Zum Inhalt springen

PC wird beim Arbeiten mit der Zeit immer langsamer


PHME

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, hab da mal wieder ein seltsames Problem zu schildern...

Ich hab privat einen Pc stehen, der irgendwie seit neustem immer die Angewohnheit hat, nach einer gewissen Betriebszeit langsamer zu werden. Das äußert sich sowohl in Windows-Programmen wie auch in Spielen, es hilft dann meißt nur ein Neustart, um ihm wieder Performance zu verschaffen.....

Hat das Problem schon mal jemand gehabt ?

Meine Konfiguration:

Prozessor:

Intel P4, 1,8 GHz Northwood, 400 MHz FSB

Mainboard:

Gigabyte GA8IEX Mainboard FSB533, Onboard LAN, Sound, aktiver Chipsatzkühler, etc.

RAM:

256MB DDR-RAM NoName

Zwei Festplatten:

eine alte 20 Gig Platte von Seagate (nur für MP3s und Updates, etc)

eine 80 Gig Western Digital (WD800 oder so)

Grafikkarte:

MSI Starforce 64 (noch ne Geforce 2 Pro *schäm*) mit 64 MB DDR-RAM

Ein DVD-ROM von Samsung, Typ weiß ich grad nicht...

Ein CD-RW von Teac, W58E, bissl älter...

Netzteil:

Coba, 350 Watt P4 Netzteil

zusätzlich ist noch ein Papst Gehäuselüfter verbaut...

Als OS nutze ich Win XP Pro, hab die jeweils aktuellsten Treiber installiert, also Detonator 40.72, neuste treiber fürs Board, etc...

Inzwischen hab ich XP auch soweit optimiert, dass er den Kernel nicht auf die Platte auslagert, den Speicher von beendeten Programmen wieder freigibt, etc...

Aber trotzdem wird das System nach einiger Arbeit immer langsamer..... es muß also irgendwo eine massive Performance-Bremse geben....

Ich vermute ja, dass das RAm Schuld ist, wegen NoName, das zickt manchmal rum.... oder eben die GraKa, aber im alten Rechner damals (P3, 866Mhz, etc.) lief sie ohne Probleme, da liefen auch die Programme und Spiele noch flüssig, die nun ruckeln.... kann doch nicht sein, dass ein neuerer PC schlechter ist, als ein Ater, der nicht mal halb so schnell ist, oder ???

Ich verstehs halt nicht....

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, bitte ich um Vergebung und gebe sie gerne noch mit an, wenn ich weiß, welche fehlen.... :)

Hoffe mir kann jemand helfen...

Bis dann und danke im Voraus !!

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Norton Internet Security 2002 laufen, inklusive Norton AntiVirus 2002, das ist immer auf dem neusten Stand und meldet eigentlich sofort, wenn was ist.

Spyware, hm hab ja XP-Antispy am laufen, da sollte nix durchkommen, und die Firewall muss ja auch erst einmal umgangen werden von dem Spyproggi.... also ich vermute, daran kann es nicht liegen...

Glaub auch eher schon fast daran, dass es zu wenig RAM ist. Obwohl es damals unter Win2k kein Problem war, und ich hab mein XP schon auf das Win2k Niveau (Style, etc.) zurückgedreht, also so viel mehr Leistung darf das nicht fressen....

Werd mir wohl zu Weihnachten mehr Speicher holen, morgen gibts erstmal ne neue Grafikkarte... :)

Danke für eure Hilfe !

Mfg,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PHME

Glaub auch eher schon fast daran, dass es zu wenig RAM ist. Obwohl es damals unter Win2k kein Problem war, und ich hab mein XP schon auf das Win2k Niveau (Style, etc.) zurückgedreht, also so viel mehr Leistung darf das nicht fressen....

Hi,

es ist auf alle Fälle der Speicher. Ich habe hier auf der Arbeit nen XP Rechner mit 1,7 GHZ (Kein Northwood) und 256 MB Speicher.

