Zum Inhalt springen

Abitur nachmachen


DefJamz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich bin seit 6 monaten festangestellt in meinem betrieb (wurde nach der Ausbuldung zum AE übernommen). Ich hab leider nur ein Mittleren Reife Abschluss und würde gern Abi machen, da besteht ja die möglichkeit abends noch zur schule zu gehen um mein Abi zu machen, der einzige haken an der Sache ist das das ganze dann nochmal 2 jahre dauern würde bis ich mein abi habe, und da ich mit dem gedanken spiele sehr bald nach spanien auszuwandern wollte ich fragen ob es da nicht irgendwie ne andere möglichkeit gibt das abi schneller zu machen :-)? Gibt es da ne möglichkeit oder muss ich wirklich noch 2 jahre abends zur schule gehen?

danke und gruß im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DefJamz

das ganze dann nochmal 2 jahre dauern würde bis ich mein abi habe

Echt ? Ein richtiges Abitur (kein Fachabi) nach nur 2 Jahren Abendschule ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, in Vollzeit dauert es ja schon 3 Jahre (von der 10. Klasse ausgehend) !

Originally posted by gajUli

Fachabitur in Vollzeit ist mit Berufsschulabschluss in einem Jahr moeglich.

Das berechtigt aber nur zum Studium an FH´s, nicht direkt an Univeritäten. Vgl -> http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=35096&werbeid=10

Warum willst du das Abi denn überhaupt machen ?

Werden die deutschen Abschlüsse in Spanien eigentlich anerkannt ?

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir gedacht abi ist nie schlecht das kann nicht schaden..., wenn ich dann mal studieren möchte dann habe ich die vorraussetzungen dafür

ja die abschlüsse werden auch in spanien anerkannt ich muss dafür halt nach frankfurt zum spanischen Konsulat die übersetzten das dann auf spanisch meine bisherigen abschlüsse...

also ich würde gern beides parallel machen , also ist diese möglichkeit mit vollzeitschule nicht das was ich mir erhofft habe, ich brauch ja auch noch ein wenig geld nebenbei..:-)

ja dann muss ich mir mal was überlegen, vielleicht lass ich es dann doch mit dem abi...weil ich will so früh wie es geht nach spanien :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Thodin

Echt ? Ein richtiges Abitur (kein Fachabi) nach nur 2 Jahren Abendschule ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, in Vollzeit dauert es ja schon 3 Jahre (von der 10. Klasse ausgehend) !

Ich habe ein neues Lieblingswort : Ländersache. ;)

Ob 2 oder 3 Jahre, ist (an allgemeinbildenden Schulen, also Gesamtschule oder Gymnasium), davon abhängig, in welchem Bundesland sie stehen.

Das berechtigt aber nur zum Studium an FH´s[..]

Und auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn ein zum Beispiel in NRW gemachtes Fachabitur berechtigt nicht zum bundesweiten FH-Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Thodin

Das berechtigt aber nur zum Studium an FH´s, nicht direkt an Univeritäten. Vgl -> http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=35096&werbeid=10

Stimmt. Ausnahme: Universitaet-GH. Dort kann man mit Fachabi anfangen und das Vollabi im Grundstudium durch Brueckenkurse in D, M, E nachholen.

@DefJamz

Mach um Himmels Willen nicht ein Vollabi, wenn Du nicht auf jeden Fall studieren willst. Du machst Dir vermutlich keine Vorstellung, wie teuer Dich das zu stehen kommt.

Drei Jahre nicht arbeiten bedeutet drei Jahre kein Einkommen und keine Einzahlung in die Altersvorsorge. Wenn Du im Alter von 17-20 auf ein Netto-Einkommen von 10000 EUR verzichten musst, dann fehlen Dir im Alter von 65 Jahren 269550 EUR (5% Zins, 45 Jahre Laufzeit; die Auswirkungen langer Zeitraeume werden zu oft uebersehen).

