Zum Inhalt springen

Schreibschutz von Worddokumenten


Tara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Worddokumenten. Der Schreibschutz wird aktiviert, obwohl das Dokument überhaupt nicht schreibgeschützt ist.

Wenn ich ein Dokument über den Explorer öffnen, dann wird das Dokument schreibgeschützt geöffnet. Oben in der Leiste neben dem Dokumentennamen steht „Schreibgeschützt“. Jetzt denkt ihr bestimmt, dass dort irgendwie der Schreibschutz aktiviert wurde. Dieses ist aber nicht der Fall. Es werden willkürlich Dokumente mit Schreibschutz versehen. Nach mehrmaligen öffnen und schließen des Dokuments ist der Schreibschutz auf einmal weg und es kann normal mit dem Dokument gearbeitet werden.

Es wird Word 97 mit dem Service Release 2 und Windows 2000 mit dem Service Pack 3 verwendet.

Kennt jemand das Problem? Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

Schöne Grüsse Tara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lade dir mal die "normal.dot", gehe bei DATEI - SPEICHERN UNTER auf OPTIONEN. und da steht was mit SCHREIBSCHUTZ. wenn da ein Haken drin ist, könnt ich mir vorstellen dass er die Dateien öfters mal schreibgeschützt öffnet. (so kenn ich das von Word 95)

oder schau dir bei der "normal.dot" mal die Einstellungen an... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keksfahrer!

Danke für die Tips! :)

Die normal.dot habe ich mir mal etwas genauer angeschaut. Der Schreibschutz war nicht aktiviert. Also keine Ursache für das Problem!

Ich habe nun mal die normal.dot komplett ausgetauscht. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Aber ich werde es weiter beobachten.

Cu Tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dokumente, die Du über den Explorer öffnest, woher kommen die? Von CD, oder aus dem Netz? Wo waren die vorher?

Worauf ich hinaus will:

Windows hat die Eigenart beim Kopieren von Dokumenten (nicht nur Word) und Dateien von CD auf Platte diese mit dem Attribut Schreibschutz zu versehen. Bzw. haben ja Dokumente auf einer CD das Attribut Schreibschutz, da Du ja nicht auf eine CD zurückschreiben kannst.

Beim Kopieren von CD auf Platte wird dieses Attribut also mitgenommen, egal ob das Dokument vor dem Brennen auf CD schreibgeschützt war oder nicht.

Vieleicht liegts daran.

Ist echt blöd, aber bisher habe ich da auch noch kein Woraround zu gefunden.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sollum!

Also die Daten liegen auf dem Server im Netz. Sie stammen nicht von einer CD. Es ist ja auch nicht so, dass die Dokumente permanet schreibgeschützt sind. Du musst es Dir so vorstellen. Du öffnest das Dokument über den Explorer und es wird schreibgeschützt geöffnet. Nach dem Schließen des Dokuments öffnest Du das Dokument ein zweites mal und es ist wieder schreibgeschützt. Bei dritten mal ist es dann nicht mehr schreibgeschützt. Dieses war natürlich nur ein Bespiel. Es ist sehr merkwürdig!

Ich denke, dass es höchstwahrscheinlich doch etwas mit der normal.dot zu tun hat. Die Datei habe ich nämlich ausgetauscht. Gestern Nachmittag habe ich noch mal mit dem Anwender gesprochen und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Die ganze Sache werde ich noch weiter beobachten.

Aber trotzdem Danke! :)

Tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dokumente im netz werden aber auch "schreibgeschützt", wenn ein anderer user das schon geöffnet hat und ein zweiter drauf zugreifen will. dann kommt aber normalerweise eine warnmeldung von word, dass das dokument entweder schreibgeschützt geöffnet werden kann oder eine kopie erstellt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tara

Also die Daten liegen auf dem Server im Netz.

Jau! Das ist die Aussage die ich gebraucht hatte.

Der Chief hats ja schon beantwortet.

Mein Tip, um das nochmal zu prüfen:

Wenn der Fall da sein sollte, dass ein Dokument schreibgeschütz ist, dann kopiere es auf Deine Platte und öffne es von dort. Wenn Wiggums Einschätzung richtig ist, dann kannst Du es von dort öffnen ohne die Schreibschutzmeldung.

Was hat die normal.dot mit schon vorhandenen Dokumenten zu tun?

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe bereits oben geschrieben, dass ich den Zugriff von einem anderen User ausschließe!

Außerdem sieht die Warnmeldung in so einem Fall anders aus als bei mir. Es lautet doch etwa so: Die Datei xyz wird bereits von einem anderen Benutzer ABC verwendet. Und dann kommen die Buttons Benachrichtigung oder Schreibgeschützt oder Abbrechen!

Ich kriege nämlich keine Warnmeldung. Es steht nur oben in der Leiste nebem Dokumentenname in Klammern Schreibgeschützt.

