Zum Inhalt springen

Kassette auf CD überspielen?


Wohl

Empfohlene Beiträge

Das kannst Du prinzipiell über den Mikrofoneingang Deiner Soundkarte machen (3,5mm Klinkenstecker denke ich mal), auf der anderen Seite eben die Anlage oder das Gerät mit der Kassette.

Dann benötigst Du natürlich ein Programm welches Dir die Musik erstmal aufnimmt (z.B. als wav-Datei), dann ist es möglich es mit fast jeder Brennsoftware auf eine Audio-CD zu brennen.

Man muss aber abschätzen ob es nicht vielleicht schneller geht, die Musikstücke gleich digital irgendwoher zu bekommen, macht weniger Umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Anlage hat weder einen lineOut noch nen AUX Ausgang (Damals hat man da noch nicht so drauf geachtet ;) ), deshalb kann man zur Not auch den Kopfhörerausgang[\i] benutzen.

Desweiteren soll es ein Brummen (50Hz) geben, wenn man PC und Anlage an die selbe Steckdose anschließt. Da kann man sich dann einen teuern Mantelstromfilter (so heißt das Ding glaub ich) kaufen. Meistens reicht es auch unterschiedliche Steckdosen zu benutzen.

Als Programm, kann man irgendein Programm nehmen, zB Nero Wave Editor, oder etwas Hochwertiger Cool edit 2000.

Einfach mal googlen!

PS: vor ein paar monaten hab ich mich auch noch gefragt wie das geht, ist aber ganz einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by EnsignKim

Desweiteren soll es ein Brummen (50Hz) geben, wenn man PC und Anlage an die selbe Steckdose anschließt. Da kann man sich dann einen teuern Mantelstromfilter (so heißt das Ding glaub ich) kaufen. Meistens reicht es auch unterschiedliche Steckdosen zu benutzen.

So teuer sind Mantelstromfilter auch nicht (ein paar Euro). Die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall, wenn man haeufiger externe Quellen oder eine HiFi-Anlage mit seinem PC verbinden moechte.

Falls die Qualität der Kassetten sehr schlecht ist, solltest Du auch mal einen Blick auf eine entsprechende Restaurationssoftware werfen (http://www.dartpro.com/)

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch momentan das Projekt "Cassette to CD" laufen.

Im MediaMarkt bekommt man zur Zeit "Magix Music Cleaner Lab" für 11.99€. Damit kannst du das Brummen entfernen, und noch so Sachen machen, um die Aufnahme aufzupolieren.

Zwar nicht Hardware, aber meiner Meinung nach auch ein guter Tipp.

Happy Holidays

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...