Zum Inhalt springen

Stimmung schlechter als tatsächliche Wirtschaftslage?!


Terwilliger

Empfohlene Beiträge

Das Problem bei der Neuverschuldung, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, ist die: Stabilitätspakt... Großes, böses Wort. Sicher, es müsste neu verschuldet werden, aber dann kommen wir über die magischen 3% des BIP, und dann heißt es zusätzlich noch Strafe zahlen. Also soo einfach gehts auch nicht.

Aber die Sache mit der Mentalität ist schon richtig. Ein paar Gerüchte hier und da, und schon springen die Medien an, die es bis zum Umfallen plattwalzen und zur Wahrheit erheben, einfach aufgrund der Menge der Wiederholungen :(

ich hab mal ne interessante Form des Regierens gelesen *g*

Jedem, der in die Politik geht (in dem Fall gehen muss), wird sein gesamtes Eigentum "weggenommen" und dem Staatshaushalt hinzugefügt. Arbeitet er gut, bekommt er sein Eigentum und den eventuellen Gewinn daran wieder zurück. Arbeitet er schlecht, wird der entsprechende Anteil einbehalten. Bei der Variante vermute ich allerdings, dass wir keine Politiker mehr haben werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Steuerzahler,

gestern Sabine Christiansen gesehen?

War mal wieder prima. Muss mal ein Lob an Herrn Gabriel loswerden, auch wenn er wohl am 2.Februar nicht mehr zum MP in Niedersachsen gewählt wird.

Für die die es nicht gesehen haben, es ging darum ob zuviel gejammert wird in Deutschland. Ansich ist das Thema eh schon eine Frechheit. In einer Demokratie darf gejammert werden so viel man will aber nun ja.

Herr Gabriel ist so einigen Kollegen ziemlich in den Rücken gefallen, ich denke das gibt noch ärger. Der Brüller jedoch war als er sagte: Zitat" und deshalb bin ich gesetzlich Krankenversichert, weil ich meinem Job nicht traue" Zitat Ende. Wohl war :D

Ich persönlich finde das gejammere sehr gut. Arbeiter, Angestellte und der Mittelstand haben genug geblutet! Von mir aus kann die Vermögenssteuer kommen.

Was die Damen und Herren in Berlin angeht so sollte da nicht ein Parteienwechsel sondern ein Generationenwechsel stattfinden. Wie bescheuert muss man sein, dem Volk die letzten Cent aus der Tasche ziehen uns sich selbst die Diäten erhöhen! Das schafft wohl kaum Vertrauen.

Wie Uli schon sagte, das ist erst der Anfang. Es wird noch viel dicker kommen.

Achso, zu der Prozentrechnerei.... mathematisch gesehen ist 1% natürlich immer noch im plus (quasi 1 von hundert) aber wie es bei Statistiken nunmal so ist....man muss es im Vergleich sehen. Wenn ich alle Jahre vorher 3% hatte (Beispiel) und jetzt nur noch 1% dann ist das zwar immer noch plus aber ein Rückgang.

Bleibt noch die alte VWL´er Weisheit das nach jeder Rezession auch irgendwann wieder ein Boom folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli

1: Vorschläge machen

2: Bei Reden die Alternativen erwähnen und argumentieren

3: Bei Abstimmungen sich enthalten oder entsprechend einbringen

Nur weil sie nicht regieren heißt das ja nicht, daß sie sich nicht weiter einbringen sollen. Sie sind trotzdem dem Volk verpflichtet sich weiterhin aktiv an der Politik zu beteiligen.

Genauso sollten die SPD nicht einfach nur auf quer schalten, nur weil sie Opposition sind. Wenn etwas einleuchtend erscheint oder sich eigene Konzepte als falsch erweisen wäre es eigentlich auch deren Pflicht neue Konzepte in Erwägung zu ziehen, auch wenn sie nicht unbedingt aus der eigenen Feder stammen.

Innerhalb von 4 Regierungsjahren sollte man in der Lage sein zu erkennen, ob man überhaupt die richtige Richtung eingeschlagen hat oder die Konzepte komplett daneben liegen. Wenn man nichts erreicht kann man schneller vom Thron gestoßen werden als einem lieb ist.

