Zum Inhalt springen

Bewerbung per Email, welches Format?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die Hilfe nicht benutzt, weil's mir hier echt unter den Naegeln brennt und ich mich nicht auch noch durch x Threads hangeln kann. Ich muss binnen der naechsten 2 Stunden meine Bewerbung per Mail raushauen, die bisher nur per Post weggegangen ist. Also scanne ich hier grad wie eine Blöde.

Zu meiner eigentlichen Frage:

In welchem Format schicke ich das am Besten? Als Word-Dokument in das ich alles reinklatsche, als Word Dokument und die Scans als JPG's dazu oder gleich als PDF? Oder doch irgendwie anders? :confused: Wäre lieb, wenn sich die Personalreferenten etc. mal zu Wort melden könnten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

danke für eure schnellen Tipps. :) Die Bewerbung ist jetzt raus, allerdings als *.doc, weil der Distiller mich nicht leiden konnte, mir immer saemtliche Formatierungen zunichte gemacht hat und mir dann echt die Zeit davongelaufen ist. Naja, wird schon schief gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klotzkopp

Auch ich würde von Word-Dateien dringend abraten. Wer Word-Dokumente per Mail verschickt, zeigt in meinen Augen, dass er die Virenproblematik ignoriert und nicht über den Windows-Tellerrand schauen kann. PDF ist sicher und portabel.

Mag sein. Aber jemandem, der WORD & Co. in seiner Verwaltung einsetzt, wird das vollkommen egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar geht in eine andere Richtung:

Ein Bewerbung hat auch was mit Werbung zu tun; jemand, der hudelig und ohne Destillierung :P einfach ein Teil "rausjagt" hat weniger Chancen als eine in sich vernünftige und runde (gerne dann auch Mail-) Bewerbung. Dann kann man (frau) auch vorher noch die Suchfunktion des Boards nutzen bzw. ggf. mir eine Vorab-Version zur Kontrolle und Korrektur mailen :mod: (der Bewerbungszerfetzer).

Übrigens: Die Hektik muss in Zeiten eines Telefons nicht sein - da ruft man nett an, sagt ich sende (bringe) Ihnen die Bewerbung morgen/übermorgen vorbei und gut. Stört idR nicht mal den schnellsten Personalfuzzi. Gerade bei Mails sind Delays von wenigstens 1 Tag auch akzeptabel - aber du wirst wissen, was du tust... :confused:

LiGrü und (trotzdem) viel Erfolg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Übrigens: Die Hektik muss in Zeiten eines Telefons nicht sein - da ruft man nett an, sagt ich sende (bringe) Ihnen die Bewerbung morgen/übermorgen vorbei und gut. Stört idR nicht mal den schnellsten Personalfuzzi. Gerade bei Mails sind Delays von wenigstens 1 Tag auch akzeptabel - aber du wirst wissen, was du tust... :confused:

Ach Michael, danke für Deine Sorge, aber es ging wirklich nicht anders. Der Hauptsitz der Firma ist in Stuttgart, ich habe den Brief vom A-Amt erst gestern Abend erhalten. Die Gespräche sollen morgen und am Freitag sein, weil der Mann dafür extra von Stuttgart nach Ingolstadt kommt. Also hatte ich gar keine andere Wahl als ihm die Bewerbung heute noch irgendwie zukommen zu lassen um meine Chance auf einen Termin nicht zu verpassen. Ich bin auch kein Freund von solchen Aktionen und gebe Bewerbungen lieber schriftlich ab, aber in diesem Fall war das nunmal der einzige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bewerbungen kann man auch life im Vorstellungsgespräch abgeben und das eventuell vorher per Telefon abklären.

Elektronisch gesehen, bevorzuge ich auch PDF als Format.

Bewerbungen in Word sind manchmal auch auf die Vorlage getrimmt und ich glaube kaum, daß ich noch ne reine normal.dot besitze.

Ansonsten, viel Glück am morgigen Tag, nicht hineinrutschen (über den Schnee) und schnelles Posting, ab wann Du in Stuttgart arbeiten darfst. (Und wieder jemanden nach BW verloren :( :( :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saga

Spontane Aktionen sind auch oftmals erfolgversprechend, man hat keine zeit zu quer zu denken. ;) Viel Erfolg morgen. :e@sy

Originally posted by Der Kleine

..., ab wann Du in Stuttgart arbeiten darfst. (Und wieder jemanden nach BW verloren)

Es stand nur da, die Firma hätte ihren Hauptsitz in Stuttgart, nicht, dort ist der eventuelle Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Viel Erfolg morgen. :e@sy

Danke bimei! :e@sy Ich hoffe, er meldet sich morgen. Heute kam jedenfalls noch keine Rückmeldung.

@Der Kleine: Ich wandere nicht nach BaWü aus. Der Job wäre hier in Ingolstadt, nur der Firmen-Hauptsitz ist in Stuttgart. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kingofbrain

also ich würde auch dem Jaraz zustimmen (wie fast jedesmal) und zu PDF tendieren

Irgendwie stört mich das Wort fast in diesem Satz. :D

@ Saga

Ich wünsche dir auch alles gute bei der Jobsuche. :StefanE

Gruß Jaraz

PS: Noch ein bisschen On Topic: Wenn man schon *.doc nimmt, sollte man wenigstens darauf achten, das ganze so zu speichern, dass es auch alte Office Versionen öffnen können. Ich arbeite noch mit Office 97 :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem sollte man die ganze sache in einem neuen dokument speichern, da es möglich ist, durch die in word vorhandene funktion, änderungen zu verfolgen, alte versionen des textes wiederherzustellen. macht sich sicher nicht so gut, wenn ein pfiffiger personaler herausfindet, an wen man das bewerbungsanschreiben vorher schon geschickt hat.

deshalb: besser ist *.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich nur sagen, ihr habt ja alle (wie fast immer :D ) recht.

Ich hab bisher 2 Bewerbungen mit mail als*.doc file rausgeschickt und 2 Zusagen bekommen.

Insofern,Saga, wird schon klappen, die Sterne stehen günstig.

Viel Erfolg heute, und falls das Gespräch auf einen Geschäftswagen kommt: Porsche schreibt man mit 'P' am Anfang. :D :D

Gruss aus RO

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte als *.pdf oder *.rtf.

Hier sind noch alte Office-Versionen im Einsatz (warum auch nicht?). Die Annahme, Word 2k oder xp muss doch jeder haben oder lesen oder konvertieren können, führt bei mir zu einer ...ähem... inneren Abwehrhaltung gegen die Bewerbung. Das zeigt, sich keine Gedanken gemacht zu haben.

Gruß,

Borges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...