Zum Inhalt springen

Frage zu FI_Anwendungsentwicklung


WernerZ

Empfohlene Beiträge

Hallo, das kommt ganz auf die Firma an...

also, bei mir ist das so.

Grundsätzlich, wenn nix anderes anliegt erst mal (mind. *g*) 8 Stunden programmieren.

Davon geht ab, die Zeit, die man so braucht um Dokumentationen, Machbarkeitsstudien, Testpläne etc. zu schreiben,

die Zeit, die man in irgendwelchen Meetings verbringt,

Projektplanungszeit(s. Dokus),

Zeit, die man für Kundengespräche, Kundenpräsentationen benötigt,

oder für Schulungen für Kunden, die schon mal gehalten werden müssen, um die in unsere Programme einzuweisen...

Dann kommt halt mal immer ein Kunde der irgendwo ein Problem hat oder irgendwelche Sachen, die mit Kunden geklärt werden müssen, also kann man auch mal per Telefon Kontakt mit der Aussenwelt aufnehmen...

So ist das bei mir :)

Und mir machts Spass!

Und? Hab' ich dir den Beruf nu madig gemacht? Oder ist das so, wie Du's Dir vorgestellt hast?

Vielleicht wäre die Fachrichtung Systemintegration etwas für Dich? Da kannst Du schrauben und administrieren und zu Kunden fahren und nochmehr schrauben und Netzwerke planen und bauen und so...

MFG,

Felicie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für deine Schnelle antwort, vielleicht kommen ja noch mehr antworten:))

Es ist so, ich mache gerade praktikum bei einem Betrieb, der auch FI`s awg ausbildet, leider ist diese Abteilung etwa 5km von dem Gebäude weg, wo ich trin bin und es besteht keine Möglichkeit für mich da mal Einblicke zu erhalten.

Also sitze ich jetzt am PC und arbeite ein bischen Mit Visual C++ 6.0 was ich freundelicherweise aufgespielt bekommen habe.

Die anderen die in dem Büro sind, wo ich auch bin, machen eher elektrotechnik/SPS-Programmierung und so was.

Bei der Arbeit am PC ist mir aufgefallen das ich auf dauer Kopfweh bekomme und Konzentrationstörungen, was zuhause eigentlich selten der Fall ist.

Vieleicht liegt es aber auch nur am Monitor oder so.

Ist dir so was schon mal passiert?

Das wäre zur Zeit mein Hauptbedenken mich nicht für AW zu bewerben sondern wie du schon sagtes SysInteg oder IT-SysElektroniker.

mfg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfschmerzen? Hmmm...kann viele Ursachen haben...

Ist der Monitor in Ordnung? Ist die Auflösung ok? Ist der Raum hell genug?

Wenn Du aber von hinten die Sonne durchs Fenster scheinen hast und die auf den Monitor blendet kann das auch sein, dass Du Kopfschmerzen vom genau-zwischen-den-sonnenstrahlen-noch-was-erkennen-wollen-gucken bekommst...

Oder vielleicht brauchst Du für die Arbeit eine Brille...hmmm...aber Du sagst ja zu Hause passiert das nicht...

Ich bekomme manchmal Kopfschmerzen, wenn ich eh müde bin und/oder Stress habe...aber auch nicht immer...

Wenn sich das nicht auf sowas...müde, Stress, Monitor etc. zurückführen lassen kann, solltest Du villeicht mal so 'nen Bildschirmarbeitsplatz-Sehtest machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar noch in der Ausbildung zum FI/AE aber, in meiner Firma sind wir Programmierer eierlegende Wollmilchsäue, die auch noch fliegen können :D (Liegt daran, dass wir 7 Leute die ganze EDV der Firma sind ;D )

Was das bedeutet?

Nun ja, unsere Hauptaufgabe ist die Programmierung auf dem AS/400 Großrechner. Aber, wir installieren PC's, lösen Benutzerprobleme, administrieren unseren Server, stellen Terminals bzw. PCs auf und hängen diese ans Netz, ziehen die EDV (PC's, Perepherie) von Abteilungen um, usw...

An manchen Tagen sind meine Ausbilderin und ich nur auf dem Firmengelände oder in unserer Niederlassung unterwegs um irgendwelche Terminals auszutauschen, oder Benutzerprobleme zu lösen usw... Aber da unsere Hauptaufgabe die Programmierung ist, sitze ich auch ganze Wochen nur am Computer und programmiere auf der AS/400.

Zusammengefasst: Mir wirds selten langweilig ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Felicie

ich hab ne Brille und die ist auch in Ordnung, aber was ist so ein 'nen Bildschirmarbeitsplatz-Sehtest

davon habe ich noch nie gehört

@Doham

Also as400 sagt mir jetzt nix, aber wie du dich anhörst, arbeitest du doch in einem grösseren betrieb.

Sind da auch IT-SysElektroniker dabei?

