldigung, dass es im Tarifvertrag in Monaten geschrieben steht... :(

Also rechnen wir mal nach:

12 x 2100 € = 25200 €

+

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zu je 55%:

2 x 1155 = 2310 €

= 27510 €

-> 30 Urlaubstage, 37,5-Stunden-Woche...

@Jaraz: Ausführlich genug?

JayN

So, jetzt habe ich auch konkrete Zahlen.

Urlaub und Arbeitszeit bleibt gleich.

Das Gehalt beträgt 2363,00 € pro Monat:

12 x 2363 = 28356 €

+

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zu je 55%:

2 x 1300 = 2600 €

=

Jahresgehalt: 30956 €

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann möchte ich mich auch mal in diesen Thread mit einklinken, da ich die kommenden Tage/Wochen selbst in eine Arbeitsvertragsverhandlung kommen werde.

Ich hab neben meiner Ausbildung zum FiSi eine weiter Zusatzausbildung absolviert, die ebenfalls 2,5 Jahre ging und sich MIH (Management im Handwerk) schimpft. Die Ausbildung ist eine rein schulische Ausbildung und besteht aus 5 Wochenstunden (jede Woche). Unterrichtet wird in 3 Fächern: Wi-Englisch, Management, PC-Kurs (von der IHK, für Fortgeschrittene) Insofern ich alle Prüfungen erfolgreich abschließe, darf ich mich zusätzlich "Betriebsassistent im Handwerk" schimpfen.

Aus diesem Grund wollte ich bei euch nachfragen, ob mir dieses Zusatzquali. für meine Gehaltsverhandlungen von Vorteil ist bzw. diese sich auf das Gehalt positiv auswirkt.

Für mich wäre das durchaus wünschenswert, da die 2,5 Jahre bzw. die Prüfungen nicht wirklich "easy" zu bewältigen waren.

Ein Maßstab an dem ich mich so in etwa orientieren könnte wäre natürlich fein ;)

Schonmal vielen Dank im voraus.

Ciao,

Abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du denn diese Zusatzausbildung gemacht *neugierig frag*

Wi-Englisch, Management, PC-Kurs

Wirtschafts-Englisch lernt man doch in der Berufsschule und der PC-Kurs war mit Sicherheit total überflüssig oder? Hättest du nicht besser etwas spezielleres in Richtung Management machen können? Denn das ist doch die einzige Sache, die in der Ausbildung nicht wirklich vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es zu meiner Zeit, als ich mit der Ausbildung angefangen hab, noch angeboten wurde. Heut siehts da nen weng anderst aus.

Das Wi-Englisch war auf einem wesentlich höheren Niveau als das Englisch in der Berufsschule selbst. Geschäftsbriefe, Übersetzungen usw. wurden immer wieder durchgekaut und waren wirklich nicht einfach. Gebracht hat es mir einiges, was ich von dem Englisch auf der Berufsschule (eigentliche Ausbildung) nicht wirklich behaupten kann.

Der PC-Führerschein gibts für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Der "Profi" Kurs wird in der Schule nicht angeboten, darum nur Fortgeschritten. Hat mir aber einiges gebracht (MS-Office) da grad in Excel und Word einem viel gezeigt wurde was praktisch, nützlich und auch bei uns im Betrieb anwendbar ist. Alles kannte ich also nicht. Ich sags mal so 50/50 :)

Andere Möglichkeiten gab bzw. gibt es keine bei uns an der Schule.

Gruss,

Abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab jetzt endlich konkrete Zahlen, was das Einstiegsgehalt angeht.

Zuerst aber noch ein paar Rahmeninformationen. Ich arbeite in der EDV-Abteilung eines der deutschlands größten Sekt-Unternmehmen.

Ich bekomme nach der Abschlußprüfung 2600,-- EUR im Monat und ab dem 01.09. erhöht sich der Betrag auf 2750,-- EUR. Das ganze gibt's bei 13-Monatsgehältern, plus Urlaubsgeld und diversen sozialen Zusatzleistungen.

Hoffe, dass ich denjenigen, die ihre Gehaltsverhandlung noch vor sich haben, mit meinen Erfahrungswerten weiterhelfen kann/konnte.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

bei uns im Betrieb liegen die Durchschnittsgehälter bei ca. 30000 Euro / Jahr.