Der Klarheit wegen nochmal: Das ist mehr als eine halbe Million Mark! - Das ist etwa der Wert eines Hauses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @gajUli für diesen tip,

aber ich hatte auch nie daran gedacht meinen arbeitsplatz für das nachholen des Abiturs zu opfern, wenn dann überhaupt alles parallel laufen zu lassen..

wollte eigentlich nur das abi machen falls ich mal irgendwann lust hab zu studieren was bis jetzt nich der fall ist, wollte mich halt für die Zukunft besser vorbereiten

aber ich werde dann wohl doch jetzt nicht das abi machen, iwerde mich jetzt weiter um einen job in spanien (hab da schon was gefunden) und werde mich dann aus dem kalten,nassen und trüben Deutschland verabschieden und ins warme,sonnige und fröhliche Spanien ziehen :-).. vielen dank an alle für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

@DefJamz

Mach um Himmels Willen nicht ein Vollabi, wenn Du nicht auf jeden Fall studieren willst. Du machst Dir vermutlich keine Vorstellung, wie teuer Dich das zu stehen kommt.

Drei Jahre nicht arbeiten bedeutet drei Jahre kein Einkommen und keine Einzahlung in die Altersvorsorge. Wenn Du im Alter von 17-20 auf ein Netto-Einkommen von 10000 EUR verzichten musst, dann fehlen Dir im Alter von 65 Jahren 269550 EUR (5% Zins, 45 Jahre Laufzeit; die Auswirkungen langer Zeitraeume werden zu oft uebersehen).

Der Klarheit wegen nochmal: Das ist mehr als eine halbe Million Mark! - Das ist etwa der Wert eines Hauses.

ich hoffe du meinst die private altersvorsorge, weil sonst dir vaterstaat alles wegnimmt!!

zum thema:

es gibt noch evtl. sowas wie e-learning, kannst bequem von spanien aus dir die sachen selber beibringen und hast dann irgendwann mal dein abi!! weiß noch net genau wie das geht aber lies dir mal folgendes durch: www.vibos.de

Ciao

antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Ausnahme: Universitaet-GH. Dort kann man mit Fachabi anfangen und das Vollabi im Grundstudium durch Brueckenkurse in D, M, E nachholen.

genau, das nennt man dann "fachgebundene Hochschulreife" und für die gilt: "mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man an allen Hochschulen studieren, jedoch nur Studiengänge, auf die der erworbene Schulabschluss inhaltlich vorbereitet - zum Beispiel nach Besuch einer Technischen Oberschule ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, nach Besuch einer Wirtschaftsoberschule wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge"

und da wirs gerade so genau nehmen ;) muss ich noch erwähnen das es bei den Brückenkursen auf das Fach ankommt, so gibt es z.B. auch Physik oder Geschichte als Brückenkurs. :)

Originally posted by lpd

ein zum Beispiel in NRW gemachtes Fachabitur berechtigt nicht zum bundesweiten FH-Studium.

hmm.. hab gerade mal auf mein Fachabi-Zeugnis geschaut (in NRW gemacht), und da steht tatsächlich "Studium in NRW und Niedersachsen" ... *grummel* naja was solls.

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Stimmt. Ausnahme: Universitaet-GH. Dort kann man mit Fachabi anfangen und das Vollabi im Grundstudium durch Brueckenkurse in D, M, E nachholen.

@DefJamz

Mach um Himmels Willen nicht ein Vollabi, wenn Du nicht auf jeden Fall studieren willst. Du machst Dir vermutlich keine Vorstellung, wie teuer Dich das zu stehen kommt.

Drei Jahre nicht arbeiten bedeutet drei Jahre kein Einkommen und keine Einzahlung in die Altersvorsorge. Wenn Du im Alter von 17-20 auf ein Netto-Einkommen von 10000 EUR verzichten musst, dann fehlen Dir im Alter von 65 Jahren 269550 EUR (5% Zins, 45 Jahre Laufzeit; die Auswirkungen langer Zeitraeume werden zu oft uebersehen).

Der Klarheit wegen nochmal: Das ist mehr als eine halbe Million Mark! - Das ist etwa der Wert eines Hauses.