Die Politiker sind eigentlich fürs den Staat da und nicht um nur eigene persönliche Interessen zu vertreten und rein aus Oppositionsgedanken immer Kontra zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn, diesen Rot-Gruen-Quatsch sollen die Oppositionsparteien auch noch unterstuetzen? Die haben doch viel zu viel Bodenhaftung verloren, als dass sie das verdienen wuerden. Die haben doch gar nicht verstanden, was sie anrichten, wie uebrigens auch so mancher hier auf dem Forum nicht, obwohl er in der Wirtschaft beschaeftigt ist.

Das liegt wohl daran, dass die meisten hier in der IT-Branche arbeiten, und das Gros davon agiert in Deutschland aehnlich international wie ein Metzgermeister. Aber die grossen Werte, die wurden bisher immer durch High-Tech und Export geschaffen. Machinenbau, Autos, Elektro, Hich-Chem. Die kehren Deutschland immer mehr den Ruecken.

Noch ein Gedanke: Reformen liessen sich leichter in einer grossen Koalition durchsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Noch ein Gedanke: Reformen liessen sich leichter in einer grossen Koalition durchsetzen...

Was aber bedeuten würde, dass man die unangenehmen und nicht wiederwahlverwendbaren Reformen tatsächlich durchführen müsste und nicht den Hauch einer Ausrede anbringen könnte... Und welcher Politiker würde das schon wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Was denn, diesen Rot-Gruen-Quatsch sollen die Oppositionsparteien auch noch unterstuetzen? Die haben doch viel zu viel Bodenhaftung verloren, als dass sie das verdienen wuerden.

Also ist es besser alles zu blockieren und auf Anti-Schröder-Propaganda zu setzen anstatt auf politische Inhalte? Mir kommt es so vor, dass vor allem die CSU bewusst in Kauf nimmt, die Lage in Deutschland zu verschlechtern oder zumindest nicht zu verbessern, nur um an die Macht zu kommen. Warum sollte sich eine SPD oder die Grünen in der Opposition dann anders verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nawatnu

Also ist es besser alles zu blockieren und auf Anti-Schröder-Propaganda zu setzen anstatt auf politische Inhalte?

Vielleicht ist ja gerade das noetig, damit auch der letzte Idiot endlich kapiert, wohin dieser Kurs (den er wiedergewaehlt hat) fuehrt.

Uebrigens, wo doch allerorten soviel von Demokratie geredet wird: Politische Blockade ist ein absolut legitimes Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Vielleicht ist ja gerade das noetig, damit auch der letzte Idiot endlich kapiert, wohin dieser Kurs (den er wiedergewaehlt hat) fuehrt.

Uebrigens, wo doch allerorten soviel von Demokratie geredet wird: Politische Blockade ist ein absolut legitimes Mittel.

Ok, dann kommentier mal das:

Originally posted by nawatnu

Warum sollte sich eine SPD oder die Grünen in der Opposition dann anders verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nawatnu

Ich tu dir mal den Gefallen :)

Konjunktursofortprogramm hört sich schon nach einer ziemlich hohlen Worthülse an. Ich würde gerne wissen, wo die Union das nötige Geld aufgetrieben hätte?

Sie hätte Geld genommen, was sie nicht hat. Sprich sie hätte die Staatsverschuldung erhöht um ein solches Programm damit zu finanzieren. Ausserdem hätte sie Teile der Subventionsindustrie (z.B. Kohle) weiter abgeschmolzen und die Subventionsgelder umverteilt.

Und das nicht zu unterschätzende positive Signal an die Wirtschaft wäre dadurch da gewesen: "Jawoll, ihr werden nicht mehr um Kopf und Kragen abgezockt, euch soll wieder ein Anreiz gegeben werden in Dtl. zu produzieren und zu dienstleisten." Ich habe hier irgendwo im Thread gelesen, dass sich große Teile der Wirtschaft im Kopf der Wirtschaftsteilnehmer (also von uns allen) abspielt. Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terwilliger

Sprich sie hätte die Staatsverschuldung erhöht um ein solches Programm damit zu finanzieren. Ausserdem hätte sie Teile der Subventionsindustrie (z.B. Kohle) weiter abgeschmolzen und die Subventionsgelder umverteilt.