Ich empfehle jedem sich privat fortzubilden, dann kann man auch höhere

Gehälter fordern.

Ich habe sehr viele Fortbildungen gemacht, aber sowas zahlt sich dann später aus.

Das Monatsgehalt beträgt 4190 € Brutto.

Als MS-Trainer sind dann 2,500 € wöchentlich normal !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by E-Games

Hi Leute,

Ich habe sehr viele Fortbildungen gemacht, aber sowas zahlt sich dann später aus.

Das Monatsgehalt beträgt 4190 € Brutto.

Direkt nach der Ausbildung? Mit 19 - 21 Jahren? Was ist sehr viel Fortbildung? Nur der MCSE?

Originally posted by E-Games

Als MS-Trainer sind dann 2,500 € wöchentlich normal !!!

Träumer!

Gruss

jseidel

PS: Nix für ungut, aber ich denke du trägst hier etwas dick auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin 25. Bei Interesse kann ich Dir gerne meine Lohnsteuerkarte in Kopie schicken.

Fortbildungen mit 18 begonnen ( MCP, MCSA, MCSE, MCT ( in ca 2 Wochen), Citrix Metaframe Admin, A+). Ich schule Leute aus anderen Firmen, das ist der eigentliche

Grund für die Höhe des Gehaltes (Anteilig 30%). Das kann man aber wie gesagt

nur, wenn man das Wissen beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by E-Games

Hi,

ich bin 25. Bei Interesse kann ich Dir gerne meine Lohnsteuerkarte in Kopie schicken.

Fortbildungen mit 18 begonnen ( MCP, MCSA, MCSE, MCT ( in ca 2 Wochen), Citrix Metaframe Admin, A+). Ich schule Leute aus anderen Firmen, das ist der eigentliche

Grund für die Höhe des Gehaltes (Anteilig 30%). Das kann man aber wie gesagt

nur, wenn man das Wissen beherrscht.

So sieht das ganze natürlich schon anders aus. Mit deiner Aussage oben erweckst du den Eindruck, nach der Ausbildung mit einem MCSE Schein mit diesem Gehalt einzusteigen. Und das wäre imho stark übertrieben.

Also nix für ungut ;)

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich auch noch meinen "Senf" dazu geben:

Vorgeschichte:

Von Aug. 2000 bis Juli 2002 Umschulung zum FI/SI. Abschlußprüfungsnoten - Theorie 79 Punkte, Praktisch 93 Punkte (bin kein Streber, hatte eine sehr verständnisvolle Frau und alle Freiheiten, zu hause dazuzulernen). Ich bin 42 Jahre alt und habe noch vor der Abschlußprüfung einen Job gefunden.

Die Firma:

Mittelständischer Kleinbetrieb (im Südwesten Deutschlands)mit ca. 30 Mitarbeitern und ca. 20 PC's + 3 Win2000 Server. Haben mich eingestellt, weil sich ein eigener Mann in der EDV langfristig lohnt (die monatlichen Supportkosten für einen Dienstleister haben den Rahmen gesprengt)

Meine Aufgaben:

Vorhandenes Netzwerk (BNC) auf Fastethernet umgebaut, vorhandenen Novellserver durch zwei Win2000 Server ersetzt (das war im Dezember 02).

Heute kümmere ich mich um die täglichen Probleme der User und der Server und wenn die mich mal in Ruhe lassen, bin ich für die Erstellung von Office-Vorlagen und Anpassung von Office-Dokumenten (VBA) zuständig.

Achja mein Gehalt:

Probezeit: Halbes Jahr 2300 €; nach der Probezeit 2500 €; 30 Tage Urlaub; je 50 % Urlaubs- und Weihnachtsgeld - und ich bin damit zufrieden.

Natürlich dürfte es mehr Geld sein, wenn ich mich aber an die ersten 4 Wochen, letztes Jahr im August, in der Firma erinnere, dann habe ich gar nicht mehr verdient. Ich, frisch von der Ausbildung, habe in der Praxis plötzlich bemerkt, dass ich eben von derselbigen so gut wie keine Ahnung hatte. Ausbildung ist Ausbildung (schöne geplante Testumgebungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen und in der Praxis, draussen eben, fragst du dich (mir ging es so), was habe ich die letzten zwei Jahre eigentlich gelernt.

