Zum Inhalt springen

Ausgabeformatierung


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi

Wie bekomme ich es bei C++ hin, dass bei der Ausgabe (console über cout) auf 2 Stellen hinterm Komma gerundet wird? :rolleyes: Hab das schon ewig nicht mehr gemacht und bekomms einfach nicht mehr hin... aber ich weiss, dass das irgendwie ging... :rolleyes:

precision gibt ja nur die gesamtlänge an und das bringt mir nichts. :( Und fixed hilft mir da auch nicht, ebensowenig wie width... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by vinc

double dZahl = 2.236;

cout << setprecision (2) << dZahl << endl;

So alleine funktionierte das aber nicht. Da gab er mir dann nur die Zahl mit e aus, da er insgesamt nur 2 Stellen dann nahm... Aber habs dann doch irgendwie hinbekommen auf der Arbeit. Ich poste es dann morgen mal eben hier erin, wie... ;)

Thx2all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Falls du MS VC++ benutzt (Mit dem Borland Builder kenn i mich ned aus!)

kannst du ein Projekt mit MFC-Unterstützung erstellen! Da wäre nämlich bei CString eine Memberfunktion Format() mit der man ähnlich wie mit printf formatieren kann!(ohne Ausgabe halt!)

Bsp.:

CString hilfe;

double zahl=3.14;

hilfe.Format("Das ist eine Kommazahl: %.2lf ", zahl); //nun ist der obrige text in hilfe drin!

//Ausgabe mit cout:

cout << LPCTSTR(hilfe) << endl;

//LPCTSTR musst du verwenden da cout Schwierigkeiten mit CStrings hat!

falls du auf die MFC - Unterstützung verzichten willst, würd ich auch printf bevorzugen!

Ich hoffe dass dir das weitergeholfen hat!

Gruß

Azrael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...