Ich versteh auch irgendwie den Unterschied zwischen den ITSystemElektroniker und den FI_SI

nicht ganz:( . Ich habe mir das mal beim arbeitsamt die Seiten im i-net durschgelesen und ein grosser unterschied kann ich nicht finden, abgesehen das die IT-Elektroniker auch am Strom basteln dürfen.

Fühlt ihr euch denn als Fi_AW irgendwie besser als die FI_Sys?

Gibt es da Vorurteile?

Wie kommt ihr als Fi_aw`s mit den FI_Sys aus?

Ich denke schon das die FI_AW`s den anspruchsvolleren job gewählt haben.

Aber das beinträchtigt doch wohl nicht das Klima oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WernerZ

@Doham

Also as400 sagt mir jetzt nix, aber wie du dich anhörst, arbeitest du doch in einem grösseren betrieb.

Großrechner von IBM --> as4000_2.gif

Naja, mittelständisches Unternehmen würde es eher treffen. Wir sind ein Hersteller von Gewindebohrern und allem was dazu gehört und haben so ungefähr 650 Mitarbeiter, 42 Vertriebsniederlassungen in der ganzen Welt und 7 Leute in der EDV :D

Original geschrieben von WernerZ

Sind da auch IT-SysElektroniker dabei?

nope, auch keine FI/Systemintegration... die kenne ich halt nur aus meiner letzten Berufsschulklasse.

Original geschrieben von WernerZ

Fühlt ihr euch denn als Fi_AW irgendwie besser als die FI_Sys?

Nö, überhauptnicht (/me redet natürlich nur über sich :D )

Original geschrieben von WernerZ

Gibt es da Vorurteile?

Wie kommt ihr als Fi_aw`s mit den FI_Sys aus?

Ich denke schon das die FI_AW`s den anspruchsvolleren job gewählt haben.

Aber das beinträchtigt doch wohl nicht das Klima oder?

- Vorurteile, naja höchstens die üblichen -> Kabelkrimper und Stubenhocker :D

- Ich denke, ein FI/Si kann auch ziemlich anspruchsvoll werden -> große Netzwerke mit allen Schikanen wie Voice over IP, WLAN, VPN, div. Betriebssystemen usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin grad im 2.Ausbildungsjahr zur FIAE und bei mir sieht's ganz unterschiedlich aus.

Wir haben immer einen 6-monatigen Abteilungsaufenthalt, bei dem wir so die verschiedenen Bereiche kennenlernen. Im Moment bin ich in der DB-Abteilung; habe dementsprechend gelernt, mit SQL umzugehen. Die Aufgaben dort füllten aber auch nicht immer den Tag aus, leider. Da kam es auch schon vor, dass ich mich selbst beschäftigt habe, da mein Betreuer in nem Projekt zu sehr eingespannt war... (Unser Betrieb ist sehr groß: 3000 Mitarbeiter, da kann das halt mal vorkommen...)

Naja, ganz anders sieht es in anderen Abteilungen aus: da programmiert man die ganze Zeit mit VB und ist in Projekte integriert. So unterschiedlich kann das sein...

Bei uns kann man sich auch erst nach 2 Jahren entscheiden kann, welche Fachrichtung man gehen will: SI oder AE. Da kann es also in den ersten Jahren schon mal vorkommen, dass du als angehender FIAE auch mal an PC's rumschraubst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Deine Kopfschmerzen müssen nicht unbedingt nur mit den Augen zusammenhänge. Bei mir war es der Stuhl, bzw. die Sitzhaltung, die Probleme bereitete. Ich hatte jeden Abend ziemlich schlimme Verspannungen im Nacken, und das strahlte wohl auf Dauer in den Kopf aus.

Als ich dann nach ein paar Tagen den Stuhl ausgetauscht, richtig eingestellt und mal ganz bewußt auf eine korrekte Sitzhaltung geachtet hatte (Rücken gerade, Hintern an das Sitzflächenende etc., frag mal einen Masseur oder so), ging es mir sofort deutlich besser.

Meine Augen hatte ich übrigens kurz vor der Umschulung noch untersuchen lassen mit dem Ergebnis, daß mir mein Augenarzt empfahl, auf jeden Fall mindestens alle zwei Jahre eine Nachuntersuchung zu machen. Der Zustand kann sich durch die Augen nämlich rapide verschlechtern.

Also, kontrolliere das mal, und bleib gesund!

Gruß vom Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

mein Bildschirm ist zwar flach aber kein TFT. ;)

Dafür ist er groß und schwer.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich arbeite lieber an nem CRT.

Obwohl, vielleicht auch nur weil ich noch nicht vor nem großen TFT gesessen habe.

Wenn es welche mit 1920x1200 Auflösung für unter 1000 Euro gibt, schlage ich auch zu. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wie lange du am Bildschirm sitzt als AE (bin ich auch seit 2000) hängt sehr von deinem Arbeitgeber und deinen Aufgaben ab.... in meiner alten Firma war ich auch bei Kunden usw. also auch schon mal Unterwegs und mal den ganzen Tag nicht am PC.....

