Zum Inhalt springen

Eigener Homewebserver oder gemieteter Webspace?


Empfohlene Beiträge

hi @ all

Ich plane in nächster Zeit mein eigenes Webforum, sprich ein Board. Das ganze soll semiprofessionell laufen und eine 24/7 Verfügbarkeit haben. Nun habe ich eine Frage an euch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit.

Ist es finanziell günstiger, dieses vorhaben selbst zu hosten auf einem eigenens dafür ausgerüsteten Rechner mit aufgesetztem Apache (Rechner wäre relativ günstig beschaffbar, gebraucht z.B.... DSL Flatrate mit ausreichend Upstream ist vorhanden) oder ist Fremdhosting besser (Webspace mit PHP4 und MySQL Unterstützung).

Für die Erreichbarkeit im Selbsthostingfall würde ich einen DynDNS-Service beanspruchen wollen.

Gibt es da noch andere Aspekte, die ich noch nicht berücksichtigt habe? Welche Variante würdet ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Terwilliger,

Ich bin mit meinem "Homewebserver" sehr zufrieden. Dieser ist nämlich bis auf ein paar Minuten fast 24/7 erreichbar.

Aber dafür musst du die Kiste halt beim laufen halten, nicht nur technisch sondern auch mit Strom versorgen. Und je nach dem was du für einen Rechner einstzt, kommt dich das SelfHosting um einiges teurer wie ein billig Angebot á la HostEurop o.ä. Dort hast du dann auch mehr Upstream / Downstream zu Verfügung und brauchst dich um die Wartung nicht zu kümmern.

Falls du den Server aber auch zum basteln und testen einsetzten willst, ist ein eigener schon genial, der hat dann nämlich so viel Leistung, Speicherplatz und alle Programme die du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre es natürlich wenn du einen webhoster kennst oder wenn du jemanden kennst der bei nen webhoster arbeitet.

dann kannst du vielleicht mit denen ausmachen das du deinen rechner mit in denen ihren backbone stellst und sagst der hat net viel traffic und braucht net viel strom dafür bekommt ihr 10 oder 20 euro. :D

aber wird wahrscheinlich net der fall sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MoBaB

am besten wäre es natürlich wenn du einen webhoster kennst oder wenn du jemanden kennst der bei nen webhoster arbeitet.

dann kannst du vielleicht mit denen ausmachen das du deinen rechner mit in denen ihren backbone stellst und sagst der hat net viel traffic und braucht net viel strom dafür bekommt ihr 10 oder 20 euro. :D

aber wird wahrscheinlich net der fall sein :(

Genau. Also entweder selbst ist der Mann oder ein seriöses, verlässliches Hostingangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...