Ich bezweifle dass du in 45 Jahren für ne halbe Million DM noch ein Haus kriegst!!!!!

Bestenfalls a gutes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tobixxx

Ich bezweifle dass du in 45 Jahren für ne halbe Million DM noch ein Haus kriegst!!!!!

"ist der Wert..." ist Praesens.

"wird der Wert ... sein" haette ich geschrieben, wenn ich das gemeint haette, was Du mir unterstellen willst. Und das ist gewiss nicht Praesens. Sollte Dir vielleicht zu denken geben. :D

Da Du Dich im Rechnen anscheinend sicherer fuehlst als Du im Lesen bist, rechne mal genau aus, was man nach 45 Jahren bekommt, wenn man 2% Inflation und statt 5% Rendite 8% veranschlagt; die lassen sich mit Aktien ueber lange Zeitraeume naemlich erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

"ist der Wert..." ist Praesens.

"wird der Wert ... sein" haette ich geschrieben, wenn ich das gemeint haette, was Du mir unterstellen willst. Und das ist gewiss nicht Praesens. Sollte Dir vielleicht zu denken geben. :D

Da Du Dich im Rechnen anscheinend sicherer fuehlst als Du im Lesen bist, rechne mal genau aus, was man nach 45 Jahren bekommt, wenn man 2% Inflation und statt 5% Rendite 8% veranschlagt; die lassen sich mit Aktien ueber lange Zeitraeume naemlich erzielen.

8% Rendite bei Aktien wird dir niemand garantieren. Nur weil Aktien in der Vergangenheit so gut performt haben müssen sie das in Zukunft noch lange nicht!

Rechne dir mal durch was du in 40 Jahren Berufsleben mehr verdienst wenn du als Abiturient 3% mehr Lohn bekommst! Laut Statistik sinds sogar noch mehr Prozent! Hab den Chart leider nicht da, ist irgendwo auf sueddeutsche.de .

Auf jeden Fall bekommst du aufs Leben betrachtet weniger wenn du kein Abi hast. (Zumindest in der Regel)

Du hältst dich wohl für ganz schlau, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>8% Rendite bei Aktien wird dir niemand garantieren.

Dann halt 9 oder 10. Die 8 war da schon bewusst niedrig angesetzt. Wenn man sowas berechnet, dann muss man sich danach richten, was wahrscheinlich ist. Um Garantien geht es doch gar nicht.

>Nur weil Aktien in der Vergangenheit so gut performt haben müssen sie das in Zukunft noch lange nicht!

Aktien sind volatil. Volatilitaet laesst sich durch lange Zeitraeume ausgleichen. Das ist alles.

>Rechne dir mal durch was du in 40 Jahren Berufsleben mehr verdienst wenn du als Abiturient 3% mehr Lohn bekommst! Laut Statistik sinds sogar noch mehr Prozent! Hab den Chart leider nicht da, ist irgendwo auf sueddeutsche.de .

Fasel doch nicht von Statistik, wenn Du keine Datenquelle hast. Das sind doch bloss Behauptungen.

Ziemlich flach ist es ausserdem, wenn man den Zusammenhang verfaelscht, ueber den geredet wird. Es ging hier um Abimachen OHNE zu studieren. Und das lohnt sich finanziell eben nicht, weil der Mehrverdient aus dem Studium resutliert und nicht aus dem Abi allein.

>Du hältst dich wohl für ganz schlau, oder?

Jedenfalls fuer schlauer als jemand, der ankommt, um einem anderen ans Bein zu pinkeln und am Ende selber mit nassen Fuessen dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache auch gerade mein Abitur nach in Form eines Fernstudiums. Dies dauert 2,5 Jahre und du musst so 15 Std. die Woche bereitstellen.

Bei mir läuft es bis jetzt super. Die Hefte sind gut geschrieben und man kommt gut mit dem Stoff klar. Natürlich kostet das auch etwas, aber wenn du in der Festanstellung bist.

