Zum Inhalt springen

Abitur nachmachen


DefJamz

Empfohlene Beiträge

Originally posted by bimei

Steht definitiv nicht da, Du interpretierst das hinein.

Sachlich richtig einen Text zu erfassen ohne ihn zu bewerten und etwas hineinzuinterpretieren hat weniger etwas mit Überfordern zu tun. Gegenteiliges Handeln dagegen ist sinnverfälschend.

bimei

Schau auf die Grafik... dort beim zweiten dunkelblauen Balken steht "mit BA, ohne Abi"

Das heisst dass dieser Balken das Durchschnittsgehalt für Männer mit Berufsausbildung aber ohne Abi ist. Hast du das gesehen?

Beim vierten dunkelblauen Balken steht "mit BA, mit ABI". Damit sind alle Männer gemeint die Abi haben UND eine Berufsausbildung. GESEHEN??????????

Kannst du jetzt erkennen dass der vierte Balken höher ist als der Zweite?

Mein Gott ist das schwierig hier.

Wie kommts eigentlich dass immer ich gemahnt werde, der andere Typ aber nicht? Lies dir doch mal seinen Text durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Schau auf die Grafik... dort beim zweiten dunkelblauen Balken steht "mit BA, ohne Abi"

Das heisst dass dieser Balken das Durchschnittsgehalt für Männer mit Berufsausbildung aber ohne Abi ist. Hast du das gesehen?

Auf der verschwommenen Grafik in Deinem Link ist das nicht zu sehen und es ist wohl etwas viel verlangt, alle Links zum Thema Bildung und Einkommen auszuprobieren, aber gut, schauen wir uns das mal naeher an...

Man ersieht daraus, dass Maenner mit Abi angeblich etwa 5000 DM jaehrlich brutto mehr verdienen als ohne Abi.

Was mag das bedeuten? Zunaechst einmal, dass bei einem Grenzsteuersatz von 30% und den unvermeidlichen Abgaben nur 3000 DM oder weniger davon uebrigbleiben (ueberschlaegig; Steuerklasse, Werbungskosten, alles individuell verschieden).

Und dafuer soll jemand drei Jahre seines Lebens ohne Einkommen opfern? Rechne das mal durch, Du wirst Dich wundern.

Wesentlich ist aber noch etwas ganz anderes. Diese Statistik fuehrt Dich an der Nase herum, weil Du sie genau so interpretierst, wie man es nicht machen darf, naemlich indem Du eine Kausalitaet erwartest. (Mehr darueber hier: http://www.fh-fulda.de/~grams/dnkfln.htm Guck Dir speziell die Statistikbeispiele an; dann wird es Dir klar werden.)

Die Statistik sagt nur "mit Abi mehr Einkommen als ohne". Die korrekte Erklaerung waere: "Leute mit hoeheren Bildungsabschluessen sind im Durchschnitt intelligenter, leistungsfaehiger und erfolgreicher; sie verdienen mehr, weil sie dafuer guenstige Eigenschaften besitzen. Sie wuerden auch mehr verdienen, wenn es gar kein Abi geben wuerde". Niemand kann also seine Chance automatisch verbessern, indem er nur Abi macht und meint, er haette dann diese Eigenschaften ebenfalls.

>Mein Gott ist das schwierig hier.

Ja, sich mit Halbbildung herumzuschlagen ist immer schwierig, und gerade das Thema Statistik ist in dieser Hinsicht besonders anfaellig, aber man kann es lernen, wenn auch nicht im Abi. ;)

>Wie kommts eigentlich dass immer ich gemahnt werde, der andere Typ aber nicht? Lies dir doch mal seinen Text durch.

Koennte am Tonfall liegen.

Noch ein Wort im allgemeinen. Ich bin der letzte, der Leuten Bildungsabsichten ausreden wuerde, im Gegenteil, ich ermuntere sie sogar dazu. Der wichtigste Beratungsgrundsatz ist allerdings: Jeder Mensch ist am erfolgreichsten (auch im Einkommen), wenn er bei der Berufsplanung seinen Talenten und Neigungen folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

>Schau auf die Grafik... dort beim zweiten dunkelblauen Balken steht "mit BA, ohne Abi"

Das heisst dass dieser Balken das Durchschnittsgehalt für Männer mit Berufsausbildung aber ohne Abi ist. Hast du das gesehen?

