Zum Inhalt springen

VB: Eigenschaften von Objekten?


ChrisDaHub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie löse ich folgendes Problem:

Ich habe in einem Formular mehrere ComboBoxen und TextFelder, welche alle mit einer Access Datenbank verknüpft sind. Bei dem Ereignis "LostFocus" wird dann für das jeweilige Feld geprüft, ob die Eingabe mit einem der vorgegebenen Werte in einer Textdatei übereinstimmt. Wenn ja - ists ok - wenn nein - lässt das Programm den Anwender nicht aus dem Feld raus.

Gibt es eine Eigenschaft von Objekten, die mir sagt, ob ein Objekt grade aktiv/bzw. angeklickt ist?

Mir würde das sehr helfen, weil ich dann in das Formular noch einen Abbrechen Knopf einbauen könnte. Zur Zeit läuft das mit dem Abbrechen knopf nicht, weil mich das Programm ja nicht aus den Feldern raus lässt, und sobald auf abbrechen gedrückt wird, wird natürlich zuerst die Prozedur "LostFocus" ausgeführt.

Diese Prozedur müsste also irgendwie erfahrem, dass der Knopf "Abbrechen" geklickt wurde und in diesem Fall keine Blockade erfolgen soll..

Wie gehe ich an die Sache ran?

Danke schonmal im Voraus für alle Lösungsvorschläge.

Gruß

Chris;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich denke, daß das so nicht gehen wird. Mir fällt jetzt auch keine Möglichkeit ein, mit der man prüfen könnte, ob ein Knopf gedrückt ist, Du müsstest da auch mit einem Ereignis wie Click, MouseDown oder GotFocus arbeiten.

Problem ist, daß das jeweilige LostFocus Ereignis in Kraft tritt, bevor irgendwas anderes passiert, also der Knopf ist noch nicht gedrückt oder ausgewählt; das passiert erst nach dem LostFocus.

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte event. noch eine Idee.

Du könntest doch eine globale Variable erstellen, die zB. auf 0 gesetzt wird, wenn die Auswahl im Feld korrekt ist. Wenn nicht, wird eine Wert eingetragen, der das jeweilige Steuerlement kennzeichnet. (1 für das erste, 2 für das nächste...) Wenn jetzt der User in ein anderes Feld klickt (got Focus), wird geprüft, ob der Wert 0 ist. Wenn nicht, bekommt einfach das Steuerlement den Focus, daß den falschen Wert eingetragen hat. Diese Abfrage läßt Du einfach bei dem Abbrechen Button weg. Damit dürftest Du zu dem Ergebnis kommen, was Du wolltest, der User kann kein anderes Feld/Button anwählen, solange er das letzte nicht korrekt ausgefüllt hat, hat aber jederzeit die Möglichkeit, den Abbrechenbutton zu drücken.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...