Den Punkt mit den Subventionskürzungen finde ich nicht schlecht. Am Bergbau ist aber schon ziemlich viel gekürzt worden und andere Subventionen (z.B. bayerische Kleinbauern, die künstlich am Leben erhalten werden) werden vergleichsweise wenig angetastet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Stoiber&Co die Staatsverschuldung noch höher gepusht hätte. Es ist ja jetzt schon ein riesen Skandal, dass gerade Deutschland über die EU-3%-Grenze bei der Neuverschuldung gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Mal ne Frage: Wenn die von Union meinen die Non-Plus-Ultra-Lösung der Wirtschaftskrise in den Händen zu halten, dann frage ich mich, warum die sich nicht auch jetzt darum bemühen dieses durchzubringen?

Wie denn in der Opposition? Leider hat es ja ganz knapp zu einer Regierungskoalition schwarz gelb nicht gereicht. Klar, dass den Wählern, die ja auch sagen wir mal *vermessen* genug waren, SPD zu wählen, mit drastischen Mitteln klar gemacht werden muss, welchen langfristig strategischen Fehler sie gemacht haben.

Originally posted by Crush

Wenn man nicht am langen Hebel sitzt ist es einfach große Sprüche zu klopfen was man alles besser machen würde!

Ist natürlich einfach, sowas zu behaupten, wenn man durch eine Fehlentscheidung an der Wahlurne den richtigen nicht die Chance gegeben hat.

Originally posted by Crush

Das Geld was sich im Land befindet ist immer noch da, es wird nur vorsichtiger ausgegeben und nach der Regel der Vererbung bauschen sich kleine Winde zu großen Orkanen auf. Alle reden nur ständig vom Sparen. Warum wird dann aber der Leitzins gesenkt um die Leute zu mehr Investitionbereitschaft zu bewegen? In der Wirtschaft spielt sich zum großen Teil vieles nur in den Köpfen der Menschen ab.

Hier sagst du eigentlich schon selber, wo das eigentliche Problem liegt! Nur leider hast du vermutlich nicht die richtigen Konsequenzen daraus gezogen. Alle reden vom Sparen, vollkommen richtig, nun überleg dir aber mal, wessen Politik dieses zu verantworten hat und welches Signal, welcher Denkprozess dadurch in den Menschen ausgelöst wird.

Originally posted by Crush

Die Wirtschaftslage ist natürlich seit langem schlechter. Aber man muß auch überlegen, was in den letzten 10 Jahren die Deutsche Kasse v.a. belastet hat: Die Wiedervereinigung. Das glaubt doch hoffentlich keiner wirklich, daß man das in ein paar Jahren nebenbei mal kurz finanziert? Da werden noch mehrere Jahrzehnte vergehen, bis sich alles eingefahren hat. Aber die Medien tragen auch sehr wohl zur miesen Laue bei. Wenn man es aber genau betrachtet sind zwar Preise gestiegen, aber die Leute Leben komischerweise immer noch und die Arbeitslosenzahlen sind wenigstens im Vergleich zum Ende der Kohl-Ära einigermaßen stabil geblieben.

Vollkommen logisch! Die Probleme der Wiedervereinigung spiegeln sich schon in den Arbeitslosenzahlen wieder (Quote > 18% im gesamten ostdeutschen Raum). Grund: Infrastrukturmangel. Und auch hier fehlen wieder die richtigen Signal für den Standort Ostdeutschland. <Das Thema ist mir zu umfangreich um das auch noch in diesem Rahmen abzuhandeln.>

Originally posted by Crush

Und jetzt gab´s auch noch eine nationale Katastrophe mit der Überschwemmung, deren Reparatur wieder Milliarden kosten wird. Das Bauprojekt "Deutsche Einheit" ist auch noch lange nicht fertig...