Das ist nun vorbei, ich habe einen sehr verständnisvollen Chef, der mir die ersten 6 Monate als Lernzeit anrechnet und bisher hat er sein Wort gehalten. Ende Januar ist meine Probezeit rum, dann gibt es aber auch keine Ausreden mehr, vonwegen, "..habe ich keine Ahnung...".

Soweit meine Erfahrungen im "jungen" Berufsleben, bei der Gelgenheit nochmal allen Danke, die mir die letzten zwei Jahre auf meine manchmal dummen Fragen immer wieder hilfreiche Antworten gegeben haben.

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin 25. Bei Interesse kann ich Dir gerne meine Lohnsteuerkarte in Kopie schicken.

Fortbildungen mit 18 begonnen ( MCP, MCSA, MCSE, MCT ( in ca 2 Wochen), Citrix Metaframe Admin, A+). Ich schule Leute aus anderen Firmen, das ist der eigentliche

Grund für die Höhe des Gehaltes (Anteilig 30%). Das kann man aber wie gesagt

nur, wenn man das Wissen beherrscht.

entscheid dich mal welchen Titel du nimmst!! entweder du bist MCP oder ... oder MCSE..

lies dir mal bei Microsoft durch welche Regeln es dazu gibt!!

und wer den MCSE in zwei Wochen packt hat nur die Fragen & Antworten auswendig gelernt!!!!

WTO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den brummbaer wolltest du uns hier aufbinden...denke aber mal das das nur ungluecklich ausgedrueckt war, oder ?

Originally posted by E-Games

...18 begonnen ( MCP, MCSA, MCSE, MCT ( in ca 2 Wochen)...

ich hab den thread jetzt komplett mit einigem schaudern komplett gelesen.

hauptsaechlich aus dem grund, das ich demnaechst vorstellungsgespraech habe bei dem ich sehr gute chancen habe...es haengt hauptsaechlich von meinen gehaltsvorderungen ab....und ich habe immer noch nicht die leiseste ahnung was ich da bitte angeben soll...aber eher deshalb weil es ÖD ist und in FFM...

ich habe "hintenrum" an einem feiertag einfach mal dort angerufen und den "bereitschafter" ein wenig ausgequetscht...der meinte es laege wohl so um die 2100 € brutto mtl. da beim einstellen diverse sachen beruecksichtigt werden. so zum beispiel: sollte ich eingestellt werden, waer ich der erste in dieser abteilung der ueberhaupt ne ausbildung / weiterbildung im IT bereich haette.

so..also wieder ne ungewissheit..heist das das ich mich da nicht verstecken brauch, oder das ich langsam machen soll, weil die sonst erschrecken ?

ÖD scheint ja net gleich ÖD zu sein, oder wie sehe ich das jetzt ???

vieleicht kann DAS mal einer von euch verdeutlichen :D

greetz

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by real_ufu

ich habe "hintenrum" an einem feiertag einfach mal dort angerufen und den "bereitschafter" ein wenig ausgequetscht...der meinte es laege wohl so um die 2100 ? brutto mtl. da beim einstellen diverse sachen beruecksichtigt werden. so zum beispiel: sollte ich eingestellt werden, waer ich der erste in dieser abteilung der ueberhaupt ne ausbildung / weiterbildung im IT bereich haette.

so..also wieder ne ungewissheit..heist das das ich mich da nicht verstecken brauch, oder das ich langsam machen soll, weil die sonst erschrecken ?

ÖD scheint ja net gleich ÖD zu sein, oder wie sehe ich das jetzt ???

vieleicht kann DAS mal einer von euch verdeutlichen :D

greetz

ufu

Die Tarifbedingungen im öffentlichen Dienst haben wir hier kürzlich diskutiert.

Ähm, ich kenne zwar dein Alter und auch nicht die Stelle auf die du dich bewirbst, aber 2100 Euro klingen für ÖD schon ziemlich hoch.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Honkytonk

Ähm, ich kenne zwar dein Alter und auch nicht die Stelle auf die du dich bewirbst, aber 2100 Euro klingen für ÖD schon ziemlich hoch.

Passt schon.

Ich habe auch mal telefoniert. Bei V b BAT würde ich mit 27 bei der Komune die mich interessiert auf 2080€ kommen. Trotzdem wenig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...