Zum Inhalt springen

Boot.ini


MastaFlash

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich bins schon wieder :) mit dem nächsten problem , das aber net so knakkig ist wie das mit meiner GK :D

Hab Win 98 se und win2k und nach der installation vermiss ich die Boot.ini (ich weiß, ist merkwürdig).

master platte = 2 partitionen

-win 98 se hab ich auf der master platte partition 1

-win 2k hab ich auf der master platte partition 2

wie soll jetzt genau die boot.ini aussehen ? bei mir fährt er immmer ins win98. dh ich kann ohne die boot.ini nicht in 2k booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an du hast zuerst win2k in eine ntfs - Partitiion und dann win98 in Fat Installiert.

Windows 98 kann die ntfs-Partition nicht lesen und überschreibt einfach den 2000er Bootmanager

Eine Möglichkeit ist einfach WIN2000 nochmal drauf installieren.

Um 2000 nicht nochmal komplett neu zu installieren kannst du einfach ein anderes Verzeichnis als \winnt z.B. \winnt1 bei der Installation angeben.

Nachdem die Mini Win 2000 Installation abgeschlossen einfach in der Boot.ini winnt1 durch winnt ersetzen.

Dann sollte deine alte 2000er Installation wieder ohne Probleme funktionieren.

Hoagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mastaflash,

die boot.ini liegt immer auf der ersten (sichtbaren) partition der ersten festplatte, also bei dir auf der win98 partition.

nach der installation von win98 ist der mbr überschrieben worden, der win2k bootloader ist durch den von win98 ersetzt.

die lösung dieses problems:

das win2k setup erneut ausführen und die option r - reparieren wählen, dann den punkt mit notfalldiskette und falls du keine erstellt hast, im nächsten menü den punkt ohne notfalldiskette.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut hab wieder ordnung mbr :D

nur eins passt mir noch nicht :) vieleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen (meine aktuelle Boot.ini):

[boot loader]

timeout=10

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

[operating systems]

C:\ = "Microsoft Windows Second Edition"

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

mein problem:

wenn ich beim booten in den bereich komme wo ich mein OS asuwählen kann ist standard gemäß win2k selektiert. und dh wenn der timer um ist dann startet er win2k.

meine frage:

wie krieg ich das jetzt hin das Win 98 se standardgemäß selektiert ist ? so das nach dem timeout win98 se und nicht win2k gestartet wird ?

bedanke mich schonmal für jede antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also das mit dem default-Betriebbssystem scheint ja geklärt zu sein.

Kann mir denn vielleicht jemand erklären, was das in der boot.ini angibt? :confused:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Also ich mein das multi(0)(disk(0)rdisk(0). Der Rest ist schon klar.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um deine frage zu beantworten:

multi(0) - Festplatten bzw. SCSI-Controller mit BIOS

scsi - SCSI-Controller ohne BIOS

rdisk(0) - SCSI-LUN-Nummer der entsprechenden Festplatte

disk(0) - Nummer des SCSI-Busses

partition(2) - Nummer der Partition, auf der sich das BS befindet, es wird bei 1 angefangen zu zählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...