Und das gute wäre in deinem Fall das du überall dein Abitur machen kannst. Die schicken dir das auch nach Spanien, du müsstest allerdings zur Prüfung wieder nach Deutschland.. Aber das wäre ja auch zu schaffen;)

Informier dich am besten mal darüber... Und das mit der Abendschule klingt ein wenig kurz finde ich. Ich hab hier in Berlin nur Schulen gefunden wo man 4 Jahre 3 x die Woche zur Abendschule gehen muss...

Viele Grüße

Chipie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das wär ne möglichkeit die ich ok finde aber da werde ich mich genauer informieren wenn ich einen job in spanien habe, ich flieg in 2 wochen wieder rüber und hab da schon grad 4 Vorstellungsgespräche hoffentlich krieg ich da so schnell wie möglich ein job. Das Arbeitsamt hatte mir gesagt mit meinen Qualifikationen würden die mich mit offenen Armen empfangen

:-), hoffentlich stimmt das so..

danke an alle für eure tips, ihr seid klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

>8% Rendite bei Aktien wird dir niemand garantieren.

Dann halt 9 oder 10. Die 8 war da schon bewusst niedrig angesetzt. Wenn man sowas berechnet, dann muss man sich danach richten, was wahrscheinlich ist. Um Garantien geht es doch gar nicht.

>Nur weil Aktien in der Vergangenheit so gut performt haben müssen sie das in Zukunft noch lange nicht!

Aktien sind volatil. Volatilitaet laesst sich durch lange Zeitraeume ausgleichen. Das ist alles.

>Rechne dir mal durch was du in 40 Jahren Berufsleben mehr verdienst wenn du als Abiturient 3% mehr Lohn bekommst! Laut Statistik sinds sogar noch mehr Prozent! Hab den Chart leider nicht da, ist irgendwo auf sueddeutsche.de .

Fasel doch nicht von Statistik, wenn Du keine Datenquelle hast. Das sind doch bloss Behauptungen.

Ziemlich flach ist es ausserdem, wenn man den Zusammenhang verfaelscht, ueber den geredet wird. Es ging hier um Abimachen OHNE zu studieren. Und das lohnt sich finanziell eben nicht, weil der Mehrverdient aus dem Studium resutliert und nicht aus dem Abi allein.

>Du hältst dich wohl für ganz schlau, oder?

Jedenfalls fuer schlauer als jemand, der ankommt, um einem anderen ans Bein zu pinkeln und am Ende selber mit nassen Fuessen dasteht.

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/karriere/erfolggeld/47065&datei=index.php

Hier hast du deine Quelle! Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tobixxx

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/karriere/erfolggeld/47065&datei=index.php

Hier hast du deine Quelle! Zufrieden?

Nein.

Die Seite zeigt einen Artikel ueber die Einkommenssituation von studierten Frauen verglichen mit Maennern mit Abitur. Erscheinungsdatum: Juni 2002.

Du wirst allmaehlich laestig. Leute mit Problemen beim sinnerfassenden Lesen haben auf Foren nichts zu suchen. Woanders mag das geduldet werden. Hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Nein.

Die Seite zeigt einen Artikel ueber die Einkommenssituation von studierten Frauen verglichen mit Maennern mit Abitur. Erscheinungsdatum: Juni 2002.

Du wirst allmaehlich laestig. Leute mit Problemen beim sinnerfassenden Lesen haben auf Foren nichts zu suchen. Woanders mag das geduldet werden. Hier nicht.

Du wirst doch aus dem Artikel rauslesen können dass Männer mit BA und Abi mehr verdienen als Männer mit BA aber ohne Abi. Überfordert dich sowas? Armes Deutschland....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tobixxx

Du wirst doch aus dem Artikel rauslesen können dass Männer mit BA und Abi mehr verdienen als Männer mit BA aber ohne Abi.

Steht definitiv nicht da, Du interpretierst das hinein.

Überfordert dich sowas?

Sachlich richtig einen Text zu erfassen ohne ihn zu bewerten und etwas hineinzuinterpretieren hat weniger etwas mit Überfordern zu tun. Gegenteiliges Handeln dagegen ist sinnverfälschend.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...