Zum Inhalt springen

Quellcode im Projektbericht


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr!

Helft mir bitte mal ein wenig bei meiner Entscheidung!

Nach Aussage meiner IHK (Kiel) ist der Quellcode der erstellten Anwendung als Anhang dem Bericht hinzuzufügen. Da ich aber ein Projekt in PHP gemacht habe, dem außerdem ein angepasstes Forum (das allerdings vorher schon selbst entwickelt war) angehört, würde ich mit allen Quelltexten locker auf über 100 Seiten kommen.

Hab schon überlegt, nur die wichtigsten PHP-Dokumente anzufügen und z.B. sämtliche HTML-Seiten wegzulassen. Genauso könnte ich z.B. das "nur" angepasste Forum weglassen und nur die neu erstellten Dateien als Quellcode einfügen.

Davon mal abgesehen denke ich eh nicht, daß viel im Quellcode geblättert wird. Außerdem scheint es so, als würde keiner der Mitglieder meines Prüfungsausschusses Ahnung von PHP haben...

Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen?

thx for help...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde aus Deinem Quellcode mal wichtige Sachen herausfischen und den auch beschreiben.....solche die Du auch sehr gut erklären könntest.(mündlich)

Die stellste dann in den Hauptseiten mit rein.

In den Anhang kannste dann sämtlichen Quellcode reinbringen. Denke auch auf die Sachen die im Anhang stehen achten die Prüfer nicht so arg.

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beetFreeQ

Außerdem scheint es so, als würde keiner der Mitglieder meines Prüfungsausschusses Ahnung von PHP haben...

Manchmal kann man sich ganz schnell irren mit solchen Aussagen. Und wenn Dein PA diese Aussagen hier liesst, kann er Dir ja ganz schnell das Gegenteil beweisen (eventuell in Deiner Prüfung).

Bitte etwas mehr Respekt - Wir sind auch Menschen mit Seele.

Ich gehöre zwar nicht nach Kiel, würde auf alle Fälle den gesamten Quelltext lesen 8aus lauter Neugier und Interesse).

An Deiner Stelle würde ich die "wichtigsten" Errungenschaften Deines Quelltextes im Anhang angeben. Als Prüfer kann ich aber auch nichts machen, wenn der Quelltext urheberrechtlich geschützt und somit eigentum Deiner Praxtikumsfirma ist.

Aber das Äußere möchte ich dann unbedingt in der Doku (Anhang) und in der Präsentation life vorgeführt haben. Vielleicht würde ich dort eine (oder mehrere) Frage stellen, die nur mit Auszügen aus dem Quelltext zu erklären sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn überhaupt, würde ich nur das was du selbst im Projektzeitraum geschrieben hast, anhängen.

Und wenn du mir jetzt erzählst, das du in den 70 Stunden des Projektes, mehr als 1000 bis vielleicht maximal 3000 Zeilen Code produziert hast, möchte ich den nicht lesen. ;)

In meiner Doku hatte ich vielleicht gerade mal 100 Zeilen Code.

Und keinen hats gestört. Wobei ich natürlich nicht von anderen PAs sprechen kann.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Manchmal kann man sich ganz schnell irren mit solchen Aussagen. Und wenn Dein PA diese Aussagen hier liesst, kann er Dir ja ganz schnell das Gegenteil beweisen (eventuell in Deiner Prüfung).

Bitte etwas mehr Respekt - Wir sind auch Menschen mit Seele.

Ich habe schon Respekt vor dem Prüfungsausschuss - keine Frage... - allerdings weiß ich, wer alles darin sitzt und daß diejenigen soweit nichts mit PHP zu tun haben - einer davon versucht es uns in der SChule nämlich grad beizubringen - und sich selbst dabei am besten auch noch ;)

Ne also ich hab auch kein Problem damit, wenn die Prüfer meinen Code verstehen...

Ich hab mich jetzt entschlossen, nur die Dateien als Anlage mitzugeben, die ich wirklich komplett neu erstellt habe - und das angepasste Forum wegzulassen.

