Zum Inhalt springen

Ausbilder weg!!


DolbyS

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute ist was in meiner Firma passiert womit ich nieeee gerechnet hätte. 20% der Mitarbeiter wurden heute gekündigt!! Darunter auch mein Ausbilder. Nicht nur das er menschlich einfach super war, wie solls jetzt weitergehen?

Die Pläne der Cheffs: Ich soll in ein anderes Büro zu den Programmierern umziehen (ich bin Ausbildung FISI) und werde dort vom EX Azubi betreut. Ich mach aber ne Ausbildung als FISI und der EX Azubi ist Anwendungsentwickler. Aber jetzt mal genug von mir.

Es ist einfach total krass und kann einfach nicht angehen das 20% der Mitarbeiter einfach so von heute auf morgen auf die Straße gesetzt werden. Darunter jemand (mein Ausbilder) der Seit 10 Jahren dabei ist.

Ciao

DolbyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist durchaus möglich! Es kommt immer darauf an, wie gekündigt wurde, und ob die ne Abfindung bekommen... Was das Ausbildungsproblem betrifft, so hast du ZWEI Wege:

1) Du machst deine Ausbildung so gut es geht zu Ende ( FISI und FIAE sind zu 80% identisch)

2) Du gehst zur IHK und fragst wer in der Firma eine Ausbildungsberechtigung hat

Ich rate dir mach die Ausbildung zu Ende und such dir dann was neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

bei mir liefs genauso...

super viele mitarbeiter und zudem noch mein ausbilder wurden entlassen.

Da ich danach keine lust hatte, mich von einem Kaufmann ausbilden zu lassen (da keine IT Ausbilder mehr da waren), habe ich mich dazu entschlossen die Firma zu wechseln.

Was im Nachhinein das beste war was mir passieren konnte!

bei der neuen firma ist es einfach genial :marine

hmm, an deiner stelle würde ich mich mal mit deinem chef oder denen von der AE Abteilung zusammensetzen und besprechen wie deine Ausbildung da weiter gehen würde?

Ich als FISI hätte nicht unbedingt lust dazu meine Ausbildung nur bei Programmieren zu machen.

mfg

Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist echt ne gute frage.,...also wies mit deinem betrieb weiter gehen soll.

Bei meinem Betrieb war es so...

Erst wurden zuerst 20 Leute entlassen, darunter mein AUsbilder (EDV Projektleiter), dann war ich noch alleine mit nem anderen EDV kollegen, so, da hab ich mich aber schon dazu entschlossen die ausbildung da zu beenden, da ich mit sicherheit einige aufgaben von den leuten die entlassen wurden hätte übernehmen müssen, und das hat absolut gar nichts mit edv zu tun....von daher bin ich halt gegangen, das war auch alles mit meinem chef abgesprochen, der hat mich dabei unterstützt (vor allem weil er selber auch entlassen wurde)

naja, und jetzt erfahre ich ständig neue krasse dinge die in meinem ex unternehmen passieren, immer mehr werden entlassen und vor allem muss jetzt die gesamte edv abteilung gehen, ich wüßte mal gerne wie die weiter existieren sollen ohne edv abteilung ?!

Auf jeden fall gehts mit meiner ex firma nur noch bergab und ich bin froh das ich da weg bin.

Abgesehn davon das ich mit meinen Kollegen ein super Verhältnis hatte / hab.

Aber bei dir ist ja auch noch alles super frisch, grade mal ein paar stunden her...

schlaf erstmal ne nacht drüber..

und du kannst dich ja mal nebenbei schon bei anderen firmen bewerben und und guckst dir aber trotzdem mal die AE Abteilung in deiner jetzigen firma an, gehen kannst du dann nachher immernoch (wenn du ne alternative hast)

das ist meine meinung dazu...

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 10 jahren betriebszugehörigkeit kann man nicht von heute auf morgen entlassen werden. da gibts meines wissens nach 3-4 monate lohnfortzahlung und ne saftige abfindung.

desweiteren muss dein betrieb dafür sorge tragen, dass du einen ausbilder hast, frag bei der ihk nach. zuvor solltest du aber mit deinem chef reden, denn sonst kann es sein, dass deine ihk dem betrieb dort ärger macht.

comrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ElComrad

bei 10 jahren betriebszugehörigkeit kann man nicht von heute auf morgen entlassen werden. da gibts meines wissens nach 3-4 monate lohnfortzahlung und ne saftige abfindung.

"Deines Wissens nach" ist ist nicht nur ohne Beleg, sondern in diesem Fall auch noch unrichtig.

Richtig ist, die Kündigungsfrist erhöht sich natürlich je nach Betriebszugehörigkeit, steht so im Gesetz. (Lohnfortzahlung ist das Wort, das zum Krankheitsfall gehört.)

Eine Abfindung? Nein, bei einer ordentlichen Kündigung muss es die nicht geben.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ElComrad

desweiteren muss dein betrieb dafür sorge tragen, dass du einen ausbilder hast

hmm.. Das fiel mir auch als erstes ein. im Betrieb muss doch jemand ein - von der IHK zertifizierter - Ausbilder sein, oder nicht ?! Oder hat jemand anderes im Unternehmen einen solchen Ausbilderschein ?

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...