Zum Inhalt springen

IBM FP Klack und Bad Cable


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab hier 2 IBM IC.. 40 GB Festplatten und beide haben angefangen diese komischen klick klack Geräusche am Anfang zu machen. Soweit so gut kam das ja auch in anderen Beiträgen vor, das ist mir bewußt, aber:

Ich wollte den IBM DFT laufen lassen, doch es kommt nur die Fehlermeldung "Bad Cable". An demselben Strang hängt noch ne Maxtor bei der der DTF läuft, ich hab auch schon mal das Kabel (80-A) durch ein anderes (80-A) ersetzt, hat aber nichts gebracht.

Kann ich die Platten schon zu IBM einschicken? Das Problem mit dem Klack tritt nämlich nicht immer auf, sondern nur sehr sporadisch. Letzte Woche z.B. trat das Problem auf, dann den Rechner eine Stunde später wieder gebootet, ging wieder alles. Kann es vielleicht an etwas anderem liegen? Wäre nur blöd, wenn IBM die Platten wieder zurückschickt, weil bei ihnen kein Fehler auftritt. (SMART Status beim Booten ist OK).

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Noxy

Danke an beide für die Antwort, ich hab wie gesagt nur das Problem, dass sie momentan schon eine Woche ohne klack Geräusche durchläuft. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass sie irgendwann ihren Geist aufgibt?

Noxy

also bei mir und noch einem war es genau das gleiche.

sie haben dieses "klack" gemacht.

-> ausgeschaltet

-> gut gekühlt

-> wieder eingschaltet

=> geräusch war weg, platte lief einwandfrei

..... ca. 1-2 Wochen dann gaben sie ihren Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem nur anschließen, ich tippe zu 90% dass die demnächst nicht mehr läuft. musste das leider auch miterleben. leider habe ich kein backup gemacht. aber das kuriose war, ich habe die platte adnn ausgebaut irgendwo hingelegt und sie dort eine woche lang liegen lassen, dann vorsichtig eingebaut und dann lief sie wieder. sofort backup gemacht (erfolgreich) dann wollt ich formatieren und als linux-platte nehmen, aber keine formatiereung mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den DFT letzens auch machen wollen. Habe als Primary Master eine 80GB Maxtor und als Primary Slave eine 60 GB IBM. Bei der Maxtor hat er den Test ohne Probleme gemacht nur bei der IBM sagte er, kann Hdd nicht finden. Als nächtes habe ich die Maxtor abgeklemmt und die IBM als Master gesetzt und siehe da der Test wurde erfolgreich gestartet.

Vielleicht hilft dir das weiter

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...