Wie das ganze mit der normal.dot zusammenhängt, kann ich auch nicht erklären. Aber seit zwei Tagen (austausch der Normal.dot) lassen sich die Dokumente ohne Probleme öffnen.

Tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tara

Ich habe bereits oben geschrieben, dass ich den Zugriff von einem anderen User ausschließe!

Wenn Du die Postingdaten vergleichst, dann weißt Du warum ich das nochmal angesprochen habe. Zur der Zeit als ich es geschrieben habe, habe ich Deine Post zum Chief noch nicht gelesen.
Originally posted by Tara

Ich kriege nämlich keine Warnmeldung. Es steht nur oben in der Leiste nebem Dokumentenname in Klammern Schreibgeschützt.

Wie sieht denn in diesem Fall das Dateiattribut Schreibgeschützt des Worddokuments aus?
Originally posted by Tara

Wie das ganze mit der normal.dot zusammenhängt, kann ich auch nicht erklären. Aber seit zwei Tagen (austausch der Normal.dot) lassen sich die Dokumente ohne Probleme öffnen.

Eigenartig. Kann ich mich nicht drangewöhnen Aber nun gut.

Vieleicht hat hier jemand andres eine Erklärung? Interssieren würd mich das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

zu Punkt 1: Das ist ja jetzt geklärt! :)

zu Punkt 2: Das Dateiatribut Schreibgeschützt ist nicht aktiviert!

zu Punkt 3: Vielleicht kann Keksfahrer etwas dazu zu sagen! Er hat mich schließlich auf die Idee gebracht, mir mal die normal.dot etwas genauer anzuschauen.

Und dann noch etwas! Ich melde mich in einer Woche wieder zu dem Thema! Der User soll noch ein wenig mit seinem PC und den Worddokumenten arbeiten. Wenn dann in diesem Zeitraum kein Problem mehr aufgetreten ist, würde ich das Problem als gelöst werten.

Danke noch mal an alle!

Cu Tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wärme ich hier mal wieder auf. Tara, hatte sich bei Dir das Problem erledigt?

Seit einigen Wochen habe ich drei Rechner, an denen ohne erkennbaren Grund Office-Dateien mal mit, mal ohne Schreibschutz geöffnet werden.

Habe zuerst die Serverlaufwerke mit attrib nach schreibgeschützten Dateien durchsucht, da das Problem direkt nach einer Serverumstellung von NetWare auf Windows 2000 auftauchte. Dort wurden aber kaum schreibgeschützte Dateien gefunden und bei denen war das auch korrekt so.

Nun passiert das aber auch bei ganz neu erstellten Dokumenten. Heisst: User erstellt z. B. ein Worddokument, speichert das ab. Beim nächsten Mal öffnen ist das schreibgeschützt. Über den Explorer die Datei-Eigenschaften kontrolliert, ist aber kein Schreibschutz angehakt, also lässt der sich auch nicht entfernen. Passiert auch bei lokal gespeicherten Dateien.

In Word selbst unter "Extras-Optionen-Speichern" ist weder Schreibschutz angehakt, noch "Datei

speichern als" versehentlich als *.dot eingestellt.

Office Neuinstallation habe ich auch versucht, ohne Erfolg.

Sollte doch noch jemand zwischenzeitlich das Problem gehabt haben, den Fehler behoben haben und nicht auf diesen Thread gestossen sein, wäre ich für einen Tip dankbar.

Server hat Windows 2000

Clients auch, Office 97

@Beagol

Auf die normal.dot wird immer zugeriffen, egal welches Dokument man öffnet. Dort sind alle Einstellungen hinterlegt, wie z. B. auch Makros und eigene Symbolleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits!

Die beliebte Suche in der Knowledge Base brachte leider kein Ergebnis, in den Microsoft Newsgroups und in weiteren Quellen ist das Problem aber bekannt, ohne dass es eine richtige Lösung geben könnte. Aber im zweiten Link sind ein paar Tips. Keine Ahnung, ob die was helfen.

http://www.tippscout.de/phorum/read.php?f=14&i=7&t=7#reply_7

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=133986

@ bimei: hast du eine zentrale Normal.dot oder Userspezifisch lokale normal.dot´s? Soll heissen, es könnte auch an einer zerschossenen lokalen normal.dot liegen.

Nachtrag: habe hier noch eine anscheinend sehr ergiebige Word-Fehler-und-was-tun-Seite gefunden:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/IPF.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chief, auf die ersten beiden Links war ich vor ein paar Tagen auch gestossen, brachte aber alles keine Heilung.

Zerschossene normal.dot (ist lokal gespeichert) hab ich nach Lesen dieses Threads gestern getestet, aber das Problem bestand heute noch.

Original geschrieben von Chief Wiggum

Nachtrag: habe hier noch eine anscheinend sehr ergiebige Word-Fehler-und-was-tun-Seite gefunden:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/IPF.htm

Nachtrag ist gut (musste ich doch glatt neu quoten, kam, während ich am Schreiben war :D), da werd ich mal gucken. Danke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...