Die Kiste ist im Vergleich zu meinem 1,6 Ghz Northwood mit 512 MB und W2K grotten lahm. Bearbeite meinen Chef schon seit Wochen, das er mehr Speicher kauft. :D

Mit W2K als OS könnte ich auch leben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die CPU-Kühlung überprüfen an deiner Stelle. Der P4 brennt bei zuviel Hitze nicht etwa durch wie ein Athlon sondern reduziert seine Leistung. Sitzt dein CPU-Cooler richtig? Gibt es in deinem Gehäuse einen Wärmestau? Erst wenn du beide Fragen verneinen kannst würde ich über den RAM als Fehlerquelle nachdenken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Hi,

es ist auf alle Fälle der Speicher. Ich habe hier auf der Arbeit nen XP Rechner mit 1,7 GHZ (Kein Northwood) und 256 MB Speicher.

Woher willst du denn das wissen so genau? Es kommen bei einem derartigen Problem durchaus mehrere Fehlerquellen in Frage. Deine Möglichkeit ist nur eine Variante.

Originally posted by Jaraz

Die Kiste ist im Vergleich zu meinem 1,6 Ghz Northwood mit 512 MB und W2K grotten lahm. Bearbeite meinen Chef schon seit Wochen, das er mehr Speicher kauft. :D

Mit W2K als OS könnte ich auch leben.

Wie hast du denn das objektiv verglichen? Haste ein Benchmarking durchgeführt oder ist es dein subjektives Arbeitsempfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terwilliger

Woher willst du denn das wissen so genau? Es kommen bei einem derartigen Problem durchaus mehrere Fehlerquellen in Frage. Deine Möglichkeit ist nur eine Variante.

Natürlich stecke ich nicht in seinem Rechner drin, so gesehen ändere ich meine Aussage: "Nach meiner Erfahrung ist es der Speicher." Rest siehe oben.

Originally posted by Terwilliger

Wie hast du denn das objektiv verglichen? Haste ein Benchmarking durchgeführt oder ist es dein subjektives Arbeitsempfinden?

Da brauche ich kein Benchmark, wenn ich beim normalen arbeiten zwischendurch warten muss, stimmt was nicht. Hier auf meinem Heimrechner laufen im Hintergrund noch mehr Dienste: Oracle, Tomcat und Mysql und der Rechner rennt und rennt und rennt.

Du kannst natürlich gerne vorbeikommen und meinen Arbeitsrechner durchchecken, ich traue mir das nach ein paar Jahren schrauben und einrichten allerdings auch zu. ;)

Gegenfrage: Arbeitest du mit XP und 256 MB Ram und hast keine Probleme mit der Geschwindigkeit?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Leutz,

ich geb dem Jaraz mittlerweile uneingeschränkt Recht, hab mehrere Bekannte gefragt, die auch XP nutzen, und die haben auch Probleme mit PCs, die weniger als 512 MB Speicher haben...

XP zieht sich zum "normalen" Arbeiten schon so um die 130 MB weg vom RAM, da ists dann Essig bei nur 256 MB.

Hab das Problem vor allem bei speicherintensiven Anwendungen bemerkt, z.B. bei dem PC-Spiel "Battlefield1942", oder auch anderen Games und Anwendungen, bei XP sollte man echt 512 MB haben, wies ausschaut, denn der Speicher wird vom OS extrem schnell zugeballert und dann kann man den PC aus Performance-technischen Gründen vergessen.

Am CPU, bzw. an der Temperatur von dem kann es eigentlich nicht liegen, denn heisser als 45 Grad wird er nicht, auch unter Vollast nicht.

Und ich denke mal, 45 Grad sind für nen 1,8Ghz P4 ok, obwohl es auch gern noch weniger sein könnten...

Mal sehen, werd mir wohl nen Swiftech-Cooler holen, diesen MX4000 oder wie der heißt, der hat für seine 75 € genug Leistung.... und wenn DAS auch nicht reicht, sollte ich es aufgeben, denn ich hab eigentlich genug Ahnung was sowas angeht, aber wenn ich den PC nich kühler bekomm, dann bin ich wohl auch nurn DAU... :)

Na schaun mer mal.... :) :)

Also, danke nochmal für eure Hinweise !

Und wenn alles ned hilft, kommt wieder Win2K drauf, dann hab ich eh Ruhe.... *lol*

Bis denne, Euer

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...