@Jaraz:

Ich hab auch nur so viel Code, weil da halt ein Forum dabei ist, das ich nur angepasst habe und weil's ein Teilprojekt ist, in dem ich noch an massig anderen Dateien herumgewerkelt habe, die zu dem Rest des Projektes gehören... - ist schwer, da das richtige abzugrenzen!

Außerdem ist über die Hälfte davon HTML - was ja nicht wirklich viel Aufwand macht...

thx euch aber erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

wenn überhaupt, würde ich nur das was du selbst im Projektzeitraum geschrieben hast, anhängen.

Aber da auch nur die wichtigsten Passagen.

Mir hat sich das Problem bei meiner AP auch gestellt, und der nette Herr bei der IHK München meinte, man solle nur die wirklich wichtigen Code-Stücke in den Anhang tun. In meinem Fall war das z.B. ein Drag&Drop-Ereignis, die automatische Vergabe einer Versionsnummer...etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beetFreeQ

(das allerdings vorher schon selbst entwickelt war) angehört, würde ich mit allen Quelltexten locker auf über 100 Seiten kommen.

Hi beety,

Mir ging es in meiner AP ähnlich.

Ich habe den quellcode so ausgearbeitet, dass ich nur die für die Prüfung relevanten Teile hinzugefügt habe. In meiner Doku bin ich dann auf die Anbindung des vorhandenen Codes zum "Püfungscode" näher eingegangen.

Das hat laut Püfer "Eindruck" gemacht und wäre genau die richtige Mischung aus Zitat:" 1000 Seiten Quellcode und 'was will uns dieser Püfling sagen'"

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch ein PHP Projekt. Habe den ganzen Quellcode auf eine CD gebrannt und einen guten SharewareEditor (syntax-highlighting) mit dabei gelegt. So hab ich mir den Ausdruck von knapp 40 Seiten Quellcode gesparrt. Davon das jeder im PA einen PC unter Windows einsetzt bin ich einfach mal ausgegangen :-)

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Aussage Quelltext anzufügen ist quatsch - hier in Karlsruhe wollt ich meine Doku abgeben und hatte vergessen sie in 4-facher ausfertigung dabei zu haben... da meinte der IHK Sachbearbeiter, er könne sich ja nicht hinstellen und 200 Dokumentationen 3 mal kopiern, die Zeit hätte er dann doch nicht. Von daher denke ich, ist es auch in anderen IHK's so - angenommen jeder zweite Prüfling hat was mit Quelltext gemacht, und hängt den an... wer sollte denn das alles in ca. einem Monat lesen?!

Und wofür bräuchte man dann eine Dokumentation.... ich habe keinerlei Quelltext in die Dokumentation; und ich kenne auch keine Doku in der Quelltext enthalten ist....

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by devil

. wer sollte denn das alles in ca. einem Monat lesen?!

Und wofür bräuchte man dann eine Dokumentation....

Ich denke auch nicht, dass die Prüfer den Quellcode von oben bis unten durchlesen ;)

Er wird eher als Referenz beötigt. Also wenn Du etwas in Deiner Doku beschreibst, was die Püfer verifzieren wollen, können Sie den Bereich im Quellcode nachchecken. Sonst kannst Du ja alles mögliche in die Doku schreiben. Wenn der Code dann wirklich zu Deiner Doku passt, hast Du gewonnen.

Bei mir war es sogar so, dass sich eine Frage nach meiner Präsi auf den Quellcode bezog. Da ich nur den Quellcode beigefügt hatte, den ich auch wirklich selbst geschrieben hatte, konnte ich perfekt darauf antworten.

Ich bleib dabei:

Wenn (Projekt-)fremder Quellcode zum Programm gehört, diesen weglassen und die Schnittstellen beschreiben. Weil, den fremden Code kennt man ja nicht.

Eigenen (Projekt-)code auf jeden Fall hinzufügen. Ist eigener Code dabei, der nichts mit dem Projekt zu tun hat, hat er auch nichts in der Doku verloren.

Gar keinen Code hinzuzufügen ist glaube ich das Falscheste, was man machen kann. Er gehört zur Doku dazu wie das Pflichtenheft. Wenn er fehlt, wird sich das in der Note bemerkbar machen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...