Und das war das große Glück der Koalition rot grün. Die Leute haben halt gedacht: "Damit so eine Katastrophe nicht nochmal passiert werde ich politisch aktiv und wähle grün". Als ob das etwas ändern würde. Viel zu kurzsichtig gedacht von solchen Wählern.

Wie gesagt, der Wohlstand eines Volkes beginnt und endet mit dem Mittelstand. Erhält dieser die falschen Signale dann stirbt das Land. Je eher das alle begreifen, desto eher können auch die ursächlichen Probleme dieses Landes bekämpft werden und nicht bloss die Symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nawatnu

Den Punkt mit den Subventionskürzungen finde ich nicht schlecht. Am Bergbau ist aber schon ziemlich viel gekürzt worden und andere Subventionen (z.B. bayerische Kleinbauern, die künstlich am Leben erhalten werden) werden vergleichsweise wenig angetastet.

Aber leider traut sich Schröder da nicht ran, obwohl z.B. die völlige Streichung der Subventionen sofort viele Probleme auf einen Schlag lösen. Aber dieses ist ein Schritt, der so radikal nicht gemacht werden kann, weil dann wieder 100.000e mehr auf der Straße stehen würden.

Bauern gibt es aber überall in Dtl., nicht bloss in Bayern. Ganz kann Deutschland auch nicht auf den primären Sektor verzichten (Notversorgung, Krisenfall etc.pp).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Black_Wolve

Das Problem bei der Neuverschuldung, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, ist die: Stabilitätspakt... Großes, böses Wort. Sicher, es müsste neu verschuldet werden, aber dann kommen wir über die magischen 3% des BIP, und dann heißt es zusätzlich noch Strafe zahlen.

Na und? Dann zahlt Dtl. halt die Strafe, das ist sowieso nur eine symbolische Größe auf die es nicht mehr ankommt. Die Konvergenzkriterien zeitweise nicht zu erfüllen ist ein akzeptabler Preis für einen Schritt in die richtige Richtung. Und bisher sieht es wohl so aus, dass Eichel nach dem letzten blauen Brief vom EU-Rat auch Strafe zahlen muss.

Originally posted by Black_Wolve

Aber die Sache mit der Mentalität ist schon richtig. Ein paar Gerüchte hier und da, und schon springen die Medien an, die es bis zum Umfallen plattwalzen und zur Wahrheit erheben, einfach aufgrund der Menge der Wiederholungen :(

Ein Riesenproblem! Die breite Masse ist halt nicht fähig, sich aktiv und rational mit politischen Problemen auseinanderzusetzen UND daraus die richtigen Wahlentscheidungen abzuleiten.

Originally posted by Black_Wolve

ich hab mal ne interessante Form des Regierens gelesen *g*

Jedem, der in die Politik geht (in dem Fall gehen muss), wird sein gesamtes Eigentum "weggenommen" und dem Staatshaushalt hinzugefügt. Arbeitet er gut, bekommt er sein Eigentum und den eventuellen Gewinn daran wieder zurück. Arbeitet er schlecht, wird der entsprechende Anteil einbehalten. Bei der Variante vermute ich allerdings, dass wir keine Politiker mehr haben werden :D

No comment. Na doch, vielleicht ein guter Vergleich: Schaff du deine Internetverbindung ab und lass deinen Account löschen, wenn mehr als 50% der Leute hier im Forum deine Beiträge bemängeln! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terwilliger

No comment. Na doch, vielleicht ein guter Vergleich: Schaff du deine Internetverbindung ab und lass deinen Account löschen, wenn mehr als 50% der Leute hier im Forum deine Beiträge bemängeln! ;)

hehe, erwischt ;)

es geht nicht darum, was die Leute sagen oder auch nicht, sondern ob sich (als Bsp.) das BIP erhöht oder nicht. Also ob der Wohlstand steigt oder nicht. Gehts allen besser, gehts auch dem Politiker gut. Andersrum genauso.

Genau das ist auch das Problem bei den radikaleren Maßnahmen. Es wird Hunderttausende geben, die empört aufkreischen und um ihre Strümpfe bangen. Aber es gibt dann (mit einiger Zeit Verzug) auch Millionen, die wieder aufatmen können. Mitsamt dem Staat, unter Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...