Zum Inhalt springen

Laufzeitfehler '429' unter Visual Basic 6


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Ein selbstgeschriebenes Programm bringt mir noch vor dem Start die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '439' Objektdarstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich".

Das Programm läuft sauber auf dem Entwicklungssystem(mit MS-Office). Sobald es auf ein anderes System kommt (ohne MS-Office) kommt es zu diesem Fehler. Das Programm bearbeitet ein ExcelSheet und füllt es.

Brauche ich auf dem anderen Rechner irgendeine DLL, oder Excel, oder vielleicht das gesammte Office installiert?

LoneGunman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhmm... wie soll denn ein Excel-Sheet gefüllt werden, wenn es auf dem Rechner gar kein Excel gibt?

Du brauchst da schon wenigstens Excel drauf, da die Dateien sonst nicht lesbar sind... Auch wenn du die Entwicklungsumgebung drauf hast wird dir das wenig helfen.

Gibt es eigentlich auch für Excel wie für Access eine Runtime...? Wenn ja, würde diese langen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzeuge ein Excelobject:

Private ApExcel As New Excel.Application

Aber braucht er dafür wirklich den ganzen Excelkladaradatsch? Oder reichten ein paar DLLs?

Lone

##############

edit: Also schaue ich mal nach einer ExcelRuntime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mopin,

auf dem anderen System ist ein Verweis nicht verfügbar. Sieh mal im Visual Basic Editor unter EXTRAS/VERWEISE. Alle verweise die auf Deinem Rechner einen Haken haben, müssen auch auf dem anderen Rechner installiert sein. Ist das nicht der Fall, kommt es zu einer Fehlermeldung.

In diesem Fall einfach auf den Client Rechner kopieren. Verzeichnis steht unten in Standort. Danach Client Rechner /VERWEISE und den entsprechenden Eintrag suchen und installieren.

FERTIG und die Kiste läuft.

Gruss

AHNUNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem anderen System ist ein Verweis nicht verfügbar.

Also das andere System ist ein Server, auf dem soll im Idealfall kein Office/Excel installiert werden und schon garkein VB/VisualStudio.

In diesem Fall einfach auf den Client Rechner kopieren.

Die Verweise kann ich ja einfach kopieren, aber läuft es denn dann so einfach?

LoenGunman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LoneGunman

Aber braucht er dafür wirklich den ganzen Excelkladaradatsch? Oder reichten ein paar DLLs?

Um ein Excelsheet zu erzeugen brauchst du nunmal Excel. MS schweigt sich über das xls Format ja aus ;) Du könntest das ganze aber mithilfe von csv (comma separated value) lösen. Das wird von Excel verstanden und ist einfach zu schreiben. Einfach eine Textdatei, jede Splatenwert wird durch ein Komma von vorhergehenden getrennt, jede Zeile im Text ist eine Zeile bei Excel. Zu CSV findest du auch im Netz ne Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...