Auf der verschwommenen Grafik in Deinem Link ist das nicht zu sehen und es ist wohl etwas viel verlangt, alle Links zum Thema Bildung und Einkommen auszuprobieren, aber gut, schauen wir uns das mal naeher an...

Man ersieht daraus, dass Maenner mit Abi angeblich etwa 5000 DM jaehrlich brutto mehr verdienen als ohne Abi.

Was mag das bedeuten? Zunaechst einmal, dass bei einem Grenzsteuersatz von 30% und den unvermeidlichen Abgaben nur 3000 DM oder weniger davon uebrigbleiben (ueberschlaegig; Steuerklasse, Werbungskosten, alles individuell verschieden).

Und dafuer soll jemand drei Jahre seines Lebens ohne Einkommen opfern? Rechne das mal durch, Du wirst Dich wundern.

Wesentlich ist aber noch etwas ganz anderes. Diese Statistik fuehrt Dich an der Nase herum, weil Du sie genau so interpretierst, wie man es nicht machen darf, naemlich indem Du eine Kausalitaet erwartest. (Mehr darueber hier: http://www.fh-fulda.de/~grams/dnkfln.htm Guck Dir speziell die Statistikbeispiele an; dann wird es Dir klar werden.)

Die Statistik sagt nur "mit Abi mehr Einkommen als ohne". Die korrekte Erklaerung waere: "Leute mit hoeheren Bildungsabschluessen sind im Durchschnitt intelligenter, leistungsfaehiger und erfolgreicher; sie verdienen mehr, weil sie dafuer guenstige Eigenschaften besitzen. Sie wuerden auch mehr verdienen, wenn es gar kein Abi geben wuerde". Niemand kann also seine Chance automatisch verbessern, indem er nur Abi macht und meint, er haette dann diese Eigenschaften ebenfalls.

>Mein Gott ist das schwierig hier.

Ja, sich mit Halbbildung herumzuschlagen ist immer schwierig, und gerade das Thema Statistik ist in dieser Hinsicht besonders anfaellig, aber man kann es lernen, wenn auch nicht im Abi. ;)

>Wie kommts eigentlich dass immer ich gemahnt werde, der andere Typ aber nicht? Lies dir doch mal seinen Text durch.

Koennte am Tonfall liegen.

Noch ein Wort im allgemeinen. Ich bin der letzte, der Leuten Bildungsabsichten ausreden wuerde, im Gegenteil, ich ermuntere sie sogar dazu. Der wichtigste Beratungsgrundsatz ist allerdings: Jeder Mensch ist am erfolgreichsten (auch im Einkommen), wenn er bei der Berufsplanung seinen Talenten und Neigungen folgt.

Ich denke wir kommen nicht auf nen gemeinsamen Nenner, stimmts?

2 Dinge möchte ich noch sagen bevor ich mich aus diesem Thread zurückziehe (vorausgesetzt es kommen keine neuen Argumente mehr - wovon ich ausgehe) :

1. Ich hab selber (noch) kein Abi - bin also nicht parteiisch!

2. Ich denke wenn jmd. arbeitet und dadurch mehr Geld hat als ein Schüler dann gibt er auch mehr Geld aus. Mehr weggehen, Auto usw usw... Ist zumindest bei den meisten Jugendlichen so. Von daher glaub ich nicht dass man wirklich 10000€ im Jahr wegsparen würde.

In diesem Sinne... ich geh jetzt Geld ausgeben *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chipie

ich mache auch gerade mein Abitur nach in Form eines Fernstudiums. Dies dauert 2,5 Jahre und du musst so 15 Std. die Woche bereitstellen.

Hi !

Kannst Du da vielleicht eine Quelle posten wo man sich darüber informieren kann ? Trag mich auch mit dem Gedanken Abi nachzumachen und das klingt ziemlich interessant.

Danke ! :)

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...