Zum Inhalt springen

Nach Verstellung des System Speeds fährt PC nicht mehr hoch


mkScheller

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes: Ich wollte meinen Rechner ein klein wenig schneller machen, dazu habe ich auf dem Mainboard den "SystemSpeed" (Bezeichnung laut Handbuch) von zuvor 100 auf 145 hochgestellt (mittels Switches). Nachdem ich festgestellt habe, dass der Rechner bei jener Einstellung nicht hochfährt, habe ich den Wert wieder auf 100 gesenkt, jedoch fährt auch bei diesem Wert der Rechner nicht mehr hoch. Meine CPU ist ein AMD Duron 1000MHz.

Die CPU funktioniert aber noch, was ich mittels Test auf einem anderen Rechner mit exakt den gleichen Komponenten (Mainboard, Graka, Platte etc.) und exakt den gleichen Einstellungen (SystemSpeed=100) herausgefunden habe.

Man sagte mir, dass Mainboard wäre kaputt, was ich aber bezweifle, denn das Mainboard unterstützt [logischerweise] einen SystemSpees von 100 bis 145 (über die Switches).

Das Mainboard ist von Asus, leider kann ich mich nicht an die genaue Bezeichnung erinnern, denn das Handbuch hat die Computerfirma.

Was muss ich tun?

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal, ob Du einen Jumper findest, der mit "Clear CMOS" o.ä. beschriftet ist, der wird wahrscheinlich in der Nähe der auf dem Mainboard befindlichen Batterie zu finden sein. Diesen setzt Du ca. 1 Minute und schon sollte das wieder gehen. Eventuell sind auch nur 2 Kontakte in der Nähe der CPU, aber das würde ich im Handbuch nachsehen.

Die Bezeichnung steht bei Asus meistens zwischen dem AGP- und dem ersten PCI-Steckplatz, die Zeichenfolge müsste mit "A7" anfangen, dann je nach Chipsatz (VIA, ALi oder SiS) ein V, A oder S und dann die Taktung des RAMs, welcher da höchstens eingesetzt werden kann (Beispiel: A7V333 = VIA-Chipsatz, unterstützt maximal PC333-Speicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es probiert und es klappt nicht! Also ich habe für mehrere Minuten den Jumper aktiv gemacht und den Rechner kurz eingeschaltet und dann wieder ausgemacht und den Jumper wieder zurückgesetzt und wieder angemacht. Und es geht nicht!! Also der Bildschirm springt nicht an und es wird auch nicht gebootet oder dergleichen.

Woran kann das liegen?

Bitte um weitere Hilfe.

Grüssl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als frage hast du vielleicht irgendwelche alten Karten oder so drin weil wenn du den FSB von 100 auf 145 setzt könnte das gut sein das sich da nen paar alte teile im Computer verabschieden kommt zwar heutzutage eigentlich nichtmehr vor aber man weiss ja nie wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn du auch mal RAM und mainboard testest bei nem kumpel oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...