Jetzt sitze ich schon 8 – 9 Stunden jeden Tag vor dem Monitor und Programmiere .... und ab und zu installiere ich mal einen Server oder so... und das eine Standard Meeting in der Woche kommt ehe auf die 8 Stunden drauf....

Allerdings wird die Arbeit ja durch Frühstück und Mittagspause unterbrochen..... man muss sowieso schauen das man genügend Pausen macht wenn man einen reinen Bildschirm Arbeitsplatz hat....

Wenn man nicht gerne vor dem PC sitzt dann ist man als AE im Faschen Job.... muss man so sagen oder man geht dann in Consulting Firmen wo man als Berater Arbeiten ....

Ich persönlich kann nur sagen das wenn ich Programmiere ich gar nicht Merke wie die Stunden vergehen weil es mir auch Spaß macht... (wenn ich 8 Stunden oder länger in der Firma am PC gehangen habe und nach Hause komme, mache ich meistens sofort meinen PC an und sitze noch mal ein paar Stunden davor.... ich gehe in der PC Arbeit voll und ganz auf.... )

Wenn man nach 4 Stunden vor der Kiste hängt und Denkt "oh man, der Tag geht ja nicht um" dann sollte mal wirklich über die Berufswahl mal nachdenken...

Das mit den Kopfschmerzen sollte allerdings nicht Normal sein.... ich hatte das auch mal eine Weile und da hat mein Bildschirm leicht geflackert.... sah man von Nahen nicht..... als erstes würde ich einfach mal den Bildschirm tauschen oder die Frequenz höher machen.... wenn das nichts hilft mal über die eigene Sitzhaltung nachdenken... (Verspannungen und Co.)... aber auch mal Prüfen ob das Licht OK ist ihr genügen Sauerstoff in eurem Raum hat (stehen da viele Drucker oder Faxgeräte.... dann viel Lüften!!!!!)

Dazu Brille kontrollieren lassen ob noch in Ordnung... (als Letztes)

Ein Flachbildschirm bringt da im Übrigen nicht immer Besserung... (habe auch nur einen normalen er muss halt nur Groß genug sein, eine Gute Auflösung haben und gut am Arbeitsplatz stehen, so das man gerade drauf sehen kann.... wegen der Sitzhaltung)

Kopfschmerzen können so viele Ursachen haben....

(zum Beispiel auch zu viel Kaffee.....)

Hoffe was helfen zu können

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich habe ich einen 8 Stunden-Arbeitstag, aus dem aber oft mal gerne 12-14 Stunden werden können. Bisher war ich nur mit reiner Programmierung beschäftigt. Im nächsten halben Jahr muß ich was komplett anderes machen und die Software-Projekte nach der Arbeit weiterführen, dann wird also in Überstunden weiterprogrammiert ... natürlich mit sehr gut bezahltem Überstundensatz (insbesondere Samstags und Sonntags lohnt es sich besonders). Solange ich nicht zusammenbreche und mein Kontostand mich glücklich macht, ist das für mich auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WernerZ

Was ist ein CRT? ein ganz normaler mit röhre oder was?:(

wozu brauchst du diese riesen Auflösung.?

Ja

CRT Abkürzung für Cathode Ray Tube (=Kathodenstrahlröhre)

Und es kommt doch auf die Größe an.

Ein Bekannter hat einen 24 Zoll Sony CRT mit dieser Auflösung und ich war begeistert als ich einen Abend davor gearbeitet habe.

Man kann nie genug Platz haben. Gerade bei so IDEs wie Eclipse oder JBuilder ist platz alles. Oder Photoshop als anderes Beispiel.

Außerdem hoffe ich, das sich HDTV doch irgendwann durchsetzt, und dann wären 1920 x 1080 eine Optimale Auflösung.

Im Moment gibt es aber eben nur 1920 x 1200, wobei die Preise noch astronomisch sind.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by WernerZ

Also wie lange sitzt ihr durschnitllich am Tag vor dem Pc und was macht ihr in der

Rest Zeit?

Bei mir gibts da eigentlich keine Durchschnittszeit. Im Grunde genommen sitzt man ja immer vor dem PC. Wenn nicht vor seinem eigenen, dann vor dem PC eines Kunden oder hinter dem Schulungs PC.

Wenn Du die reine Zeit des Programmierens meinst, dann ist das von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Es kommt auch ganz auf die Ausrichtung der Firma an.

Ich persönlich code zum Beispiel gar nicht mehr. Ich habe für mich festgestellt, dass das andere viel besser und effizienter können.

Also habe ich andere Aufgaben übernommen z.B. Schulung und Consulting.

Was aber meine liebste Aufgabe ist, ist das Vermitteln zwischen Kunde und Programmierer. Die beiden verstehen sich Naturgemäß nie. Der Kunde versteht die hochtrabenen Geistesergüsse ;) der Programmierer nicht, die Programmierer können sich nicht die praktischen Geschäftsabläufe der Kunden vorstellen.

Da komm ich dann ins Spiel. Erstelle Pflichtenhefte und Struktogramme, erarbeite mit dem Kunden seine Anforderungen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...